Website des Tages: kofferradios.de (update)
Donnerstag, 8.5.2014, 15:06 > daMaxIch habe mir vorgenommen, mir für die Küche ein hübsches altes Radio zuzulegen und bei der Recherche dazu bin ich auf Kofferradios.de gestoßen.
Ja, das Design ist grottig und 1998 und schlimm (Comic Sans aaahrgh!!), aber die Infos sind unbezahlbar.
Update: waaahahahaa, von diesem Mischpult könnten sich moderne DJs mal was abgucken. Minimalismus FTW!
kofferradio | küchenradio | röhren | transistor | transistorradio
telefunken | bajazzo | picnic | grundig | saba
wega | schaub-lorenz | nordmende | blaupunkt | graetz
Wirklich eine tolle Seite (wenn man es schafft, über die Comic Sans hinweg zu schauen). Muss nachher gleich mal nachsehen, was das für ein Radio ist, das ich vor Jahren von einem verstorbenen älteren Freund geerbt habe, der es von seiner verstorbenen Mutter geerbt hatte. Außer einem Radio hatte man damals ja nichts, nicht mal Obsoleszenz!
@ninjaturkey: wenn dir mal ein Bajazzo Deluxe in rot über den Weg läuft: das kauf ich dir für 40 ab.
Ich bin ja Jahrgang Bajazzo Transistor 3991L. Das Bajazzo Deluxe von 66/67 sieht dagegen schon richtig modern aus. Ich schau mal...
@ninjaturkey: Na, ich bin ja zwischen "Mini Partner" und "Partner Exclusiv 401", und das Bajazzo deluxe entspricht damit recht gut meiner Technik- und Ästhetiksozialisierung.
Welchen Sender hört man denn dann, ohne an qualvoller Hirnschmelze zu sterben?
Funkhaus Europa. Vor allem achtete man aber auch einen TA/Phono-Anschluss und lötet sich dann ein Kabel zurecht. mit dem man ein modernes Audiogerät seiner Wahl anschließen kann
Der TA/Phono-Anschluss ist tatsächlich nur für Schallplattenspieler geeignet wg. der RIAA-Entzerrung, die die Eingangsschaltung des Radios vornimmt.
Die Webseite ist klasse.
@R@iner: ernsthaft? Meinste, an die Dinger kann man echt keinen MP3-Player anschließen? Das wäre aber arg traurig. Kann das jemand bestätigen?
Ich meine auch, dass CD-Player etc da immer scheiße dran klangen.
Würde man niedrige Frequenzen bei der Schallplattenaufnahme nicht dämpfen, dann wären die Rillen auf der Platte ein paar cm breit. S.a. Schneidkennlinie.
Ey, ihr zerstört mir meine Träume Also ich kann mich noch dran erinnern früher mal eine alte Telefunken "Stereoanlage" gehabt zu haben, die hatte auch nur so einen TA/TB-Din-Anschluss und da konnte ich munter mein 80er-Jahre Tapedeck anschließen. Ich hatte gehofft, das müsste mit einem MP3 Player auch gehen?!
Gehen tut das schon. Du mußt die Bässe per EQ beim mp3-player (extrem) abschwächen und die Höhen anheben. Das entspricht einigermaßen der Umkehrung der vorgenannten Entzerrer-Übertragungsfunktion. Vielleicht gibt es so etwas auch als Schaltung/Adapter.
Edit: Hier z.B. ist so eine "Anti-RIAA"-Schaltung. (via)
Doch dadurch, dass sie passiv ist, kommt nicht mehr viel Saft beim Radio an.
Na, DAS kriegt jeder meiner MP3-Player per Equalizer hin Ich werd's einfach versuchen und davon berichten.
p.s.: Oh, ich sehe gerade, dass es dort um Schellackplatten geht. Da sieht die Kurve anders aus. Such halt mal bei Conrad oder so.
Eine Zwischenschaltung mit Übertrager oder - zeitgemäßer - Optokoppler ist auch deshalb von Vorteil, weil Du dich selbst und deinen Player vor garstigen Eingängen schützt, die "in der Luft" hängen, also keinen Massebezug haben. Das hat man früher gerne gemacht um Brummschleifen zu verhindern.
Also wenn da steht, "Plattenspieler oder Tonbandgerät", dann muss es (auch?) einen Eingang ohne RIAA-Entzerrung haben. Evtl. war auch vorgesehen, den Plattenspieler mit externem Entzerrer-Vorverstärker (der Pegel ist ja auch viel niedriger und die Eingangsimpedanz falsch) anzuschließen.
@Damax: wenn das doch ne eingebaute Entzerrung hat, wirds immer kacke klingen. Das per nicht-parametrischem EQ zu beheben, dürfte schwierig sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Entzerrvorverst%C3%A4rker
Ja, da steht TA/TB. Meistens. Ich werd's versuchen.
Ich würde einfach nur so ein Gehäuse suchen und nen modernen Bluetooth-Lautsprecher (oder von mir aus einen mit Klinke) reinbauen. Klingt sicher besser als diese Uralt-Teile. Die waren damals sicher nicht übel, aber Lautsprecher altern und elektronische Bauteile auch...
EDIT: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-23271.html
@DidiDaDude (17): ja, den Fred hab ich gesehen, aber ich verstehe da nur Bahnhof und Abfahrt.
@da]v[ax: Lies mal #15 und #19. Fazit wär für mich: Anschluß geht, aber der Klang der Teile ist Glückssache
als ehemaliger Zonen-Bewohner hab ich mir so was
für nen 5er aufm Flohmarkt geschossen: link
Nen Stecker von DIN-Stecker auf 3.5mm Klinke gebastelt. Den MP3-Player
in die TB-Buchse gestöpselt, klingt 1a. Auf jeden Fall besser als die
Brüll-Kisten aus dem Blöd-Markt. Ideales Garagen-Radio.
Wichtig ist nur, dass das Teil nen Tonband (TB) Eingang hat, die sind ohne
Entzerrer und passen daher.
@Rick Bewlowski: hab den Link mal korrigiert. Danke.
thx!