Links 2013-02-07
Donnerstag, 7.2.2013, 17:44 > daMax- carta: Michael Seemann (alias mspro) ist ein radikaler Gegner sämtlicher Urheberrechte und hat auf carta einen langen Artikel darüber geschrieben, warum dem so ist.
Sagen wir es gerade heraus: Mit dem Internet ist die Chance der sofortigen, globalen Gleichverteilungen von Informationen in den Horizont des Möglichen gerückt. Natürlich ist es eine Utopie. Eine Utopie aber, die heute weniger hinter technischen oder ökonomischen Hürden auf ihre Verwirklichung wartet, als vielmehr hinter rechtlichen – vor allem, aber nicht nur, urheberrechtlichen. Und diese Möglichkeit verpflichtet uns dazu – wenn wir uns als Demokraten sehen – sie auch anzustreben. Das heißt: alle ausschließenden Verfügungsrechte über Informationen abzuschaffen.
- carta: Und wer eine Gegenmeinung zum vorhergehenden Link lesen will: bitte.
- heute: Die Rechtsradikalen in der FDP wollen Rösler nicht als Vizekanzler weil Schlitzauge. So schnell ist der Lack ab und brauner Dreck kommt zum Vorschein.
- fefe warnt vor wissenschaftlichen Anfragen zu Hackern/Hacktivismus und so weiter.
- durohr: "Hase" und "Igel", die beiden Bücherkistenschlepproboter der Humboldt-Uni Berlin. Cool.
- rt/spon: Was brauchen wir, nachdem wir den Banken die Billionen in den Arsch geblasen haben? Richtig! Mehr Sparmaßnahmen für die EU-Bürger!!1! That'll teach 'em! Bei spon auch auf deutsch nachzulesen.
- feynsinn: Flatter spricht es aus: »Die Parallelen zu Weimar kann nur noch leugnen, wer sie nicht wahrhaben will.«
- rt: Manche Schlagzeilen muss man einfach so stehen lassen: Entire Miami police squad fired after footage shows cops shopping, dining and kissing while ignoring 911 calls
- rt: Oha. Die Federal Reserve (= die amerikanische Zentralbank) wurde gerade von Anonymous gehackt.
- rt: In Colorado wurde ein Zweitklässler der Schule verwiesen, weil er eine Fantasiegranate warf, um die Welt zu retten.
- rt: Ach ja und wisst ihr was die Welt dringend braucht: Größere Fluggesellschaften!!1!
Zur FDP:
»Ich habe darauf hinweisen wollen, dass es in unserer Gesellschaft einen weit verbreiteten, oft unterschwelligen Rassismus gibt.« Der Hahn rudert im Moment so schnell zurück, daß nur noch eine große Schaumwolke von dem Schläger des selbigen zu sehen ist.
Das vorzeitige Ende einer belanglosen politischen Karriere. Suizid durch Selbsterdrosselung.
Zur Fantasiegranate in Colorado: In der Schule meiner Tochter habe ich vor einiger Zeit im Kunstunterricht einen Workshop gegeben. Allen Schülern war erlaubt, während der Stunde auf einem Bogen Papier herum zu kritzeln. Hab´ich auch immer getan, warum sollte ich es den Kids also verbieten - zudem weiß man heute, dass die gleichzeitige Beschäftigung der Hände für eine bessere Aufnahme des Gehörten sorgt. Plötzlich bricht eine Lehrerin in die Klasse, beginnt einen Schüler wüst zu beschimpfen und nimmt ihn mit hinaus. Wa war geschehen? Der Schüler hatte u.a. ein Hakenkreuz gekritzelt. Das hatten andere Schüler ein Stockwerk höher durchs Fenster gesehen und ihre Lehrerin alarmiert. Nach einer Weile kam der Junge sichtlich geknickt und hochnotpeinlich verwarnt in die Klasse zurück. Auf meine Frage hin, warum denn wegen dieser Eselei (der Junge war definitiv kein Nazi und weder in Politik noch in Geschichte war der Nationalsozialismus behandelt worden) so ein Aufstand gemacht worden sei, hieß es, dass man sich eben so absichern müsse, weil die anderen Eltern ansonsten rechtlich mächtig Ärger machen könnten.
Wenn ich da an meine detaillierten Mordmaschinen denke, mit denen ich meinen alten Erdkundelehrer fantasievoll zu Tode gebracht habe. Dieser hat mich nach Entdeckung sogar noch auf mechanische Fehler hingewiesen, die die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt hätten. O Tempora, o mores.
Fluggesellschaften, nicht Flugzeuge.
@el-flojo, oops. Stimmt.