Massenverschlüsselung als einziger Schutz gegen Massenüberwachung
Dienstag, 27.1.2015, 09:47 > daMaxDer Rechtsausschuss des Europarats hat sich nun eineinhalb Jahre lang mit dem Snowden-Komplex beschäftigt und kommt zu einer überraschend klaren Einsicht:
Die 47 Regierungen des Europarats müssten handeln und geheimdienstliche Tätigkeiten klar dem Recht unterstellen, "bevor der beständig wachsende geheimdienstlich-industrielle Komplex vollends außer Kontrolle gerät", heißt es in der vom niederländischen Berichterstatter Pieter Omtzigt (Christian Democratic Appeal) vorgelegten Abschlussbericht zur Massenüberwachung.
Take that, Kryptogegner! Und ja, ich meine dich, Mister Cameron und Mister Obama und Herr De Maizière und Herr Xi Jinping und Herr Kim-Jong wie die Freiheitsgegner noch alle heißen.
Mal sehen, wer auch darüber berichten wird: The Guardian, Mass surveillance is fundamental threat to human rights, says European report
Ach daMax, was juckt's die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr kratzt? Die ackern auf allen Ebenen, was das Zeug hält. Guckst Du hier und regst Dich auf...
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ttip-und-freihandel/ttip-amerika-soll-bei-unseren-gesetzen-mitreden-13391816.html
Ich glaub du hast vergessen den Link richtig zu setzen
Aber klingt doch gut! Es ist zumindest mal die richtige Richtung...
@2. Olaf: Die Dreistigkeit hat eine Dimension, die man auch als Betroffener nur noch bestaunen kann. Da will die amerikanische Administration bei europäischen Gesetzen schon im Voraus informiert werden und mitreden können. Nicht dass sie das über all ihre Think-Tanks und Lobby-Organisationen nicht heute schon täte, nun aber ganz offiziell per Vertrag. Die letzten Bastionen unseres Rechts werden in Bälde auch geschliffen. Ich warte nur noch darauf, dass das Wahlrecht an ein individuelles Vermögen >1.000.000 € gekoppelt wird. Überlegungen dazu sind nicht neu.
@Ben: oops, sorry. Danke, ist korrigiert.
@Olaf: wenn genügend Säue kratzen, macht's vielleicht doch einen Unterschied. Vor allem, wenn die Säue die Setzlinge auffressen, macht es einen gewaltigen Unterschied
@ daMax: ja, da hast Du vollkommen recht, aber wie bekommen wir nur die ganze Säue dazu das Tabu zu brechen und die Setzlinge zu fressen?
@ ninjaturkey: davon habe ich auch schon gelesen und ich glaube, dass das die logische Konsequenz aus all den "Ereignissen" der heutigen Zeit sein wird. Leibeigenschaft ist als Wort zwar vollkommen out, aber genau das wird dabei rauskommen, wenn nur noch die Reichen wählen dürfen. Dann wählen sie nämlich erstens sich selber und zweitens nur zu ihrem Vorteil. Ich habe da nur einen Trost: bisher ist noch jedes Imperium untergegangen.
@Olaf: mit gutem Beispiel voran gehen (und z.B. auch verschlüsselnde Chatmessenger verwenden) und vielleicht kriegt man einen anderen mit dazu.