Erpressung anno 2016
Dienstag, 5.1.2016, 09:15 > daMaxInzwischen ist wohl der erste Erpressungstrojaner aufgetaucht der sowohl unter Windows und Linux wie auch aufm Mac läuft. Bisher sind zwar (mal wieder) nur Windowsnutzer in Gefahr, das kann sich aber schnell ändern. Ransom32 nutzt das JavaScript-Framework NW.js, um Dateien zu verschlüsseln. Er lässt sich gegen Zahlung von 0.1 Bitcoins deaktivieren. Bisher tarnt sich Ramson32 als "chrome.exe" und sieht damit aus wie Googles beliebter Browser. Wo genau man sich den jetzt einfangen kann, weiß ich nicht.
Richtig perfide ist, dass die Erstellung eines solchen Virus inzwischen als Webservice angeboten wird. Auf einer Website im TOR-Netzwerk kann sich jeder Honk ein solches Stück Ransomware erstellen lassen. Kostenpunkt: 25% der erpressten Kohle.
Hach, waren das noch Zeiten, als Trojaner "nur" den Rechner zu einem Zombie für Spamattacken machten und in Dateien namens Adobe.Photoshop.3.KeyGen._AlFaLfA_.exe daher kamen...
Tcha ...
Ich versuche meinen Bekannten schon seit Jahren zu erklären das sie sich ein vernünftiges Backup einrichten ...
Leider vergebens.
Mit Programmen wie Acronis ( das man im übriegen nicht mal installieren muss sondern als Life CD startet ) ist das alles NULL Problemo.
Ein Backup der C Partition ( die dann nicht mehr als 20 GB sein sollte - und alles andere wird auf anderen Partitionen installiert ) dauert ein Backup nicht einmal 10 Min. incl. starten der CD und allem anderen.
Ein Restore ist auch mal eben in 5 bis 7 Min. erledigt.
Wer gerne eine ISO der Life CD haben möchte ( ca. 70 MB ) darf mich gerne anschreiben.
Ich arbeite seit ca. 8 Jahren mit dem Tool und bin mehr als zufrieden.
Auch beim Total Verlust der HD kannst du mit dem Tool alles auf eine neue HD spielen ( habe ich selber schon 3 mal gemacht )
Vorausgesetzt du hast das Backup auf Externe oder DVD gehauen.
Alle 2 Monate ( oder wie auch immer ) sollte man sich die 10 Min. nehmen.
Ich zeige ALLEN Viren den Stinkefinger !