10 Meinungen zu “Kaffeeprioritäten”
Antworten
Halte Dich bitte an die Spielregeln. Welche Emoticons du verwenden kannst, steht hier.
Um hier kommentieren zu können, musst Du einen beliebigen Namen sowie eine beliebige E-Mail-Adresse angeben. Diese Daten werden dann erstmal zur Spamerkennung in die USA geschickt, dort und danach auch auf meinem Server gespeichert. Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich damit und den hier geltenden Datenschutzbestimmungen (insbesondere dem Abschnitt Kommentarfunktion) einverstanden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, lass das Kommentieren bleiben, aber dann deinstalliere bitte auch sofort WhatsApp und verabschiede Dich von Facebook. Kommentarabonnements werden automatisch nach 3 Monaten gelöscht.
Wer HTML kann, ist klar im Vorteil. Diese Tags sind erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Bei der Menge an Spam-Kommentaren passiert es hin und wieder, dass ein Kommentar vom Spamfilter gefressen wird. Bitte sei mir nicht böse aber ich habe weder Zeit noch Lust, solch verloren gegangenen Kommentaren hinterher zu forschen. Wenn das öfters passiert, schreib' mir 'ne Mail damit ich dich whitelisten kann.
Es gibt bisher wohl keinen Weg, die (bis vor ein paar Jahren von niemandem vermisste) Crema® direkt in die Bohne zu bekommen.
Ein anderer Aspekt (neben der Müllproduktion bei Kapseln - die Pads lassen sich wenigstens noch kompostieren): Diese Kaffee-Automaten haben weniger mit Gastlichkeit zu tun als mit Narzismus und Unhöflichkeit. Wenn Gäste kommen, setzt man ihnen eine kleine Tasse mit was Kaffee-artig Geschäumtem vor. Besonders ältere Herrschaften sitzen dann leicht irritiert vor den Tässchen. Um Nachschub zu fragen traut sich auch kaum einer.
Bei uns wird der Kaffee frisch gemahlen und eine große Kanne (Keramik, kein Plastik-Thermo-Drücker) aufgebrüht aus der ständig nachgegossen wird. Das Teil steht mitten auf dem Tisch. Da wird deutlich mehr getrunken. Die Milch dazu kann man auch heiß machen und aufschäumen, wenn´s denn sein soll.
is ja'n ding! unlängst meinte ich noch, allen, die so ein maschinchen betreiben gehört das wahlrecht entzogen. haben die mich etwa belauscht!?
Ich war seinerzeit so beeindruckt von der Idee vom gekapselten Kaffee.
@Vex: ja, ich hatte auch gehört, dass man gefälligst alles kapseln soll
Ich plädiere jetzt hier mal für eine gescheite Espresso Maschine und eine Mühle.
Komplett kompostierbarer Abfall und die Chance in einer kleinen Rösterei des Vertrauens faire Bohnen zu kaufen.
Nichts gegen good old fashioned gebrühten Bohnenkaffee aus der Keramik Kanne.
Wenn man aber mal angefangen hat mit gutem Espresso WIRD man die Crema vermissen, die eine gute Maschine ganz Kapselfrei produziert.
@anneloewe: Ganz richtig, aber ein Espresso ist eben kein Ersatz für eine gute Tasse Kaffe (wie die Kaffemaschinenhersteller suggerieren) und umgekehrt. Das sind zwei verschiedene Dinge. Etwa so, als gäbe es nur einen "richtigen" Tee. Ein Espresso verhält sich zum Kaffee wie leckere Kekse zum Kuchenstück.
noch mal frage: würde fair gehandelter kaffee tatsächlich €30 kosten?
oooch was habt ihr denn alle gegen george clooney?
@ninjaturkey: you missed anneloewe's point completely. im kern redet ihr beide eigentlich vom gleichen.
Kaffee ist doch mittlerweile out. Einst war das mal ein Lifestyle- und Luxusgetränk. Heute dient er fast nur noch als Sklavenpeitsche, um im täglichen Hamsterrad aka Karriereleiter durch zu halten.
@ninjaturkey: da hast Du mal vollkommen recht!