Mal ne Frage
Dienstag, 3.6.2014, 11:58 > daMaxMal angenommen, ihr hättet Zugriff auf alle jemals gedrehten Science-Fiction-Filme und -Serien. Welchen Film bzw. welche Folge würdet ihr mal wieder sehen wollen?
Mal angenommen, ihr hättet Zugriff auf alle jemals gedrehten Science-Fiction-Filme und -Serien. Welchen Film bzw. welche Folge würdet ihr mal wieder sehen wollen?
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Ey, lass mich einfach rein, okay? |
Ich will das hier nie wieder sehen. |
Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.
Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.
Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.
Phase IV und Futureworld wären wohl meine Wahl!
Ich darfs gar nicht laut sagen, aber auf jeden Fall "Die Mädchen aus dem Weltraum". Schönster Space-Age-Style, grottige Storys, Pierre Brice und Christian Quadflieg mal in ganz ungewohnten Rollen - aber ich würde es zu gerne nochmal sehen.
Phase IV hat mich auch sehr beeindruckt und - trotz Charlon Heston - der Omega-Mann und "Im Jahr 2022 - die überleben wollen". Und dann noch Geburten verboten mit *grübel* Oliver Reed und Geraldine Chaplin. Und wenn ich länger nachdenke, fallen mir noch mehr ein, teilweise total grottig, teilweise ernst und von der Realität inzwischen überholt.
Na, Lautlos im Weltraum natürlich.
Ja klar, "Silent Running" ("Lautlos im Weltall" - obwohl es doch "Schleichfahrt", wie beim U-Boot heißen soll) mit dem großartigen Bruce Dern. Aber auch "Dark Star" mit der philosophischen Bombe, dem tiefgekühlten Commander und der extraterrestrischen Lebensform die die Crew in den Wahnsinn treibt.
Wieo "Hättet"? Habe ich doch
SciFi ist echt ganz hinten, wenn es um Verfilmungen geht. Ich verfolge btw zwar nicht täglich das TV-Programm, weil ich eh so gut wie nie glotze, aber mir scheint, dass Enemy Mine ewig nicht gezeigt wurde. Ist vielleicht zu pazifistisch ...
Doch-doch, Unicorn, das darfst Du schon laut sagen. Die Serie habe ich mal als Kind gesehen (soweit die Erziehungsberechtigten das zuließen ) und vor ein paar Jahren dann nochmal im HR-Fernsehen, als das mal ein paar Jahre lang ziemlich cool war.
Wenn ich alles weglasse, was hier eh schon auf Speichermedien in Regalen liegt, hmm… «Mondbasis Alpha» vielleicht, aus ähnlichen Grottigkeitsgründen, und ziemlich egal, welche Folge (gern auch alle); und irgendwas aus dieser auch vermutlich fürchterlich schlechten japanischen Serie mit den zwei Agenten (?), die sich durch einen (Strahlen-, iirc) Unfall in eine schwarze Riesenamöbe verwandeln und dann nur noch in dieser Form auftreten.
Im Bereich Film fällt mir gerade gar nichts ein …
Update Yepp, flatter, «Enemy Mine». Guter Film.
Ja, guter Film, den habe ich auch sehr lange nicht gesehen...
ich würde dann mal "Das schwarze Loch / The Black Hole" anführen, da es mich als Kind beindruckt und an das Genre gebunden hat ... und die verbotene Folge von Startrek auf dem Naziplaneten .. Davon habe ich nur das VHS Video aber keinen Player .. hihi
Die Königin der tausend Jahre.
Damit ich endlich herausfinde, warum mein seniles Hirn diesen Titel seit den 80ern nicht vergessen hat - dafür aber, worum es in der Serie überhaupt ging.^^
Dark Star - auf jeden Fall.
Und dazu die schöne, alte Hitchiker's-Guide-BBC-Serie
Raumpilot Ijon Tichy - Held von Kosmos
Aber eigentlich.. beide Staffeln! http://www.amazon.de/Ijon-Tichy-Raumpilot-Sterntageb%C3%BCcher-Staffel/dp/B008RLT6RW/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1401799745&sr=1-1&keywords=Ijon+Tichy
Och, FireFly geht immer
dark star und der schweigende stern.
sorry für die vorschläge. i am old.
ufo
timetunnel
invasion von der vega
die herrscher der zeit
und natürlich die fabelhaften thunderbirds (aber nur die originale marionetten-serie!)
Filme:
Krieg der Eispiraten
Galaxy of Terror
Forbidden Planet
Invasion vom Mars (+Remake)
Warlords of Atlantis
Serie:
Die dreibeinigen Herrscher
Homunculus (1916)
Einen hab´ich noch:
Raumpatrouille!
Und ein richtig guter: Welt am Draht!
@14. joe: Ja, stimmt, Invasion von der Vega habe ich noch durch´s Schlüsselloch mitgeschaut, während ich Timetunnel schon hoch offiziell sehen durfte.
Film
Quiet Earth - weil mich das schon als Blag gejuckt hat einmal morgens aufzuwachen und alle Menschen sind futsch (na ja, fast alle ). Der Film ist mir seit den 80ern nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Stalker - Russische Dystopie aus den 70ern. Geniale Verfilmung einer Erzählung der Strugatzki-Brüder. Nichts für Schwermütige
Testflug zum Saturn - Polnische Lem-Verfilmung
Serie
Sternensommer - Kinder Science Fiction aus den 80ern - Die Klamotten haben wir alle getragen ....
@Maxim: Die Dreibeinigen Herrscher habe ich als Ooginool auf DVD und das nicht ohne Grund
Die ersten beiden Alien- und die ersten beiden Terminator-Filme und Blade Runner sind immer eine Empfehlung wert. Dune ist was, wenn man mit Lynch was anfangen kann. Enemy Mine vielleicht noch. Oh, und Robocop.
Die beste Episode einer SF-Serie ist natürlich immer noch The Inner Light.
Ich bin entsetzt! Hat denn wirklich noch keiner Spaceballs aufgeführt?
Und wenn wir schon dabei sind dann passt da auch noch "Der Krieg der Eispiraten" dazu - nun eigentlich habe ich ihn schon wirklich lange nicht mehr gesehen ihn aber als recht gut in Erinnerung ....
Okok, das dachte ich auch jahrelang von Highlander bis ich ihn mir vor einiger Zeit nochmal angesehen habe. OMFG!
Und als weitere Kindheitserinnerungen wären da noch "Flucht ins 23. Jahrhundert / Logan's Run", "Buck Rogers" und "Dark Star". Die habe ich auch schon seit Urzeiten nicht mehr gesehen.
@Oliver - Logan´s Run allein schon wegen dem Soundtrack.
Ich beschränk es mal auf die, die ich gerne ungeschnitten beziehungsweise überhaupt hätte:
- Metropolis
- Lexx (die 1. Mini-Serie)
- TekWar
- Der Mann aus dem Meer (Man from Atlantis)
@JoyntSoft: Ich auch, und ich habe auch noch die Romanvorlagen als deutsche Erstausgaben. Mann, bin ich ein alter Sack …
@flatter#5: *kreisch*. ausgerechnet enemy mine?!?! der mag ja 1/2wegs "pazifistisch" sein, aber durch die grässlichst ausgebreitete religiösität (die dracs haben im prinzip genau den gleichen christenbullshit am start wie die sapiens) fand ich den schon mit meinen zarten 15 (im kino gesehen) geradezu zum kotzen verlogen.
ansonsten wurde hier schon fast alles ausgebreitet, aber eben nicht alles:
alltimefavourits:
darkStar (durchaus die deutsche syncro, da teilweise sehr viel besser die zynische ironie der OF hervorhebend)
brazil (okok, nicht direkt SF, geschenkt)
children of men
forbidden planet (darf nirgends fehlen, hier ZWINGEND die OF (Anne Francis ist im original der ob-er-hammer)
bladerunner (mindestens DC naturlement)
starWars (die alte, unveränderte fassung ohne CGI-enhancerei)
ALIEN!
rollerball (der alte 1974 uncut please)
madmax 2 (ja, der ZWEITE!)
escape from NY (oha, noch n carpenter)
they live (hoppla, schon wieder)
starshiptroopers one
(ok, bevor die liste endlos wird, ich bin SEHR sf-affin)
ein highlite des low-budget-sf und ein WIRKLICH philosopisches stück filmkust (im gegensatz zu solch einem scheissdreck wie zb matrix):
ZARDOZ! (und wer den für schrott hält, kann mich mal kreuzweise).
eigentlich habe ich die frage ("Mal angenommen, ihr hättet Zugriff auf alle jemals gedrehten Science-Fiction-Filme und -Serien. Welchen Film bzw. welche Folge würdet ihr mal wieder sehen wollen?") garnicht beantwortet:
alle natürlich!
von überall! vom letzten schrott (devilGirlFromMars) bis zu den klassikern (frauImMond, destinationMoon, whenWorldsCollide)zu den bizarren (solaris, stalker, theQuietEarth) bis zu den allerbesten ever (2001).
oh, noch ne serie, die hier fast keiner kennt und komplett in der tube zu finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Quatermass_and_the_Pit
RICHTIG geil! der burner für 1958! und NUR die serie, der film 10 jahre später (hammer-productions) ist leider unfassbar scheisse.
@piet#18:
"Testflug zum Saturn" war bis zum showdown ganz nice, da hats mir der völlig sinnlose, ewige super-unrealistische flug durch die cassini-teilung leider versaut. das hörspiel ist in dem fall sehr viel besser.
@oliver#23:
wenn du nach ewiger zeit wieder "highlander" gesehen hast, und den mal mit abstand betrachten konntest (ganz schön grottig, wa? die erfahrung musste ich auch machen *kicher*), wirds dir bei den anderen von dir aufgeführten ähnlich gehen; kriegDerEispiraten ist nicht wirklich "gut" (der einzige gute witz war die weltraumHerpes), logansRun zehrt SEHR von kindheitserinnerungen (geht aber), buckRogers ist schlecht-trash pur (ich sag nur mr-KampfsternGalactica-KnightRider-Glen A. Larson, sofern du den aus den '70gern meinst)...darkStar ist natürlich grandios.
ach, einer noch: flashGordon von 1980, im gegensatz zu buckRogers endgeiler trash ("i am soo bored, klytus; what can you offer me today? a little obscure planet in the gamma-sector your majesty; the inhabitant called it...(verächtlich)...earth.").
*seufz*, sorry, aber bei dem thema; oha, vielleicht versauts JJ und disney doch nicht komplett:
http://www.crackajack.de/2014/06/03/first-millennium-falcon-pics-from-star-wars-vii/
http://www.crackajack.de/2014/06/02/star-wars-episode-vii-set-pics/
Wieso hat hier denn noch niemand Gattaca gesagt? Oder Contact? Auch 12 Monkeys sollte dringend genannt werden und Westworld. 2001 sowieso, aber den hat sicher eh schon jeder gesehen. Ich persönlich fand sogar The Thirteenth Floor gar nicht mal schlecht und ein echtes Juwel der Neuzeit ist Frequently Asked Questions About Time Travel, auch wenn das mehr Klamauk als Sci-Fi ist.
PS: Sexmission
tjä, SF-glotza...weil wir alle nur begrenzte spontan-erinnerungs-kapazitäten haben deswegen gibts ja auch soviele kommentare hier. da kommen bestimmt noch n paar. und nein, es sind garnichtmal soviele die 2001 nicht nur vom hörensagen kennen. & thnx 4 the tip FAQAboutTimeTravel, n netter kleiner zeitreiseFilm der letzten zeit (haha) war übrigens auch looper (der ab der 2ten hälfte enorm an substanz gewinnt).
Ach und K-PAX sollte auch noch genannt werden, wenn man unter Sci-Fi nicht nur Space-Opera versteht. In letzter Zeit war dann auch Cloud Atlas ganz großes Kino, wenn auch hier nicht nur eindeutig Sci-Fi am Start ist.
@DasKleineTeilchen#32: na, wenn wir jetzt schon von Zeitreisen anfangen, sollten wir auch Die Frau des Zeitreisenden nicht vergessen. Das ist eine der wenigen gelungenen Romanverfilmungen (obwohl der Roman natürlich trotzdem viel umfangreicher ist).
und die essentiellsten filme der SF werden sowieso in einem der essentiellsten SF-filme überhaupt besungen und gepriesen
https://www.youtube.com/watch?v=G5MHNvOVl8Y
Wo war bei den Serien Dr.Who?
Habt ihr Pappnasen echt THX1138 vergessen?
Und Soylent Green?
Hammer. Schnell weg von den Nixkönnern hier
@Maxim:
Wow, da sagt mal einer, das Internet hilft nix.
Seit Jahren such ich den Titel dieser Serie! und dann sagt hier in den Kommentaren einer wie es hies. Danke
und ja, das will auch auch wieder sehen
@docDoc:
ich zitier mich mal selba:
"...ok, bevor die liste endlos wird..."
got it? & ausserdem wurde soylentGreen unter dem dtsch. (zugegebenermassen dämlichen) titel in #2 bereits erwähnt uhund THX1138 ist in darkStar bereits enthalten *kicher* und du als vollprofi kannst mir bestimmt auch sagen an welcher stelle im selbigen
@DasKleineTeilchen:
Schäm
Ich gucke Filme hauptsächlich in O-Ton, deswegen kann ich mit den wenigsten deutschen Titeln was anfangen.
Darkstar müsste ich heute mal rauskramen und wieder gucken, dann sag ich dir die Stelle
Ich bin ja schließlich Profi Doktor Arzt 8)
ach, einer noch: district9.
@docdoc: ziemlich gegen ende, ich sach nur klotür ;D
@dkt: Hm, ist sehr lange her, dass ich den gesehen habe, und ich habe damals ... ach das gehört nicht hierher.
Mir fällt allerdings auf, dass hier vieles (vermutlich berechtigt) unter SF firmiert, das ich spontan gar nicht da einsortiert hätte. Ich hatte nur eine kurze Phase, in der ich SF gelesen habe, von daher fällt mir aber auf, dass ne Riesenlücke klafft zwischen Schreiberei und Verfilmung.
@flatter: naja, haste jetzt ja mal ne auswahl; ernsthaft duke, DIR würde ich auf jedsten ZARDOZ empfehlen (unbedingt sogar): "...the gun is good, the penis is evil!"
hm. glaube ich schick dir den einfach mal...
Ich bin gerade über "Die Mars Chroniken" gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=hugnvauktoc
Den guck ich mir vielleicht heute Abend mal an.
@mäx: haha, ja, die mars chroniken, ich erinner mich vor allen dingen in dem zusammenhang an den 2-sprach-trailer, der immer nachmittags vor programmbeginn im ZDF lief. die serie fand ich als kind zb stinklangweilig, aber who knows?
mäx, meine empfehlung bezüglich serie (oben erwähnt) immer noch:
https://www.youtube.com/watch?v=n6MwmPt7in4
lohnt sich wirklich. *wirk-lich*! drauf geschissen von 1958. intelligent, PAZIFISTISCH, extrem gut gespielt (vor allen dingen wenn man bedenkt, daß bis auf einige spezielle aufnahmen die nummer allen ernstens LIVE über den sender ging, HAM-MER!) UND geht auch um mars: "we are the martians!"
@DasKleineTeilchen#44: jajajaaa is ja gut. Ich hab heute Mittag schon den ersten Teil angeguckt, bin aber eingeschlafen. Das hat aber nix zu sagen was ich gesehen hatte, fand ich ganz cool, den Rest guck ich mir sicher auch noch an.
@dkt: Zardoz kenn' ich, wie ich überhaupt grauenhaft schrecklich viele Filme kenne, obwohl Bewegtbild überhaupt nicht mein Medium ist. Gut, dass wir drüber ...
@duke: logisch, hätt ich mir eh denken können, wie konnte ich auch nur annehmen...;D
(aber vielleicht hab ich ja wenigstens noch paar andere drauf heissmachen können)
Und wenn ihr nochmal Dark Star guckt, denkt daran, daß die in vielen Fassungen die Tittenbilder zensiert haben.
@mäx: sorry. *schäm*
@LIT: tja, die tittenbilder sind meines wissens nur in der 16mm-fassung unzensiert...dafür ist der bordrechner in der dtsch. syncro so schön lasziv-autoritär *lechz*
@flatta: sachma meista des jeschliffenen satzes, ist n emoticon mit bindestrich als nase n zeichen des älterwerdens? sorry, bin breit.
Ich rieche off topic...^^
@Nils#1: äh... hä?! Ich kannte nur Westworld, das ist irgendwie der... Vorgänger von Futureworld? Auch mit Yul Brunner und Aufklappgesichtern. Seltsam. Danke für den Tipp.
@mäx: yep, futureworld ist sozusagen der mainstream-nachfolger von westworld, bischen trashig, aber nicht ganz unwitzig.