Links 2014-01-17

Freitag, 17.1.2014, 17:30 > daMax

Oh heute ist wieder alles so furchtbar :(

  • netzpolitik: Unser neuer Bundesjustizminister bereitet die Vorratdatenspeicherung schonmal vor, obwohl er genau das noch vor 2 Wochen ausgeschlossen hatte. Wer hat euch verraten? Jawohl. Update: aha, doch nicht. Der kann sich auch nicht entscheiden.
  • mosereien: Reisewarnung für Deutschland.

    Falls möglich, vermeiden Sie Reisen mit der Bahn oder Aufenthalte auf Bahnhöfen. Dort patrouilliert die berüchtigte Bundespolizei, die sich vor allem auf “ausländisch aussehende” Reisende konzentriert. Insbesondere wenn Sie dunkelhäutig oder Bartträger sind, ist die Gefahr hoch, ins Visier dieser milizartigen Organisation zu geraten.

  • heise: Die NSA sammelt fast 200 Millionen SMS pro Tag.
  • konstatin klein meint dazu:

    Wir anderen, der große Rest von Nicht-US-Bürgern, Nicht-Bundesbürgern, Nicht-Terroristen und sonstigen “non-targets“, die wir nichts zu verbergen haben und uns deshalb aus Sicht unserer Regierungen doch nicht so haben sollen, beschäftigen unterdessen auch in Zukunft NSA & Co. mit unserem an sich zwar privat gemeinten, aber doch weiterhin für die Schlapphüte greifbaren Mitteilungen. So ist sichergestellt, dass die Mitarbeiter von NSA & Co. weiter in Lohn und Brot sind und nicht etwa auf der Straße landen, wo sie Unsinn anrichten könnten.

  • lawblog: Viel Bewegung im Redtube-Fall. Neben dem Verschwinden von The Archive AG und itGuard (daMax berichtete), geht es noch weiter:

    Zum Jahreswechsel verdichteten sich außerdem Zweifel, dass die The Archive AG tatsächlich die Rechte an den fraglichen Filmen hat. Nachdem Firmenanwalt Thomas Urmann öffentlich einräumte, es könne zu Fehlern bei den Lizenzen gekommen sein, haben viele bei den Beteiligten recherchiert. Der letzte angebliche Rechteinhaber, eine “Hausner Productions”, ist am angeblichen Firmensitz in Berlin nicht bekannt. Weder für das Gewerbeamt, wo das Unternehmen angemeldet sein müsste. Noch vor Ort. Es gibt keine Firmenschilder, und auch die Hausverwaltung soll eine Firma Hausner nicht kennen.

    Und weiter und weiter... auch Udo Vetter hegt die Hoffnung:

    Es wird interessant, ob und wie intensiv die eingeschalteten Staatsanwaltschaften ermitteln. Angesichts der aktuellen Entwicklungen wäre es überraschend, wenn es nicht bald zu energischeren Maßnahmen kommt.

  • heise: Europa ohne Datenschützer

    Am gestrigen Donnerstagabend endete die Amtszeit des europäischen Datenschutzbeauftragten Peter Hustinx. Weil die zuständige Europäische Komission alle vorgeschlagenen Kandidaten wegen mangelnder Management-Kenntnisse überraschend ablehnte, bleibt das wichtige Amt vorerst unbesetzt.

  • heise: Google entwickelt eine Kontaktlinse, die den Blutzuckergehalt messen kann.
  • markus kompa: 4 Jahrzehnte Löffelverbiegen:

    Es wäre verdammt cool, wenn alle Menschen auf Kritik so gelassen und konstruktiv reagieren würden.