Blogstöckchen Wunschbücher/Bücherwünsche
Donnerstag, 24.4.2014, 10:13 > daMaxDie ersten Frühlingsstürme ziehen auf und die Stöckchen fliegen wieder tief durch die Bloglandschaft. Diesmal zimmerte René mir folgendes Wurfgeschoss an den Kopp:
„Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber KEINE Fortsetzungen von Büchern sind, die du schon gelesen hast – sie sollen also völlig neu für dich sein. Danach tagge 8 weitere Blogger und informiere diese darüber.“
Zwar fühle ich mich geehrt, ein Blogstöckchen von einem Alphablogger wie René fangen zu dürfen, nur muss ich leider leider gestehen, dass ich zur Zeit gar nicht so genau weiß, welche Bücher ich mir wünschen soll. Ich habe einfach keine Idee Meine Amazon-Wunschliste liest sich im Moment so:
aber das erste ist ja jetzt kein Buch im engeren Sinne und die anderen beiden stehen da schon seit Ewigkeiten drauf, obwohl ich nicht mal weiß, ob die was taugen. Die hatte ich irgendwann mal beim wild Herumklicken draufgesetzt. Ich würde mir mal wieder ein Buch von Octavia E. Butler wünschen oder von David Brin oder von sonst jemandem auf dieser Liste, aber ob da was in Planung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das traurige Fazit: ich habe im Moment leider keine Wunschbücher, weil ich gar nicht weiß, was ich lesen will oder welcher Autor was taugt. Aber ich lasse mich gerne von den Menschen inspirieren, an die ich das Stöckchen weiter werfe, namentlich Sven, Klemens, Olaf, Vera und Andreas. Und das sind nicht mal 8 geworden. Seufz. Bloggen unterhalb der Erwartungshaltung
"Meine Amazon-Wunschliste..." Aaaaah... man gestatte mir eine Bemerkung.
Ich weiß ja nicht, wie die Situation in Köln ist, aber in unserer gutbestückten und schönen Stadtbücherei beträgt die Jahresgebühr 10 oder 15 Euro. Das ist weniger als der durchschnittliche Preis eines Buchs. Außerdem kann ich in der Bücherei stöbern, mir von den Bibliothekarx (kleiner Scherz) Tipps geben lassen und wenn mir ein Buch nicht gefällt, bringe ich es einfach wieder zurück, ohne mich darüber ärgern zu müssen, Geld rausgeworfen zu haben. Dazu kann ich auf viele Ebooks aus dem ganzen Bundesland jederzeit kostenlos zugreifen. Nicht zu vergessen seien die Umweltfreundlichkeit und die Tatsache, dass man ohnehin viele Romane meist nur einmal liest.
Wie dem auch sei. Vielleicht hast du ja noch für David Graebers "Schulden: Die ersten 5000 Jahre" Platz auf deiner Wunschliste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulden:_Die_ersten_5000_Jahre
Kommentar genehmigt Hast ja recht. Mein Problem mit Büchereien sind meistens die nicht so super arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten gepaart mit meiner latenten Faulheit. Hier in Nippes gibt es ein Bistro mit integriertem Büchertauschregal, sowas finde ich eine tolle Idee. Sollte es öfter geben.
Den Graeber habe ich mir tatsächlich gekauft 8oder schenken lassen?) und auch wacker versucht zu lesen. Ich bin sicher auch bis zur Hälfte gekommen, aber dann konnte ich nicht mehr. Der wiederholt sich so dermaßen oft, dass ich irgendwann die Lust verloren hatte, obwohl das Buch durchaus eine Menge interessante Fakten enthält, die mir so im Zusammenhang noch nicht klar waren (z.B. wie der Sklavenhandel bis heute Auswirkungen auf die Finanzwirtschaft hat etc). Nur ist es eben insgesamt eine fürchterlich anstrengende und traurige Lektüre und dazu dann eine einzige Wiederholerei... ich habs nicht geschafft.
Check this:
http://www1.onleihe.de/koeln/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html
Ob die Onleihe - welch ein Wortungetüm! - für ganz NRW gilt, wenn man an einer der teilnehmenden Stadtbibliotheken angemeldet ist, weiß ich allerdings nicht.
Ja, den Vorwurf kann man Graeber durchaus machen. Andererseits war es sein Anliegen, die Geschichte der Schulden wissenschaftlich und deshalb so ausführlich wie möglich aufzuarbeiten, um sich nicht vorwerfen zu lassen, dass er historische Abschnitte gerade so herauspickt, dass sie seine Grundthesen untermauern. Die (für mich als Nicht-Ethnologen wichtige) Quintessenz des Buches könnte man sicherlich auf ein paar Seiten zusammenfassen.
mußt Du halt nach Stuttgart zurück
nimm's leicht und hör dir das an
https://www.youtube.com/watch?v=YK3ZP6frAMc
Hot Butter mit Popcorn
Steinalt aber gut.
cu
@vinit
Du hast mich voll infiziert:
Seit ich Deinem Link gefolgt bin und das da gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=rp8fYbrWLKg
(Hot Butter - Popcorn 10 Hours [HQ]) läuft bei mir nix
(anderes) mehr. Bin ganz hin + weg Danke!
na euch geht's ja gut.
@Weltenfrau 10 hours 8)
Meine Tante hat mich am Mittwoch damit infiziert, Tantchen war gut gelaunt und hat Schallplatten aufgelegt...
@damax
Bei den Politikern/Kriegstreibern/Freunden-die-den-Leitmedien-blind-vertrauen muss man halt selber für gute Laune sorgen
"Bloggen unterhalb der Erwartungshaltung"
Versager.
@JoyntSoft (8): wenigstens mit Selbsterkenntnis
Zumindest kann ich hier mit etwas Vorfreude aushelfen.
Hier nun endlich meine Antwort mit der Liste der 5 aktuellsten Wunschbücher: http://mosereien.wordpress.com/2014/04/26/blogstockchen-wunschbucher/