Hibernation Problem
Mittwoch, 8.1.2014, 21:35 > daMaxIch hätte da mal wieder eine Frage an die Spezialisten unter euch. Mein neuer PC - mit dem ich eigentlich absolut häppie bin - hat manchmal folgendes Problem mit dem Windows7 Ruhezustand:
Your system's firmware did not preserve the system memory map across the hibernate transition.
zum Copypasten nochmal:
Errors
Platform Power Management Capabilities: PCI Express Active-State Power Management (ASPM) Disabled
PCI Express Active-State Power Management (ASPM) has been disabled due to a known incompatibility with the hardware in this computer.
Das komplette Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen.
Inzwischen habe ich schon einen Chipsatz-Treiber-Update gemacht, aber das hilft auch nicht. Das komplette System:
Mainboard Gigabyte 1150 GA-Z87-HD3
CPU Intel i5-4430 4x3,0GHz 1150/6MB
RAM DDR3-1600- 4GB-Mod.Kingston HYPERX
VGA ATI Radeon 7770 1GB DDR5 Silent
SSD Samsung SATA3 128GB 840 Pro (hier liegt die hiberfil.sys)
HD SATA3 1000GB WD10EZEX Blue 64MB
HD (SATA3?) 1000GB WD10EARS
DVDRW LG SATA 48xCD/22xDVD
Cardreader intern & eSATA/USB3.0
und ein uralter Bluetooth USB Dongle von Level One
dazu Win7 Professional 64bit
Und jetzt ihr. Was kann ich denn da tun?
Update: keine Ideen in Sicht?
Update 2: also ich habe jetzt TrueCrypt so eingestellt, dass es gemountete Laufwerke vorm Schlafengehen unmounted, den hybriden Hibernationsmodus deaktiviert und hiberfil.sys auf 100% des RAMs gesetzt. Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten aber ich werde das noch ein paar Wochen beobachten bevor ich das für [fixed] halte.
Ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Ich würde ins Blaue raten, dass es mit der SSD und ggf. ausgelagerten Systemkomponenten zu tun hat. Evtl. hift http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1672184/bsod-deleting-hiberfil-sys-pagefile-sys-ssd.html# ? Seltsam, dabei dachte ich ich hätte da schon alles an Errors gesehen. Acronis kann mitunter, je nach installierte Soft- und Hardware halt auch Probleme machen. Alternative dazu: Clonezilla.
hm nee Acronis läuft hier nicht... ich verwende das Win7 Backup.
Ich schicke Dir morgen mal unser Analprogramm zu. Mal schauen ob ich darüber was rausbekomme. Die Technikdaten erscheinen mir i. O.
Nur Ideen
Wie groß ist denn die tatsächliche Geschwindigkeit vom sata-bus? Manche Leute müssen unter Linux auf 1.5GBit reduzieren. Wie man liest, liefern manche Hersteller ihre sata3 Platten mit gesteckten Jumpern aus, welche diese Geschwindigkeit erzwingen um so die Anfragen wegen Problemen zu reduzieren, die aber von den Boards produziert werden. Angeblich erzeugten viele chipsätze unsaubere Signale.
Antworten liefert evtl. hdparm (disablehddapm.blogspot.de)
Da dieses Verhalten aber sicher nicht von Anfang an auftrat, würde ich ein image der Platte ziehen und testhalber so viele Wiederherstellungspunkte zurückgehen, bis mir klar wäre, ab welcher Programminstallation der Fehler auftrat.
Öhm Rainer...es könnte sein, dass in jüngeren Jahren das Zeitkontingent etwas enger gefasst ist. *hüstel*
@Eike: Ich weiß nicht. Ich bin Ingenieur und suche immer genau so lange, bis ich den Fehler gefunden habe, wenn mir die Sache lohnenswert erscheint. Ob ich ihn dann selbsttätig lösen kann oder ob ich noch ein Jahr auf ein neues Bios warten muß, ergibt sich aus der Situation.
Fakt ist doch, dass die gesamte Hardware seit ca. 15 Jahren unfertig ausgeliefert wird. Und dann richtet die zugehörige Bananensoftware, die beim Kunden reift, den Rest.
Nun, das trifft auf die Software genauso zu. Noch geiler ist dabei, dass Hardware und Software jetzt nur noch als nahezu unkündbare Abo-Modelle mit angeschlossener Cloud zu haben sind. Bankster und IT wurden eins. Sag nochmal jemand was gegen die Borg. Die sind vergleichsweise harmlos (s. Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis, Beschreibung: Mensch).
Ich gehe jetzt nicht davon aus, aber: Hast du McAfee installiert? https://kc.mcafee.com/corporate/index?page=content&id=KB70396&actp=LIST
@Eike: Fakt ist auch, dass der Zeitdruck bei der Fehlersuche und das dafür immer geringer zur Verfügung gestellte Budget bereits seit über 30 Jahren dazu führt, dass die Leute ihre Jobs an den Nagel gehängt haben und lieber Berufsschullehrer oder Fachhochschulprofs wurden. Dort predigen sie dann das, was in der Realität schon lange nicht mehr machbar ist.
Ich habe mich jahrelang durch Warenwirtschaftssysteme gehangelt, in denen es nahezu Null Dokumentation gab. Das ist aus meiner Sicht der Standard für mittelgroße Systeme, die früher bis zu einer halbe Million DM kosteten.
Bei sap oder navision mag das anders sein, die spielen aber auch in einer anderen Liga. Wobei mir da auch schon lustige Geschichten zu Ohren kamen. Wer die Einführung von sap übersteht, ist finanziell wirklich gut aufgestellt.
Tja, das kommt dabei heraus, wenn niemand die wirklichen Entwicklungskosten bezahlen will oder kann. Der nächste Programmierer schreibt dann lieber alles neu, bevor er versucht, das Kauderwelsch seines Vorgängers zu verstehen. Ich will deshalb gar nicht wissen, wie das bei Consumerelektronik heute aussieht. Die würden mir als erstes erzählen, dass man nicht so genau arbeiten könne, wie ich mir das vorstelle.
@weissertiger2 (8): nope. Kein McAffe hier. Aber inzwischen wieder Avira. Was die da bei McAffe reden, kapier ich auch nicht so wirklich. Endpoint Encryption? Never heard of that.
aaaahh... aber ich hatte ein TrueCrypt Laufwerk gemounted, als ich in Hibernation ging. Vielleicht hats was damit zu tun. Werde morgen mal in der Richtung weiter suchen, danke für den Tipp.
@eike und @rainer: können wir wieder auf die Hibernation zurück kommen? Merci.
@rainer: doch, das Problem trat schon von so ziemlich am Anfang auf, ich hatte den Artikel hier auch schon einige Zeit auf Halde liegen, aber dann ging es eben doch hin und wieder gut. Heute dann wieder BÄMM und deshalb habe ich den Artikel jetzt erst veröffentlicht. Das Imageziehen und Wiederherstellungspunkteentlanghangeln hebe ich mir auf für den Fall, dass keine andere Idee hier aufkommt. Das zerlegt mir ja sämtliche Spielstände
ich muss mich ja eh wegen der Statistik zurückhalten, aber R@ainer und ich gehen uns nun mal auch gerne an, manchmal nur aus Spaß, manchmal auch wegen einer Sache. Davon versuchen wir zu lernen oder Spaß zu haben. Das wirst Du daher auch in anderen Blogs verfolgen, die Du abschnorchelst. Das wir dabei auch böse sind? Geschenkt....Ich melde da nur ein Zitat von Netkonsens an.
@damax: Das beste Hardware-logging-tool aus meiner Sicht ist das boot-log einer linux-distri. Dein Board ist halt wahrscheinlich noch nicht so lange auf dem Markt. Das wird dann echt schwierig mit der Suche nach Fehlern im Web.
Hast du den hybriden Ruhezustand ausgeschaltet?
BT-Dongle und internen Kartenleser abklemmen, dann testen. Die internen Kartenleser sind... na ja.
@Daniel(14): jetzt ja. Ich werde das weiter beobachten...
windoofs up2date? Ich meine vor nicht so langer in der Beschreibung einer der angebotenen Patches von "gelösten Probs im Zusammenhang mit Hibernation-Mode" gelesen zu haben. Fand gerade nicht auf Anhieb die Patch-Nr...
@mäx: jep, Win ist immer up2date...
Hatte eben dieses Problem mit einer Kingston SSD - nach einem Tausch (nach Defekt) - hatte sich das gelöst.
Wie ist die Boot-Reihenfolge?
Ansonsten eventuell verschiedene Treiberquellen für fehlerhaft arbeitende Geräte verwenden (Windows-eigene und Herstellertreiber).
Mwaha. Und ich sach noch, kauf dir nen Dell, Bub. Aber der Herr Max will ja nicht hören scnr, grüßle!
in deinem log steht doch was von pci-e bus und wifi. vielleicht mal ne kabeltastatur und -maus anschließen? im bios irgendwo unter powermanagement s1 und s2 abschalten?
zur partitionssicherung vorher mal damit umgehen:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free_32533759.html
@GrooveX: Kabeltastatur und -maus sind angeschlossen, Funkkrams hab ich gar nicht. S1 und S2 sind ja laut Logfile nicht supported und ich kann mich nicht erinnern, das im BIOS irgendwo abschaltbar gesehen zu haben. Bin im Moment allerdings nicht zu Hause, muss da am Montag noch mal rein gucken.
@alle: seit ich den Hybrid Hibernation Modus deaktiviert habe und TrueCrypt jetzt gemountete Laufwerke automatisch unmounted, sobald der Rechner schlafen geht, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Der Rechner ist seitdem etwa 5-10x korrekt aufgewacht, aber ich werde das weiter beobachten.
Hi Max!
Guck mal nach, wie groß die Hiberfile.sys ist. Das ist der bereich auf der Festpladde, wo beim Hibernation-Zusatnd der Inhalt vom Arbeitsspeicher rein geschrieben wird. Ab Werk definiert Windows 7 die Größe dieser Datei automatisch, aber manchmal ist der Bereich dann zu klein. Daraus folgt: Wenig Geraffel (Daten) im Arbeitsspeicher, dann klappt das auch mit dem Ruhezustand. Wenn MB in RAM > MB in Hiberfile.sys, dann Fehlermeldung.
Dieser Artikel erklärt den powercfg-Befehl:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ruhezustand_deaktivieren_bzw._Speicherplatz_verringern_Windows_8
(Nicht irritieren lassen - das ist unter Win7 und XP das selbe in grün und es geht eigentlich um die Größe des Bereiches.)
Oder ganz einfach Dos-Box öffnen und
powercfg /hibernate /size 100 als Befehl eingeben. Damit sagst du der powerconfig, dass der Speicherbereich auf der Festplatte 100% der RAM-Größe beinhalten soll. Früher hat man die hiberfil gerne verkleinert, aber heute ist das nicht mehr nötig.
Falls die hiberfil.sys immer noch einen Tick kleiner als der RAM sein sollte, kann es daran liegen, dass die Grafikerzeugung teilweise über den Arbeitsspeicher abgewickelt wird.
Good luck! Bitte bei Fragen fragen
p3t3r
@p3t3r: Das ist ein guter Hinweis. Zwar hatte ich daran soweit ich weiß nie was geändert, ich hatte nur die pagesys mal ein bisschen kleiner gemacht, aber ich werde da mal einen Blick drauf werfen, sobald ich heute abend nach Hause komme... Bist du sicher, dass das powercfg /hibernate /size 100 unter Win7 funktioniert? Der Artikel meint ja, das gäbe es erst ab Win8.
Da ja eine ATI7770 GraKa drin ist sollte eigentlich kein shared memory für die Grafik draufgehen.
PS: danke für die liebevolle DAU-Anleitung, aber du darfst mit mir ruhig Profisprache sprechen. Ich bin Nerd seit ZX Spectrum Zeiten und weiß schon was eine DOS-Box ist Tatsächlich habe ich an Win7 recht lange rumgefummelt, bis es meinen Ansprüchen genügte...
PPS: @alle: seit ich den Hybrid Hibernation Modus deaktiviert habe und TrueCrypt jetzt gemountete Laufwerke automatisch unmounted, sobald der Rechner schlafen geht, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Der Rechner ist seitdem etwa 5-10x korrekt aufgewacht, aber ich werde das weiter beobachten
@p3t3r(23): also hiberfil.sys ist ca 75% des Hauptspeichers (6GB statt 8GB). Bisher ist das Problem wie oben beschrieben nicht mehr aufgetaucht, aber wenn es wieder passiert werde ich den Wert mal hochdrehen. Danke für den Tipp schon mal.
Hi Max, auf Deine Frage
"...Bist du sicher, dass das powercfg /hibernate /size 100 unter Win7 funktioniert? Der Artikel meint ja, das gäbe es erst ab Win8..." kann ich mit Sicherheit behaupten, dass das unter W7 funktioniert. Ich hatte mir damals beim Herumtesten mit so einem "Systemoptimierungsdingsbums" eben diese Einstellung zerschossen, aber eben nur die 7er-Kiste. Win8 war da noch nicht am Start. XP nagelt die Größe automatisch fest. Insofern lag ich da tatsächlich falsch, aber in der anderen Richtung.
Danke für die Rückmeldung...
PS: Mein Hang zur "liebevollen DAU-Erklärung" kann damit zusammenhängen, dass ich jahrelang als hauptberuflicher Erklärbär an der Supporthotline gesessen habe. Man weiß ja nie, wer wen auf welchem Level trifft.
PPS: ZX Spectrum? Schon so lange dabei? Dann gehören wir nicht zu den "digital natives" sondern zu den "digital gods", die den ganzen Kram hier mit aufgebaut haben. Ich komme aus der Commodore VC20-Ecke. Daaas waren noch Zeiten! Die Gummistiefel aus Holz, jeden Morgen 20 Kilometer zu Fuß in die Schule...
@p3t3r: ich denke, ich werde die hiberfil mal wirklich auf 100% setzen. Das klingt alles schon ziemlich sinnvoll was du da sagst.
zu deinem PPS: meine erste Homepage ist noch im Original-Design online
Mennoooh!
Da bleibt jetzt nur noch eins: Zeit einplanen, Proviant bereit stellen, Herstellerhotline anrufen. Vielleicht ist das bei denen ein "known-issue". Ich ahne, dass die vielleicht ein BIOS-Update vorschlagen. Eventuell halten die das auch auf ihrer Website als Download bereit. Du kannst ja mal schauen, ob es da eine neuere Version gibt. Denke aber bitte vorher an die Datensicherung, falls beim Update etwas schief läuft. Immerhin ist das eine Operation am offenen Gehirn und es besteht immer ein Restrisiko, dass der Rechner "gebrickt" wird. (Wer den Terminus nicht kennt: Brick = Ziegelstein. To brick sth. = etwas in einen Ziegelstein verwandeln. Soll heißen, dass der Rechner dann nur noch als Baumaterial verwendet werden kann, oder als Briefbeschwerer).
Schöne Website, übrigens.
PS: Wie ist das denn ohne Truecrypt? Sensible Daten würde ich an Deiner Stelle extern speichern und den Stecker ziehen, wenn Du da keinen Zugriff benötigst. Nimm Deinen Hauptrechner wirklich nur als Maschine und speichere Deine Daten maschinenunabhängig. In meinem WordPressblog habe ich einen Beitrag, der zu dem Thema passt:
http://computersindkeinspielzeug.wordpress.com/2014/01/16/neue-strategie-go-portable/
LG
p3t3r
ah ich vergaß: Firmwareupdate habe ich auch schon gemacht.
Ich kenne leider das BIOS deines Boards nicht genau, habe mir aber mal das Hansbudch angesehen und ein paar Stellen für Lösungsansätze gefunden.
Zunächst könntest du, falls nicht schon getestet, "Load Optimized Defaults" ausprobieren.
M.I.T -> Advanced Frequency Settings -> Advanced CPU Core Features:
Ggf. das "C1E"-Feature deaktivieren und im Zusammenhang damit auch die "CPU EIST Function", evtl. "C3/C6 State Support" disable
M.I.T. -> Advanced Memory Settings:
Performance Enhance auf "Normal"
BIOS Features:
Intel Virtualization Technology und VT-d disable - falls nicht benötigt
Peripherals:
XHCI-Mode variieren - falls möglich
Internal Graphics ausschalten - falls möglich
Es kann sein, dass alles Rumprobieren nichts bringt und/oder der "Fehler" an einer ganz anderen Stelle zu finden ist (Karte im PCIe-X4 Slot und gleichzeitig eine in nem X1 Slot oder MS-Mouse-Pad mit Eichentisch im roten Raum oder Vanilladuft im Klo ;))
@JoyntSoft(30): Danke, da hab ich ja wieder was zu spielen was ist denn "M.I.T."? Und wo finde ich "Load Optimized Defaults"?
Ist alles im BIOS-Setup-Menü zu finden, wenn ich mich nich irre.
Das sind die einzelnen Untermenüs.
Sorry - so stands im Handbuch, welches ich von der Gigabyteseite geladen habe.
Also - hrhrhr - RTFM
Touché will do that. hüstel.
PS: die anderen Sachen konnnte ich schon mal ausschließen. Mit dem MDF-Tisch im Wohnzimmer und dem Citronella-Duft in der Besenkammer sollte es laut Handbuch keine Komplikationen geben.
Als Erklärung hätte ich noch anzubieten:
- ungünstige Raumgestaltung im Sinne des Feng Shui (also komplett neu einrichten, ausrichten, verrichten)
- WLAN- und Mikrowellenstrahlensmog (da hilft nur ein Aluhelm)
- Illuminaten (deal with it)