Knick in der Optik, GIF'd
Sonntag, 29.11.2015, 22:23 > daMaxHat jemand die biologische Erklärung dafür parat? Danke.
(via kfmw)
optische täuschung | karos | quadrate | kreuze | plus | wtf?
Hat jemand die biologische Erklärung dafür parat? Danke.
(via kfmw)
optische täuschung | karos | quadrate | kreuze | plus | wtf?
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Ey, lass mich einfach rein, okay? |
Ich will das hier nie wieder sehen. |
Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.
Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.
Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.
Ich glaub es wäre vermessen jetzt den Algorithmus für diese Sorte Mustererkennung rauszukramen. Das hätte - falls es den so überhaupt gibt - sicherlich auch ein paar Seiten Umfang. Aber grundsätzlich ist unser Gehirn extrem (!) anfällig für das erkennen von Mustern. Hier überlagern sich halt 2, das Schachbrett mit seiner hohen Symmetrie in der Horizontalen + Vertikalen (und wenn man krümmelkackrig ist auch noch 45° versetzt dazu)und die Kreuze, bei welchen die Farbe die Symmetrie nur noch in einer Ebene übrig lässt, während sie sich aber sonst mit der Symmetrie des Schachbretts decken. D.h. aus meiner natürlich völlig unwissenschaftlichen, rein intuitiven Sicht: Da die Kreuze (als solche) und das Schachbrett grundsätzlich die gleiche Symmetrie haben, gehören sie zusammen und werden nicht als etwas getrenntes wahrgenommen. Da sich die Färbung der Kreuze von dieser Symmetrie abhebt, sucht unser Gehirn für dieses Muster eine Erklärung und findet diese in einer "neuen Qualität" nämlich der 3-Dimensionalität.
Lass mich gern korrigieren, finde so etwas aber auch immer irre interessant.
@Lycalopex: Das Irre ist ja, dass man weiß, dass die Quadrate sich nicht verändern, aber man sieht sie dennoch anders.
"Ich lass mir doch nicht von der Realität vorschreiben, was ich wahrnehme."
@Sascha:
Das liegt doch klar auf der Hand: It's magic!
Keine Erklärung, aber: Als Standbild ist die Wahrnehmung wesentlich weniger kaputt als in der GIF-Version mit diesem seltsamen Rauschen im hellen Grau.
(z.B. in GIMP zu betrachten (da ist jedes Einzelbild eine Ebene))
Könnte vielleicht auch die laterale Inhibition mit reinspielen. Stichwort Hermann Gitter.
Greets