Demoscene - The Art of the Algorithms (2012)
Freitag, 17.5.2013, 21:21 > daMax"Der Amiga war kein Computer für die Massen. Er war wie eine Harley-Davidson, er hatte eine Eleganz."
Sehr ausführliche Doku über Computerdemos, die dazugehörige Scene und darüber, wie die atemberaubenden Effekte in den Demos zustande kommen. So richtig technisch wird es erst ab 00:27:26. Da wird dann sehr noobfreundlich erklärt was Demos sind und was es mit den Limitierungen der Computer auf sich hat, so dass man selbst als Außenstehender vielleicht lernen kann zu erahnen, welche handwerklichen Höchstleistungen in diesen Computerkunstwerken stecken. HD ist Pflicht, versteht sich.
Leider ist die gesamte Doku irgendwie verkrampft darauf aus uns zu zeigen, wie toll die ungarische Scene und Ungarn überhaupt ist. Das ging mir ein kleines bisschen auf den Senkel, tut dem Informationsgehalt des Films allerdings keinen Abbruch. Zwischendurch lobt dann BoyC seine Demo »Project Genesis« arg über den grünen Klee aber er darf das auch: ladet euch ruhig mal dieses 64kb kleine Machwerk aus dem Jahr 2003 herunter und lasst es auf einem Windows-PC laufen (oder guckt euch das Video davon an, das läuft eventuell besser). Das bläst euch selbst heute noch die Birne runter. Falls euer Rechner dabei kurz so aussieht, als hätte er sich in einer falschen Auflösung aufgehängt: ruhig Blut, es geht irgendwann los. Und immer dran denken: das ist kein Video sondern wird (mehr oder weniger) in dem Moment berechnet, während ihr es seht und hört.
Das Video hat Untertitel in zig Sprachen und die sind auch notwendig, weil keiner der O-Töne übersetzt ist. Wer also nicht perfekt englisch und ungarisch spricht sollte gleich mal die deutschen Untertitel einschalten. Nett wie ich bin, habe ich das hier schonmal erledigt:
Direktlink
Mein erster Kontakt damit - Poem to a horse von Farbrausch.
Ich war erstaunt, wie es gelingt soetwas in diese kleine Datei zu pressen. 65 kB.
Hut ab
http://pouet.net/prod.php?which=5569
64kB exakt 65536 bytes, das sind 64kB.
4 Kilobyte sind 4000 Byte. Kilo = 1000.
ach Bajk, du weißt das doch besser. Oder muss ich dir jetzt einen Grundkurs in Informatik geben? 1 kB = 2^10 Byte. Dass ein kb = 1000 Byte seien ist eine Erfindung der Werbeindustrie, damit die dämlichen Konsumenten nicht dauernd an die Mediamarktkasse rennen und sich über die "zu kleine" Festplatte beschweren.
Nein, Windows zeigt es dir nur falsch an. Würde Windows korrekterweise GB verwenden, wäre die Festplatte nachher auch tatsächlich 1000 GB groß. Aber da Windows GiB intern verwendet, aber GB anschreibt, kommt nachher dieser komische Wert von 931 GB heruas, obwohl die Platte in Wirklichkeit 1000 GB Kapazität hat.
(Noch besser wäre natürlich, Hardware-Hersteller zu verpflichten, Binärpräfixe zu verwenden und sie somit eine 930-GiB-Festplatte verkaufen müssen - dann muss es Windows nur noch richtig anzeigen )
Sorry, couldn't resist :]
trotzdem ist ein kB 1024 Byte Junge, da beißt die Maus keinen Faden ab. Alles andere ist einfach falsch.
Hey IHR KLEINEN BESSERWISSER
Wir reden hier über diese tollen Demos und ihr????
Über Fehler Anderer.
Nächstesmal werde ich den exakten Wert angeben, aber dann gibt es ja keine Kommentare mehr! ;-)))
Ich bin trotzdem fasziniert davon.
Und immer locker bleiben
Andy
You got point. Hast du Chaos Theory gesehen? Und dazu den 4k Remix? Extremst...
Leute, die so etwas können, haben mich immer begeistert. Ich kenne die Grundlagen, aber ich kann`s nicht.
Habe ja jetzt Zeit, die Seite mal durchzugehen - fiebrig im Bett lieg.
Ach je, gute Besserung! Mein Tipp: sortier dir das mal nach Party und Typ (64k, 4k etc) und guck dir immer nur Platz 1-3 der jeweiligen Veranstaltung an. So bekommst du NUR Eyecandy zu sehen. Dabei gilt es zu beachten, dass sich die Demos mit der Zeit massiv verbessert haben, man sollte also das Jahr mit berücksichtigen. Demos von 2002 sehen noch nicht so cool aus wie Demos von 2012 usw.
Und hier noch ein Schmankerl aus der 8-Bit-Welt:
http://todamax.kicks-ass.net/2012/zx-spektakulaer/