Rapoo E9270 - schnurlos, flach, schwarz (2. Update: kaputt!)
Freitag, 9.5.2014, 18:27 > daMaxEins vorweg: das hier ist kein bezahlter Artikel. Ich mach' das nur weil ich will und weil ich kann. Außerdem gibt's am Ende des Artikels zwei wichtige Updates (Fazit: Finger weg vom Treiber!!).
Bei mir laufen den ganzen Tag 2 Rechner, die ich leider nicht - wie ich gerne würde - mit einer einzigen Tastatur und Maus bedienen kann (VPN verhindert Synergy+). Also liegen auf meinem Schreibtisch ständig 2 Tastaturen und 2 Mäuse herum. Das nervt. Dazu kommt, dass hier zu allem Überfluss 2 gleiche Tastaturen rumliegen und ich ständig durcheinander komme, welche an welchem Rechner angeschlossen ist. Damit nicht genug, verdrillen sich durchs ständige Wechseln dauernd die Kabel und aaach.... ich hasse es.
Beim Spaziergang durch ein Technikkaufhaus kam mir die Idee, mir zu der schon vorhandenen kabellosen Maus noch eine dero Tastatur zuzulegen. Leider finde ich die meisten dieser Tastaturen aus diversen Gründen schlimm. Zum einen haben sie meistens einen absolut grausamen Tastenanschlag. Wobbelig, schwammig, ätzend. Außerdem kommen immer mehr Hersteller auf die mir unverständliche Idee, die Anordnung der Tasten wild durcheinanderzuwürfeln. Mal sind die ENTF und EINFG Tasten rechts neben dem Zahlenblock, mal sind die F-Tasten sonstwo, mal schieben sie die Cursortasten wild in der Gegend rum. Der Hass.
Ich brauche eine normale Tastatur. Ich will ENTF, ENDE und POS1 finden, ohne hin zu gucken. Ich will einen ordentlichen Tastenanschlag. Ich will auswechselbare Standardakkus. Und wenn ich schon Geld in die Hand nehme, will ich außerdem auch noch was fürs Auge.
Auftritt "Rapoo E9270":
Ist sie nicht hübsch? Haach.
Davon abgesehen macht sie so ziemlich alles richtig: knackiger Tastenanschlag, standardmäßiges Tastenlayout, flach wie eine Flunder und aus gebürstetem Alu mit viel schwarz obendrauf. Lecker. Die Lämpchen da oben sind in Wirklichkeit Touch-Tasten, die bei leichter Berührung "an" gehen und dann auch das tun, was sie sollen. Also z.B. die Lautstärke regeln. Komplett ohne Treiberinstallation. Einfach einstöpseln und loslegen. Sehr fein. Es gibt sogar noch einen Treiber dazu, der sieht dann so aus und kann noch 1000 Dinge, die ich im Moment gar nicht wissen will. Nebenbei sind diese Touchtasten noch mit einem Vibrationsmotor versehen, der pro Tastendruck kurz los summt was zugegebenermaßen Schickschnack ist, aber netter und unaufdringlicher Schnickschnack. Befeuert wird die E9270 durch 2 handelsübliche AA-Akkus. Auch prima.
Erwähnte ich schon, das sie flach ist? Flach ist sie. So flach, dass ich das gar nicht richtig fotografiert bekomme, aber das haben ja andere schon erledigt. Na und weil sie so flach ist, kann ich sie zum Feierabend einfach ins Bücherregal quetschen, so dass sie nicht mehr lästig aufm Tisch rumliegt. Yippieh.
Leider hat die ganze Sache doch auch einen Haken: es gibt keine Lämpchen für CAPSLOCK, NUMLOCK und SCROLL. Das ist zwar doof, mit ein bisschen Windowsfrickelei aber zu verschmerzen. Windows kann nämlich den Status dieser Tasten auch am Bildschirm anzeigen und außerdem einen Piepston von sich geben, sobald eine dieser Tasten gedrückt wird. Wie, erzähle ich euch später.
Auch die anderen Wireless-Tastaturen von Rapoo sind durchaus einen Blick wert, z.B. die hier mit integriertem Touchpad oder auch dieser schicke Winzling. Überhaupt haben die offenbar ziemlich schnieke Produkte am Start. Für mich waren diesmal allerdings das Vorhandensein eines Nummernblocks und die schon erwähnte "normale" Tastenanordnung ausschlaggebende Kriterien.
Mein persönliches Fazit: geile Tastatur und für den Preis (~45€) ziemlich unschlagbar. Wer allerdings auf CAPSLOCK-Lämpchen besteht, hat leider Pech gehabt. Bleibt abzuwarten, ob der Tastenaufdruck was taugt oder nach 3 Monaten abgeschubbert ist. Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf den nächsten größeren Codingjob. Wer mehr dazu lesen will, klickt hier oder hier.
So, und jetzt verrate ich euch, wie ihr Windows7 dazu bekommt, euch den Zustand von CAPSLOCK etc. sowohl am Schirm als auch per Tonsignal anzuzeigen.
Anzeige am Schirm:
Start -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Anzeige am Bildschirm
[x] Anzeige am Bildschirm aktivieren
- Wenn die numerische Verriegelung oder der Großschreibmodus AKTIV ist:
(o) Anzeige durchgehend einblenden
- Wenn die numerische Verriegelung oder der Großschreibmodus INAKTIV ist:
(o) Anzeige für einige Sekunden einblenden
Piepton beim Drücken:
Start -> Systemsteuerung -> Center für erleichterte Bedienung -> Bedienung der Tastatur erleichtern
[x] Umschalttasten aktivieren
Update: nach nun über einem halben Jahr Testen bin ich immer noch von der Tastatur überzeugt. Allerdings gibt es ein echtes Problem: Ich habe eine Logitech M325 Funkmaus und die beißt sich mit den Funkfrequenzen der Tastatur! Sobal beide zusammen laufen, hat man ständige Tastenausfälle, die sich in fehlenden Buchstaben manifestieren. Sobald die Funkmaus aus ist, ist das Problem weg. Doof, aber leider Fakt.
2. Update: What. The. Fuck?!? Ich habe nun nach 4 Jahren das erste Mal den offiziellen Treiber von der Rapoo-Homepage installiert. Der nervte mich damit, dass er bei jedem Windows-Start mit einem riesigen Fenster aufpoppte. Ich dachte mir so: "Vielleicht probierste mal die PAIR-Funktion aus". Das war ein folgenschwerer Fehler, denn seitdem funktioniert die gesamte Tastatur nicht mehr!! Nochmal zum Mitschreiben: die Pair-Funktion des Treibers hat meine Tastatur gekillt! Eine entsprechende Anfrage an den Support blieb unbeantwortet. Fuck that. Rapoo kommt mit (leider) nicht noch mal ins Haus.
A propos Treiber:
Ich kenn's von meiner Logidrech so, daß der Treiber u.a auch für die Verschlüsselung benötigt wird.
aaaaaaaaaaaaaaach du Schande, daran hab ich ja gar nicht gedacht ein Glück, dass ich mit der Tastatur nur systemrelevanten Bürokrams betreibe und kein subversives Gedankengut propagiere
mal ne doofe Frage am Rande, wenn du 2 PCs über eine Tastatur/Maus steuern willst, warum nimmst da keine Hardware-lösung? Siehe http://www.kvm-switch.de/2-fach-KVM-Switches/KM-Switch-ohne-Display
genauer gesagt hätt ich für dich das hier im Auge:
automatischer-Tastatur-Maus-Switch-fuer-2-Rechner-mit-eigenen-Bildschirmen
letzteres würd mit dem beigliegenden Treiber ja genau die selbe Funktionalität bieten wie Synergy+
grml die Links, die das Shopsystem dort baut sind fürn großen Zeh -.-
tldr
ich hab hier nen kvm für 3-4 pcs
lg
@3 und 4:
"Die automatische Umschaltung mit der Maus durch Verlassen des Bildschirms (nach rechts beim linken Display vom PC1 und nach links beim rechten Bildschirm von PC 2) funktioniert nur nach Installation der mitgelieferten kleinen Software für Windows oder Mac-OS."
Also ich kann das jetzt nicht beschwören aber das klingt genau wie Synergy und ich fürchte, das könnte mit unserer VPN Software wieder Probleme geben. Die kappt auf dem einen Rechner ALLE Verbindungen, die nicht zum VPN gehören...
Außerdem hab ich jetzt diese geile Tastatur und basta
PS: "Das einzige negative Merkmal, dass ich beobachtet habe, ist, dass beim PC der Bootvorgang etwa eine Minute länger dauert. Noch bevor das Betriebsystem geladen wird, erscheint die Meldung "Initializing USB Controller" und der Rechner benötigt etwa eine Minute, bis er den POST beendet."
Bruahahaa. Danke, ich verzichte. Jetzt hab ich meine Kiste endlich bei 28 Sekunden Boottime, da will ich nicht mehr von weg
Das Ding hat noch nicht ’mal ’ne Tastenbeleuchtung, von den «Multimediatasten» abgesehen? DaFuq!?
Dann spare ich mir mal die Frage, ob es die auch mit anständiger Tastenbelegung gibt (ohne bunte Fähnchen und Menüs) …
@Moss: Ne Tastatur, die an einem Rechner hängt, an dem ich ausschließlich tagsüber arbeite, braucht sicher keine Beleuchtung Und Fähnchen- und Menutasten sind für einen Rechner, auf dem Windowssoftware entwickelt wird, durchaus was Feines. Erwähnte ich, dass ich Windowssoftware entwickele? Jaja, tl;dr, ich weiß schon
Max: ich hab da gestern Abend nur mal 5 Minuten gegoogled und bin halt bei dem Shop kleben geblieben ^^
Aber nein, deine VPN-Software wird da nicht reinfunken. Denn das Gerätl an dem du deine Tastatur und deine Maus hast ist per USB mit beiden PCs verbunden. Die Software, die du dabei installiern musst meldet demDingen nur wenn du am Bildschirmrand ankommst, damits automatisch auf den andern PC umstellt. Wenn du das nicht willst kannst immernoch per Hotkey umschalten.
Die VPN-Software funkt bei Synergy dazwischen weil die software das ganze ohne extra Hardware über Netzwerk erledigt (oder in deinem Fall versucht).
Übrigens klingt das USB-Problem eher nach nem falsch eingestellten BIOS, das erstmal den USB-Controller einschalten muss.
Will dir jetzt auch nicht die neue Tastatur madig machen oder so. ich find so ne Hardwarelösung einfach nur eleganter als noch mehr Dinger auffm Tisch zu haben
könnt auch immer wieder kotzen wenn ich mit dem Lappy was mach und schon wieder zur falschen Maus greife ^^
(für die paar mal im Jahr, die ich den Lappy neben dem PC nutze lohnt sich die Anschaffung einfach nicht)
@da]v[ax: Dass Du bedauernswerterweise zu den Vasallen der redmonder Pest gehörst, ist mir durchaus gegenwärtig. Trotzdem interessiert mich ’ne Tastatur deutlich mehr, wenn Propellertasten drauf und das @ auf Alt-L sind.