OMG, die wissen Bescheid und wir nicht
Donnerstag, 25.6.2015, 09:32 > daMaxSascha Lobo zur Ahnunglosigkeit der Neulandzerstörer:
Dass die Wirksamkeit der Vorratsdatenspeicherung bisher nicht bewiesen werden konnte, ist auf gewisse Weise kein Bug, sondern ein Feature: Unklarheit kann auch Hoffnung bedeuten. Die SPD hat aus schierer Hilflosigkeit für irgendetwas votiert, was mit zugekniffenen Augen vielleicht ja doch helfen könnte. Auf magische Weise.
Kommissar Oettinger plappert die Argumente derjenigen nach, die er durch seine politische Brille für kompetent hält. Lobbyismus? Natürlich, aber eigentlich möchte Oettinger glauben, dass irgendjemand Bescheid weiß, Ahnung hat, einen Plan. Ihm den Weg weisen kann. Dabei war Merkels Neuland-Zitat das Beste, was ihr zum Internet je über die Lippen kam, und leider gilt das für alle.
Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Wenn man jemanden braucht, der Ahnung hat, kann man sich ja gleichermaßen mit Bürgerrechtlern, Umweltaktivisten und anderen NGOs an den Tisch setzen. Deren Mortivation schöpft sich eher selten aus Macht- und Gewinnstreben und deren Expertise ist meist mindestens genau so hoch, wenn nicht höher als die der Lobbyisten aus Wirtschaft und Finanzen.
Die Gründe, warum diese Gruppen nicht gehört oder deren Argumente und Ratschläge durchweg missachtet werden, kann sich jeder selbst an einer Hand abzählen.