5 Meinungen zu “Barbie vs. He-Man”
Antworten
Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
Um hier kommentieren zu können, musst Du einen beliebigen Namen sowie eine beliebige E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten werden dann erstmal zur Spamerkennung in die USA geschickt, dort und danach auch auf meinem Server gespeichert. Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit und den hier geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere dem Abschnitt Kommentarfunktion) einverstanden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lass das Kommentieren bleiben, aber dann deinstalliere bitte auch sofort WhatsApp und verabschiede Dich von Facebook. Kommentarabonnements werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.
Das ist nicht ganz das übliche Frau als Sexobjekt vs. Male Power Fantasy (siehe z. B. Frau Sarkeesians Videos) aber es geht in die selbe Richtung. Frauen wird es schneller und öfter angekreidet, wenn sie nicht dem gängigen Schönheitsideal (Barbie) gleichen als Männern. Ja, Fatshaming gibt's auch bei Jungen aber der gesellschaftliche Druck ist bei weitem nicht so hoch wie bei Frauen.
Und während Anorexie bei Frauen ein echtes Problem ist, wüsste ich nicht, was das männliche Pendant sein sollte.
Ich würd mal sagen das männliche Pendant sind die Steroid-gedopten wandelnden Muskelberge, die so lange Pumpen bis der Muskel platzt (gabs echt schon, aber gerade zu faul rauszusuchen)
Hegemoniale Männlichkeit lässt grüssen...
Interessant finde ich jedoch, dass im Bereich "geschlechter untypisches Spielen" Mädchen inzwischen oft mehr Spielraum zugestanden wird als Jungen. Vielleicht gerade, weil Frauen immer mehr protestieren, wenn sie so etwas sehen?
Beispielsweise ist es inzwischen anerkannt und voll okay, wenn ein Mädchen Fussball spielt und sich gerne in Hosen kleidet.
Der balettliebende Junge im Kleidchen hingegen wird es wahrscheinlich schwerer haben.
Danke FeministInnen der Vergangeheit! Vor, Ihr Männer, die sich HeMan und seinesgleichen nicht beugen!
PBS Game/Show nails it again: https://www.youtube.com/watch?v=jhywc6eVGQo
Und noch eins: https://www.youtube.com/watch?v=mrActT_7X6U
Was ich übrigens bei meinem ersten Kommentar vergessen hatte, bzw. ich hier etwas revidieren möchte: Feminismus wie ich ihn verstehe, greift durchaus auch solche He-Man-mässigen, schädlichen Rollenbilder für Männer an. Genderbinary is halt sowieso Bullshit. In einer perfekten Utopie, sollte es halt einfach gar keine Vorgaben geben, wie du dich als Mann oder Frau zu gebeb hast, was okay ist und was nicht (Haare sind auch immer noch so ein Ding).
Fakt ist aber, dass wir aber in einer Gesellschaft leben in der Männer sehr bevorteiligt werden und es deswegen okay ist, wenn wir uns erstmal (hauptsächlich) damit beschäftigen, das Ganze für Frauen ein bissl. gerechter zu machen. Das kann auch für Männer nur Vorteile haben.