Fragen, die sich mir stellen (98)
Donnerstag, 31.7.2014, 08:22 > daMaxWas für eine Welt haben wir uns da geschaffen, in der durchgeknallte Turbokapitalisten "1680 Prozent Profit auf ihre ursprüngliche Investition" einfordern, damit ein Land in die Pleite treiben und anschließend solche Statements rauskloppen können
Leider wurde keine Einigung erzielt", bedauerte Pollack - und betonte den bitteren Ernst der Sache: "Zahlungsunfähigkeit ist kein rein 'technischer' Zustand, sondern ein reales und schmerzhaftes Ereignis, das echten Menschen wehtun wird." Und zwar nicht nur den Gläubigern und Fonds - die nun leer ausgehen - sondern auch "allen normalen argentinischen Bürgern".
ohne dafür am nächsten Laternenpfahl aufgeknüpft zu werden?
Zugegeben: die andere Frage, die sich mir stellt, lautet: Wieso nimmt ein Land überhaupt erst solche immensen Schulden auf, von dem es eigentlich im Voraus schon weiß, dass es sie nicht zurückzahlen kann? Aber das verwischt meine einfache schwarz-weiß-Sicht zu sehr.
Die Schulden wurden grösstenteils noch von der Militärjunta gemacht.
Was Argentinien nun vernünftigerweise machen sollte ist, sich aus diesem kranken System zu entfernen und dem Onkel aus den USA den Stinkefinger zeigen.
Das geht nicht? Das geht schon - man kann sich dem US-Imperial ... aeh -Kapitalismus durchaus verweigern. Das macht Kuba schon seit 60 Jahren und China kriechen die heute sogar in den Arsch, obwohl sie das System ... nennen wir es mal "kreativ auslegen"
Tja, Schulden.. Als Geldgeber muss man halt auch mal damit Rechnen, sein Geld nicht wiederzubekommen. Ich dachte immer, dass auch dafür die Zinsen da sind quasi ein Risikoaufschlag.
Gibt ja auch noch andere Länder die Ihre schulden nicht zurückzahlen können. 18 Billionen Dollar kann auch die "grösste Volkswirtschaft" der Welt nicht einfach so bezahlen. Da fängt man dann am besten einen Krieg an, damit das irgendwie wieder reguliert wird..
jetzt hör ich auf zu labern..
@fronti: Morgen vor exakt 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg. 2 Tage davor glaubten eigentlich noch alle daran, dass er verhindert werden könne.
Oh man... gestern schreib ich in ner Mail noch wie sehr mich die Serie Continuum an die Realität erinnert und beömmel mich noch über das Wortspiel mit dem Konzern Sonmanto... und heut les ich das da... Hrmpf... der Corporate Congress is näher als mir lieb ist -.-
"Wieso nimmt ein Land überhaupt erst solche immensen Schulden auf, von dem es eigentlich im Voraus schon weiß, dass es sie nicht zurückzahlen kann?"
eher doch die Frage: wer gibt einem das Geld.. ich meine, Fragen kann man ja mal..
Haben die keine Abteilung zum selber drucken?