Keine kriminellen Kiffer
Donnerstag, 9.10.2014, 08:42 > daMaxVia Carsten Hoenig bin ich auf dieses ZEIT-Interview mit dem Jugendrichter Andreas Müller gestoßen, das man gar nicht weit genug verbreiten kann:
ZEIT ONLINE: Herr Müller, sind Kiffer für Sie Kriminelle?
Andreas Müller: Kriminelle sind Menschen, die andere zusammenschlagen, die im Suff ihre Frauen und Kinder misshandeln oder die Millionen an Steuern hinterziehen. Kiffer sind keine Kriminellen, sondern Menschen, die sich lediglich mit einer Droge berauschen wollen, die überall in der Welt seit Jahrhunderten konsumiert wird.
ZEIT ONLINE: Alkohol befeuert Verbrechen, Cannabis auch?
Müller: In 20 Jahren als Jugendrichter und mehr als 12.000 Verfahren habe ich nicht einen einzigen Fall gehabt, in dem schwere Straftaten wie Körperverletzung oder Vergewaltigungen durch Cannabis ausgelöst worden wären. Es ist fast immer Alkohol, vielleicht noch in Kombination mit Amphetaminen oder Kokain. Es ist nie der kleine Kiffer.
Vielen Dank fürs weitererzählen, daMax.
Nutzt nur nix, da der Michel damit nix anfangen kann. Die wollen das nämlich so, dass das so bleibt und so....Zudem ist es auch einfacher 'nem Kiffer hinterherzuhetzen und ihn einzusperren.
Die amerikanische Gefängnissindustrie baut darauf auf, die kriegen jetzt echt Probleme mit der Legalisierung. Andererseits werden sie sicher andere Gründe zusammenfabulieren können um die nicht-weiße Bevölkerung wegzusperren.
@q____q: zur Not verbietet man eben dunkle Hautfarbe