Conway's Game Of Life in APL
Mittwoch, 20.1.2016, 19:15 > daMaxDieses Video fasziniert mich besonders, weil eine Hälfte meines Gehirns dem Inhalt noch so grob folgen kann, die andere Hälfte dagegen schon nach kürzester Zeit zu Boden geht.
Wer nicht weiß, was Conway's Game of Life ist, klickt mal schnell hier, anstatt sich durch die dröge Theorie auf Wikipedia zu wühlen, und
(via gruetze)APL, abgekürzt für A Programming Language, ist eine üblicherweise interpretierte Programmiersprache, deren Syntax überwiegend aus Symbolen besteht.
- Wikipedia
Eine echt lässige Vorführung.
Tipper, tipper ... (seltsames Gekrakel erscheint auf dem Schirm)
"We can simplify this slightly by having just one copy of R which is enclosed to form a rank zero array which is distributed to each item in the left argument vector."
... tipper, tipper.
Alles klar, Alter. Respekt! Die jungen Leute wissen gar nicht mehr, was WIRKLICH cool ist. Der Typ isses.
Danke für DAS Video. Da werden Erinnerungen an frühere Programmiererfahrungen mit obskuren Sprachen wach. ALGOL, PL/M. Mit APL hatte ich auch mal zu tun. Huaaah. *fröstel*
APL. Kudos. Das habe ich damals schon nicht begriffen und auf dem ZX lieber FORTH gemacht.
Und ich dachte immer, mein „Life“ in Z80-Assembler (in BASIC-Inlines, latürnich) für den ZX Spectrum sei cool (gewesen), oder dessen Nachfolger in 68K-Assembler für den Atari ST …
Eine kurze Einführung in APL. Aus 1975, auf einer Teletype demonstriert.
https://m.youtube.com/watch?v=_DTpQ4Kk2wA
Vom selben Autor, der das Game of Life vorführt, gibt es auch einen Sudoku-Solver in APL. Das klimpert der runter, als wäre es die naheliegendste Art der Welt, Dinge zu formulieren.
https://m.youtube.com/watch?v=DmT80OseAGs
Manchmal fühle ich mich sooooo klein!
@OldFart: hahahaaa! Der erzählt da was von einer "Simple Syntax"?!? DAFUQ?!
Back to topic: mach dir nix draus, es kann ja nicht jeder Autist sein ich z.B. spiele auch gerne Billard, ohne es wirklich zu können. Wenn ich dann immer die Typen um mich rum sehe, bin ich zwar neidisch auf die Skills, freue mich aber, dass ich ein soziales Wesen geworden bin
Andererseits code ich auch beruflich .NET und merke immer wieder, dass es Leute gibt, die das viel besser können als ich. Ich fürchte, that's life.
> Der erzählt da was von einer "Simple Syntax"?!?
Auf eine bestimmte, verstörend schräge Art hat er ja Recht. Da, wo man sich sonst mit Schleifen über Vektoren und mit geschachtelten Schleifen über Matritzen quält (was immer für ein paar schicke Indexierungsfehler gut ist), reicht in APL der passende Operator vor dem Datenobjekt aus. Das einzig verbleibende Problem ist jetzt nur: welcher Operator, wie heißt der und wo finde ich den auf der Tastatur?
@OldFart:
Exakt APL scheint mir der geistige Vorläufer von Perl zu sein wer davon nicht genügend Knoten im Hirn bekommt, zieht sich Brainfuck rein