Zum Thema Crowdfunding
Montag, 20.4.2015, 22:39 > daMaxIch muss da jetzt mal was loswerden. Bisher fand ich die Idee ja toll. Viele Leute legen zusammen um anderen die Chance zu geben, eine Idee zu realisieren. Prima. Gelebter Sozialismus. Allerdings beschleicht mich inzwischen das ungute Gefühl, dass diese Idee jetzt von der Industrie gefickt wird, indem sämtliches Risiko an den Endverbraucher abgewälzt wird, die späteren Gewinne aber einfach eingesackt werden. Ich kann das nicht mal an irgendeinem Beispiel fest machen, aber mir scheint, dass selbst große Firmen jetzt auf den Zug aufspringen und sich Sachen völlig risikofrei finanzieren lassen und zwar von genau den Leuten, die das Zeugs sowieso kaufen würden. Allerdings wird man als Funder ja im Endeffekt nicht am Erfolg der Idee beteiligt, sondern bekommt eben das fertige Produkt und das war's dann. Die fetten Gewinne bleiben dann doch wieder bei den Produzenten hängen. Ich kann mir nicht helfen, aber das hat für mich einen strengen Geruch.
Oder liege ich da völlig falsch?
(bild: thierry ehrmann [CC BY])
Nein, Du hast das ziemlich genau erkannt.
Da müssten die Finanziers und die Plattformbetreiber verstärkt ein Auge drauf werfen.
Obwohl ich die Befürchtung hege, dass das nicht wirklich helfen wird...
Habe ich jetzt noch nicht viel gesehen. Also grosse Firmen. Wuerde ich aber wahrscheinlich auch eh uebersehen.
Was oefter vorkommt ist das es crowdgefunded wird obwohl es ja schon fertig ist, einzig und allein als Marketingkampagne (s. Pebble time) aber gut, kann man machen.
Ansonsten schau dir doch auch mal crowdinvesting an (z.b. https://www.companisto.com ), da kaufst dir dann tatsaechlich Anteile an der Firma
was LostInTranslation sagt. Ich könnt Beispiele raussuchen. Ein evtl. mal: Die Harebrained Schemes (macher von Shadowrun, Mechwarrior) hatten sicher auch so genug Knete um ein tolles Game zu machen. So wird das halt noch ein tollerererers? Kein Plan; da kneife ich dann aber zwei Augen zu... Spätestens hier setzt dann die Skepsis wieder ein:
https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Anlegen/Crowdfunding
Was zur Hölle hat ein "Geldverwahrer mit kapital. Anspruch" in dem Prozess verloren?
Dann aber auch wieder schöne Beispiel: https://www.indiegogo.com/projects/solar-roadways
Und William Shatner sucht in Califörnia gerade 30 Millionen für eine Wasserpipeline. Was eigentlich Aufgabe des Staates wäre.
Und: hat der nicht so viel Kohle?
Großes Thema.