ZX Spektakulär

Freitag, 27.7.2012, 23:13 > daMax

Demoscene. Muss ich das noch groß erläutern? Ich denke, nein. Falls doch: Erklärung.

Moss meinte vor ein paar Tagen, er würde sich über eine Liste guter ZX Spectrum Demos freuen und da ich für meine 3 Leser und die eine -in bekanntlich alles tue, habe ich ihm und euch drei ander/inne/n ein paar Perlen aus dem Netz gefischt.

Hardcorenerds schauen sich die Demos (am Besten) auf einem echten ZX Spectrum oder einer Emulatorin an, die weniger computeraffine Leserschaft muss leider mit einem YouTube-Video Vorlieb nehmen. Sämtliche Links führen zu pouet.net, dem One-Shop-Non-Stop-Hoppitybop-Demo-über-Outlet mit dem Glöp.

Der Speccy ist mit seinen rasanten 3,5 MHz zwar satte 250% schneller als ein C64, wirkt aber durch seine total seltsamen Grafik-"fähigkeiten" (Stichwort: Colourclash) bei farbigen Animationen arg gehandicappt.

Wer überhaupt keine Vorstellung davon hat, wieviel Können und Trickserei in diesen Kunstwerken steckt mag vielleicht geneigt sein, die gezeigten Demos miteinander zu vergleichen. Davon möchte ich jedoch dringend abraten, denn die zeitliche Komponente spielt hier - wie überall - eine entscheidende Rolle. Im Laufe der Zeit wurden Demos immer ausgefeilter und wilder, vergleichbar etwa mit den Verbesserungen und Neuerungen beim Kinofilm. Metropolis sieht im Vergleich zu Matrix natürlich alt aus, dadurch wird seine Brillianz jedoch in keinster Weise geschmälert. Auch bei den Demos beeinfluss(t)en ältere Machwerke die neueren, habt bitte mit den Frühwerken ein wenig Nachsicht :-)

Erschwerend kommt hinzu, dass die fiesen Russen bekanntlich nach den gemeinen Chinesen die Überpiraten schlechthin sind und so gibt es inzwischen diverse russische ZX Spectrum Klone, die zum Teil krass beschleunigt laufen und mit neuartigen Funktionalitäten glänzen und so jeden Originalspectrum Staub fressen lassen, was einen Vergleich selbst von Demos aus dem selben Jahr schwer macht. Als wäre das noch nicht genug sind Demos auf YouTube sowieso fürn Arsch, weil weder Framerate noch Auflösung zusammenpassen und MPEG die schönen cleanen Pixel meistens komplett vermatscht. Ihr seht, Computerkrams ist kompliziert und ich halt jetzt endlich die Klappe.

Wer gleich die volle Dröhnung will, hüpft nach dem ersten Video direkt runter zu 2011.

und wer mehr davon will, schaut sich mal diesen YT-Kanal an.


Paralactika von deMarche, 2011

Mehr gibt's nach dem Klick:


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 1992 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Shock von Ethanol Soft Inc. Geht ultralahm los, war aber die Demo, die die Demoscene erstmal ins Koma versetzt hat. Ein originäres Oldskool-Ding mit mehreren Parts, bei denen man per Leertaste weiterkam. Intro und Part 1 kommen definitiv zu lange. Spult einfach ein bisschen vor wenn euch langweilig wird.


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 1997 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Insane von 3sc

Refresh von Extreme Entertainment

Binary Love von Digital Reality


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 1998 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Emergency von Real Masters


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 1999 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Devotion von Antares
(leider in grottiger Qualität gecaptured, sollte man besser aufm Speccy angucken)

Jam von Digital Reality

Goa 4k(!) von Extreme Entertainment


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 2000 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Melange von 4th Dimension und Light Future

Kag! von Real Masters (EPILEPSIE WARNUNG!)


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 2004 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

TraumWerk von triebkraft und 4th Dimension


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 2007 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Bomb von Ate Bit

Machined von triebkraft und 4th Dimension.


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 2008 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Aeon von triebkraft und 4th Dimension. Geht ein bisschen lahm los und ist wahrscheinlich nur von Nerds zu goutieren, die die Beschränkungen des Speccy en detail kennen.


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 2009 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Ahh.. the tape loading era! von Ate Bit

https://www.youtube.com/watch?v=OJ01EDhL0VM

Mescaline Synesthesia von deMarche


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 2010 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

Scroller von deMarche (32k)


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 2011 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

MCMXCVII by thesuper

Reliable Fraud von Zoo


 
 *~~~~~~~~~~~~~~~~~● 2012 ●~~~~~~~~~~~~~~~~~*

E von thesuper