Niloufar über Polemiken, Aufregung, Recherche und Coolness (update)
Dienstag, 13.10.2015, 07:44 > daMaxDie Qualität der Artikel auf Blogrebellen reicht von völlig unterirdisch über Zeitverschwendung bis hin zu Denkanstoß und "hey cool, das wusste ich noch nicht". Es gibt dort Autor|inn|en, die ich inzwischen geistig komplett ausblende, weil mich deren Artikel so gar nicht interessieren wollen, es gibt aber auch immer wieder wirklich richtige und wichtige Dinge. Wie zum Beispiel diesen Post von Niloufar anlässlich der TTIP-Polemik von Alexander Neubacher auf Spiegel Online, auf die auch ich hereingefallen bin, Asche auf mein Haupt. Niloufars Fazit: 1. think before you post und 2. manchmal sollte man Dinge genauer angucken, bevor man sich echauffiert. Point taken.
Update: leider leider ist das alles doch noch wieder ganz anders und eben doch irgendwie billige Meinungsmache. Hach. Die Welt ist mir echt zu kompliziert.
(bild: stefan schopohl [cc by-nc-sa])
ist ja nett, dasses ne replik gibt; bloss, warum wurde diese nicht genauso prominent auf der startsite von SPEIB plaziert wie die polemik? das ist doch alles kinderkacke.
Wieso Asche auf Dein Haupt? Ich zitiere aus dem Post von Niloufar:
Re·p·lik
Substantiv [die]
geh.
Erwiderung.
„eine glänzende/treffende Replik“
@Joachim: naja Asche auf mein Haupt weil ich selber nicht gerafft habe, dass das eine POLEMIK war und nicht einfach "nur" ein Text... Ich habe also den Kontext übersehen und bin einfach mal per Automatismus an die decke gegangen. Nicht sonderlich professionell von mir.
@da]v[ax: Naja, man kann über diese "Polemik" welcher Meinung auch immer sein. Leider gehen weder Niloufar noch Horcherts Replik auf den Kernvorwurf, dass Rechte bei der Demo mitgelaufen sind, ein. Die waren deutlich sichtbar - von Pegida, NPD bis hin zu Identären. Die Kritik, dass man sich nicht abgegrenzt hat, gibt es, unabhängig vom Spiegel, z.B. auch von Mahnwachen-Watch, GenFM und Jutta Ditfurth. (Allerdings nicht so unterirdisch wie beim Spiegel)
@da]v[ax: Ich sag schon mal im Voraus "Sorry", wenn ich nachher noch mehr Asche auskippe. Du bist doppelt hereingefallen.
@sergej: das Los des überforderten Bloggers... da muss ich mit leben. Zum Glück sind deine Links farblich kaum vom Text zu unterscheiden, da werden schon nicht allzu viele Leute den Weg hierher finden
Abgesehen davon hast du natürlich sowas von Recht, vor allem, wenn der Artikel schon vor der Demo geschrieben wurde.
Ich denke, der Blogger vom "derzweiteknall" ist in Teilen unsachlich. Weil es 1. zu einfach ist zu sagen, "Du bist darauf reingefallen." und 2. die Autorin nicht gesagt hat, es wäre alles nur halb so wild. Sie hat das kommentiert, was ihr SPON zu dem Zeitpunkt, als sie den Artikel las, geliefert hat. Und da war es eine Polemik und als solche gekennzeichnet. Sie, ich, und mit uns viele andere auch, sind also nicht darauf hereingefallen, sondern wurden von SPON aktiv hinters Licht geführt. Das ist ein Unterschied.
Genau dieses Rumgeätze, diese fehlende Fähigkeit zu differenzieren, ist das, was die Propagandisten erreichen wollen. Niemand ist mehr sachlich. Und zwar so lange, bis sich alle schlagen. Ansonsten hat der "Kollege" durchaus recht. Nur sollte er es sich nicht so einfach machen
Ich war so frei, noch einmal nachzutreten.