Netzteilföhnerei
Freitag, 5.4.2013, 08:09 > daMaxLeute, es sieht schlecht aus für dieses Blog. Mein Computer ist heute Nacht gestorben. Der Power-Knopf blinkt vor sich hin und das war's. Kein Beep, kein Lüfter, kein gar nix. Diverse Foren behaupten verschiedene Dinge z.B.
- eine Festplatte/ein Laufwerk zieht zuviel Saft (hab' alle Laufwerksstromkabel abgezogen: nix)
- der USB-Kartenleser verursacht einen Kurzschluss (hab' ihn abgeklemmt: nix)
- es liegt am Überspannungsschutz (ich weiß nicht mal, ob der sowas hat und wenn ja, how to flip it off)
- es liegt an der CMOS-Batterie (habe ich noch nicht ausgetauscht)
- hier und hier haben die Leute ein neues Netzteil eingebaut und das hat geholfen
Die letzten beiden Schritte werde ich wohl der Reihe nach mal versuchen, aber bis dahin ist hier erstmal Sparflamme angesagt.
PS: es handelt sich um einen Dell Dimension 5000.
Update: Leser "Nope" hatte den perfekten Tipp! Nachdem ich das Netzteil eine knappe Minute lang geföhnt habe (ja doch!), ließ sich die Kiste wieder aktivieren. Yeehaw! Ist das geil oder was? Ich erkläre Netzteilföhnen hiermit zur Trendsportart 2013. Danke, lieber Nope, YMMD!
2. Update: Es ist genau so wie "Nope" schreibt. Sobald das Netzteil wieder kühl ist, startet der Rechner nicht mehr, aber kurz föhnen hilft. Ich habe mir also ein neues Netzteil gekauft (solange es die noch gibt, der Rechner hat immerhin so 6 Jahre auf dem Buckel).
nach det Fehlerbeschreibung und dem was du schon versucht hast, tipp ich eher auf ein geschrottetes Mainboard. Wenns Netzteil durch ist geht (normalerweise) auch keine PowerLED mehr. und bei allen andern Hardwareproblemen würde zumindest der Lüfter nen mucks geben.
@temno, ach du scheiße. Hör bloß auf. Wie krieg ich das denn raus? Die Leute in den Foren meinten halt, manchmal bringt das Netzteil bloß noch die 5V (reicht fürs Blinken) aber die anderen Spannungen nicht mehr.
Auch der Netzteillüfter bewegt sich keinen Millimeter. Auf dem Mainboard ist ein Lämpchen an...
Hast du eine Idee, wie ich das rauskriegen kann, obs das Mainboard ist?
Vergiss die blöde Batterie, die halten Erfahrungsgemäß selbst bei Computern in Büros, die von 18 bis 8 stromlos sind, gute 5 Jahre.
Würde mich temno anschließen und auf das Mainboard tippen, allerdings das Netzteil nicht ausschließen und zuerst das Mal testweise ersetzen.
Und ein Tipp, den ich selbst vom Dell Support erhalten habe: "Sind Sie sicher, dass der Computer sich nicht im Standby-Modus befindet?"
@ohje, wenn Standby würde er ja angehen, ne?
Scheiße! Das Mainboard kann ich nicht einfach mal eben austauschen, das ist DELL-BTX Krams und null kompatibel.
waaahahaaaa *heul* ich kann mir doch jetzt nich nen neuen Computer kaufen ey.
@da]v[ax, Ohne jetzt das Netzteil durchzumessen gibts nur ein weg das zu testen. Klemm ein anderes Netzteil an
Hast ein einzelnes mit dem du testen kannst? Wenn alle Stricke reissen und du in der nähe keins zum Testen findest, ich müsst hier noch ein oder zwei rumliegen haben. Sind halt paar Kilometer die Autobahn runter.
@daMax,
Mit der Batterie hat ohje recht, die ist gerade bei nem täglich genutzten PC fast unkaputtbar. Und selbst wenn, das maximale was die passiert, wenn die kein Saft mehr liefert, deine BIOS-Settings sind flöten, die gehn wieder auf Werkseinstellungen. Für mehr is das ding nicht drin. Die wird eigentlich nur dann gefordert, wenn du den PC komplett vom Strom nimmst.
Standby-Modus: nicht zwingend das der dann aud den Power-Schalter reagiert. Aber spätestens wenn du ihn vom Strom nimmst (netzteilschalter reicht) is das thema normalerweise auch durch (auch wenns hier zum Datenverlust kommen kann... aber irgendwas is ja immer )
Und was die Bauform angeht: genau DAS meinte ich letztens mit meinem kleinen Dell-Rant. So bald was dran ist bis in allerwertesten gef...kniffen.
Wenns nicht das Netzteil ist wirst leider nicht um nen neuen PC rum kommen. Und ohne jetzt Salz in die Wunde streuen zu wollen: Nimm dann kein Dell, siehst ja was dann passiert
Jeps, klingt für mich auch nach geplanter Obsoleszenz des Mainboards. Ich fahre gern zu Snogard mit dir, morgen früh...
@Temno, so ein Hass. Auf Ebay hab ich nen Händler gefunden, der das Netzteil für nen Fuffi hat, da könnte ich es ja sogar wieder zurückschicken, falls es das nicht war. Vielleicht mach ich das. Ich hab grad SO keinen Nerv, mir nen neuen Rechner zusammenzuschrauben und aufzusetzen
@daMax, wie gesagt, ich hab hier noch ein oder zwei NTs rumgammeln. Zum testen allemal ausreichend, müsstest nur abholen. Mailadresse hast ja.
@Temno, danke für das Angebot. Ich werd mich erstmal hier in der Nähe umhören, vielleicht liegt hier ja auch irgendwo noch ein Netzteil in einem Keller rum...
Wäre mir das mal letzte Woche passiert, da stand hier ums Eck noch ein Rechnertower auf der Straße....
Ich hab bisher schon 2 Rechner "gerettet" indem ich einfach ca 30-60 Sekunden das Netzteil geföhnt habe.
Ich nehme an dass einige Lötstellen wieder aufweichen und die Rechner nur deswegen wieder anspringen.
@nope, ALDER!!! ICH GLAUBS NICHT!! DAS HAT GEHOLFEN!!!!!!!!!!!!!!! DANKE! *knutsch*
Was für ein geiler Tipp!!
Haben deine Rechner danach noch länger gelebt? Oder haste ihnen doch besser ein neues Netzteil verpasst?
@daMax,
Einer dieser zwei Rechner ist meiner und der läuft seit (ich lüge nicht) 2 Jahren so.
Immer wenn ich ihn hochfahren will, muss ich halt n bissal föhnen, aber das hat doch was
ist übrigens ein Enermax Infiniti 650 Watt.
@nope, OK, der Tipp hat was. Zumindest als übergangslösung bis das neue NT ankommt isses schon mal was.
Als Langzeitlösung meiner meinung nach aber nicht brauchbar... erst den Rechner zu föhnen, bevor ich ihn anschmeissen kann wär mir zu doof ^^
Gratulation!
Ich hätte dir eben doch den Buchtipp geben sollen: "Zen oder die Kunst den Rechner zu fönen!"
Netzteile gibt es auch in diesen kleinen Computer Buden die man auch in Köln zahlreich finden wird. Auch wenn es auf den ersten Moment befremdlich wirkt wie im 19. Jahrhundert in ein Geschäft zu gehen. Dann ist das Problem aber sofort gelöst.
Also letztendlich ein thermisches Problem. Hättest mal den Herrn Raddatz fragen sollen, der kennt sich mit sowas ja aus
@christoph, aber nicht für einen Dell Dimension 5000. Die sind leider nicht genormt
@XTM, Dass ich da nicht dran gedacht hab!
Ich hab hier noch ein Dell-NT, hat aber nur 305W. Kannste haben, wennn's passt.