Up in smoke, oder: wieder ein Sargnagel für den Einzelhandel
Dienstag, 28.1.2014, 18:53 > daMaxIch würde ja gerne getreu dem Motto Support your local dealer leben. Leider machen es mir meine local dealers zunehmend schwer, sie zu supporten. Seit Monaten bekomme ich nirgends mehr vernünftige Zigarettenblättchen. Mit vernünftig meine ich diese von Gizeh oder jene von OCB. Dünn, aber eben in normaler Zigarettengröße und nicht die Gangstajointfaltblätter. Die gibt's hier nirgends. Nirgends. Ich also den Kiosk meines Vertrauens mehrmals auf dieses Versäumnis aufmerskam gemacht und immer wieder zu hören bekommen "Gibt's nicht und mein Dealer hat die auch nicht."
Auftritt Amazon:
25 Päckchen à 100 Blatt für 15,65 Euro. 63 Cent das Päckchen. Und der Einzelhandel wundert sich, dass er ausstirbt. Ich jedenfalls werde mich nicht wundern, wenn ich an Lungenkrebs aussterbe. Vielleicht sollte ich die überschüssigen Heftchen meinem Kiosk verkaufen
Obwohl es hier keinen schwimmenden Igel gibt, muss ich auch was zum Einzelhandel schreiben:
Mir gehts ähnlich mit Apotheken. Auch wenn die Apotheker nicht zu den Bedürftigen unter den selbständigen Geschäftsleuten gehören, gehe ich lieber zu denen als zu einer Internet-Apotheke. Nun benötige ich seit Jahren ab und zu ein Medikament, dass es in einer teuren Variante in bunter Hochglanzschachtel oder, von einem anderen Anbieter, für gut die Hälfte in schmuckloser Pappe mit Zweifarbdruck gibt. Tatsächlich führen alle Apotheken aber NUR NOCH die bunte, teure Variante, obwohl ich gern die eben so gut wirkende Billigvariante hätte. Zudem kostet das teure Zeug bei allen (!) Apotheken im weiten Umkreis exakt das Gleiche. Soviel zum Wettbewerb. BTW - im Web kostet das Zeug nur ein Drittel ohne Versandkosten. Dabei ist es sogar egal, ob man die bunte oder die zweifarbige Schachtel holt. Drum pfeiff ich jetzt auf die Ladengeschäfte mit ihren Vitaminlutschbonbons, Bachblüten-Hokuspokus und Homöopathie (immerhin soll da das enthaltene Wasser intelligenter sein als der Apotheker). Aus Frackigkeit bestelle ich sogar immer die Zweifarbschachtel!
Ich kann Dir welche aus Dresden schicken. Geht ggf. auch als Carepaket durch.
Carepaket!
Ders gut, du!
Denk daran, daß Amazon bei den Steuern bescheißt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich
Bevor Du das nächste Mal beim Steuerschmarotzer kaufst, guck doch mal bei Ibäh. Es gibt sicher noch andere Optionen, dafür müßte ich aber mehr als 2 Minuten aufwenden, weil ich mich mit Zigaretten und Zubehör nicht auskenne.
http://www.ebay.de/itm/OCB-Premium-schwarz-kurz-25x100-Zigarettenpapier-Blaettchen-/290735197266
mein örtlicher Buchhändler hat auch nicht so die rechte Lust, denn Bestellungen wimmelt er sich immer ab. "Jaa, da müssen sie aber zwei Wochen warten und jaaa, ich möchte ne Anzahlung und einmal sogar "gucken sie doch mal woanders" - ok, hab ich gemacht
Ich mag meinen Einzelhandel.
Explizit Elektro-Krimskrams-Einzelteil-Fachhändler, auch wenn er immer etwa 5% teurer ist als Conrad - aber eben vor Ort alles da hat.
Aber ich mag auch Conrad, weil der Laden eben geil ist mit seiner Auswahl.
Aber auch Photographiefachhändler sind für mich gestorben, die beraten mich weniger als eine einzige Bewertung bei Amazon und Freundlichkeit ist für die ein Fremdwort. Und nach dem dritten solchen Laden habe ich mich dann für einen großen deutschen Online-Händler entschieden...
Der Einzelhandel stirbt, falls er das tut, an sich selbst. Ein Einzelhändler kann sicher Konkurrenzfähig sein, aber dazu gehört eben jetzt mehr, als der einzige Laden in der Gegend zu sein.
Hier habe ich einen Buchladen zwei Ecken entfernt, bei denen ich online zur Abholung bestellen kann. Sehr bequem, und ich muß hinterher keine Kartons oder Ploppfolientüten wegschmeißen.
Einen wohlsortierten Elektro-Krimskrams-Einzelteil-Fachhändler, meinetwegen auch noch ’nen Tick teurer als die Elektronikapotheke mit dem blauen C, hätte ich hier (Rhein-Neckar-Delta) gern in ÖPNV-Reichweite. Falls jemand einen zwischen Mannheim und Heidelberg kennt, wo man auch mal ’nen einzelnen MOSFET oder drei Nixies samt passendem Ansteuerchip (74141) kriegt: Bescheid bitte.
@Eike:
Auf die Pakete, die wir früher nach Dresden geschickt haben, mussten wir draufschreiben "Geschenksendung - Keine Handelsware".
Mir sind die Händler am liebsten, die ihren Kram Online gut präsentieren. Wenn ich dann bei der Recherche in der Nähe fündig geworden bin, fahre ich auf meiner wöchentlichen Einkaufstour da vorbei. Ausnahme sin Druckerpatronen. Wenn der Drucker rum mault, dass die Tinte alle geht, wird *klickediklack" ein Bestellformular ausgefüllt und fertich. 2 Tage danach bimmelt Hermes. 25 Tacken und der Drucker ist wieder voll. druckerzubehoer.de - da kriege ich jetzt kein Geld für. Wollte ich nur mal empfehlen.
Toll wegen eines 1 Euro-Artikels wird hier ein Faß aufgemacht und ein vermutlich Ein-Mann-Betrieb, mit einem internationalen Großkonzern, welcher mit Tricks die Länder um Steuern "betrügt" und dabei aus Gier Menschen "legal" ausbeutet, verglichen.
Wenn schon mehrere Läden das nicht haben, hat das meist einen Grund und ist nicht reine Faulheit, Unvermögen, Unfreundlichkeit etc. Natürlich gibt es immer einen der unfreundlich ist... (dann könnte man sich fragen, warum)
und dann sich wundern wenn die Mehrheit wieder CDU gewählt hat,sorry aber das hier hat die gleiche "Qualität".
Der Tag fängt ja gut an.
LG
Vini
Moin Vinit, nee unfreundlich ist der gar nicht, im Gegenteil. Aber auch freundlich bringt mir die Aussage "gibts nich" leider nichts, wenn ich eben diese Papers haben will. Ich habe echt sämtliche Kioske und Tankstellen in der Umgebung abgeklappert aber nada. Mir gehts hier nicht mal um das Geld. Ich find's halt seltsam, dass ich mir die Dinger im Großpack auf Amazon bestellen muss. Das könnte mein Kiosk doch auch tun um bei 100% Marge gibt's ja eigentlich nix zu meckern. Aber wer nicht will, hat eben schon gehabt.
Moin
und wenn dann der nächste kommt und meint er braucht die XXL Papers Marke Blubb...
Dann hat er nur noch Aufwand, denn wenn er mal damit anfängt kann er nicht mehr aufhören, weil das sich bei den Kunden rumspricht und er nur noch solche Verkäufe hat bei denen er 25 Stück einkauft und 1 verkauft, der Rest am Lager ist... usw usf
Du vergisst hier, das der Kioskbesitzer am Ende der Wertschöpfung ist.
Und das es dir vieleicht nicht ums Geld geht kann ja sein aber 90% der Leute geht es nur ums Geld.
Ich denke das sein Großhändler oder Metro,Selgros etc. das halt nicht geführt haben.
Nichts für ungut ist mir nur gegen den Strich gegangen. Hatte selber einen Montagebetrieb mit Laden und weis wie so etwas von der anderen Seite ausschaut.
LG aus der Schwabenmetropole
Vini
Was ich vergaß, dazu zu schreiben: es gibt hier in sämtlichen Kiosken und Tanken mindestens 3 verschiedene Extra-Fine-Jointpapers und mindestens 5 dicke Zigarettenpapers. Echt wahr, ich suche nach den Dingern schon ewig und war immer superhappy mal zufällig irgendwo welche zu ergattern.
Ich glaube, DAS ist es, was mich so nervt. Ich kann überall 5-10 exakt gleich dicke Ziggipapers käuflich erwerben, aber KEINE dünnen. Ich würde JEDES dünne Paper nehmen, ich bin da kein Markenfetischist. U get my point? Was ist denn der Sinn darin, die original gleichen Papers von Gizeh, Maria, OCB, Jakordia und Canuma zu bekommen, möglichst auch noch mit unterschiedlicher Verpackung 2x, aber dünne Papers nur in Jointgröße?
Ja, ich weiß: Luxusproblem hab ich jetzt ja auch luxuriös gelöst
@Moss the TeXie: Seitdem Dahms-Elektronik - der dann zu Kiss-Elektronik wurde - nicht mehr existiert, gibt es außer Conrad in Mannheim nur noch Walter-Elektronik, der früher auch in den Quadraten war. Der hat sich aber inzwischen auf Röhren spezialisiert.
In der Gegend hast du schlechte Karten.
Nein, schlimmer: Ein Problem, das Du nur hast, weil Du Deine Umwelt (und Dich selbst) mit krebserregendem Müll vollrauchen willst. Danke, geh weg.
@Moss(14): ja, auch dir noch einen schönen Tag. Militanter Nichtraucher, wa?
@R@iner: Danke für den Röhren-Walter, der hat wenigstens Lötleisten. Ansonsten geht’s halt weiter zum Conrad, wenn ich was dringend brauche. Die interessanten Dingsis kriegt man ja inzwischen gegen Klimpergeld portofrei per Luftfracht aus chinesischer Kinderhand … bløderweise vermutlich egal, wo moss sie bestellt.
@Max: Schullijung. Bist ja nicht der Stinker von hier obendrüber.
@Max: Nö, nicht mehr. So vor 25, 30 Jahren hatte ich immer ’ne Allzweckschere im Gürtelholster.
Btw, Du solltest von Nikotin zu Sapho-Saft wechseln, der verleiht den Gedanken Geschwindigkeit. (Zur Warnung entstehen auf den Lippen Flecken.) Dann müßtest Du auch nicht nachträglich Deine Schriebe erweitern.
@ Vinit Köln ist katholisch und wird natürlich immer irgenwas zwischen CDU und SPD wählen (meist ersteres),das ham Opa und Oma auch so gemacht, zumindest nach dem Krieg.
@P3t3r: Wenn ich keine Tinte mehr auffem Füller hab, versuche ich es mit 'nem Kneipenabend. Ansonsten kenne ich beide Seiten der Medaille. 27 Jahre NDS und NRW waren so prägend,dass ich mal Sachsen probiert, was auch im Auslaufstadium ist.
Grundsätzlich haben tatschlich alle stockkonservativen Gegenden Deutschlands eines gemeinsam: Die Vorurteile stimmen, rückhaltlos! Was ich schon in OWL schlimm fand, wie prozyklische Pattern, wird in Sachsen noch getoppt: Gleich aussehen, gleich handeln, gleich denken. Da kommste Dir vor wie ein Hämoglobinpräparat. Zumindest ist das Meiste berechenbar. Ein bisschen verhält es sich natürlich auch wie bei Toys are us... Mädels mit Tortenarsch und X-Beinen, einen besseren Indikator für Sachsen bekommste nicht. Nicht, dass es nicht auch was anderes gäbe, aber das ist seeeeeeeeeeeeeehhhhr selten. Wenn Du ältere Menschen da beglotzt, so wird Dir gewiss, Sachsen war ein Planet der Zwerge, was nicht mehr so ist, seitse da Bananen kriegen. Aber ansonsten einfach mal die siegreiche Rote Armee auf Fotos beschauen und dann einen Blick auf Dresdener werfen und mal schauen, welche Genetik sich der 18 zum Trotz durchgesetzt hat. (Zum Verdruss von Sarrazin und seinen SPD-Kumpels). Da gab´s mal ein lustiges Völkergedicht von Gsella, dem Thomas...das hat es auf den Punkt gebracht. hier ab 7:14 https://www.youtube.com/watch?v=h-DsX9L6HK0 Das trifft heute noch zu.
Sag mal, du hast doch schon C2H6O im Blut. Oder C21H30O2 oder so was schlimmes. Du redest wirr (und klempst). Ich muss hier gleich mal den großen Zensor spielen und die Diskussion beenden. Leute! Konzentration! Es geht um Zigarettenpapier und Einzelhandel.
PS: aber der Gsella ist prima