Interview mit Noam Chomsky
Donnerstag, 27.10.2016, 12:35 > daMaxTilo Jung hat Noam Chomsky interviewt. Das ganze ist eine Stunde lang und ich hoffe ich finde am Wochenende die Zeit, mir das anzugucken.
Tilo Jung hat Noam Chomsky interviewt. Das ganze ist eine Stunde lang und ich hoffe ich finde am Wochenende die Zeit, mir das anzugucken.
[…] Film über die Apokalypse den Klimawandel gedreht und für lau auf YouTube gestellt. Außerdem werde ich gedrängelt, euch diesen Film aufs Auge zu […]
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Ey, lass mich einfach rein, okay? |
Ich will das hier nie wieder sehen. |
Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.
Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.
Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.
Schon gesehen. Achte mal auf die Stelle, wo er gefragt wird, ob er dann konsequenterweise auch Veganer ist. Da stottert der Gute dann doch ziemlich peinlich rum und flüchtet sich ins Unverbindliche. Ich finde diese Passage ausgesprochen beschämend und leide fast körperlich dabei. Der bloßstellende Widerspruch, wie da berechtigte scharfe Kritik mit fehlender eigener Konsequenz in ebendieser Sache zusammentrifft, macht mich sehr unfroh.
@OldFart: oh je. Ich bin doch auch kein Veganer
@da]v[ax:
Das ist auch nicht Voraussetzung, um die Peinlichkeit der Szene zu erkennen. Da haben sich sowohl der Interviewer wie auch der Interviewte ohne es zu wollen selbst in die Ecke manövriert und alle können zugucken. Schmerzhaft, sowas.
@OldFart: ja, ich kann mir das gut vorstellen. Geht mir ja selber oft so wenn ich einerseits diese kaputte Welt anprangere, andererseits aber (wenig!) Fleisch esse und diverse schlimme Computergeräte besitze. Der Spagat zwischen empörter Entrüstung einerseits und Selber-Mitmachen andererseits ist ebenoft schmerzhaft, wenn man ehrlich ist.
@ OldFart
Soll das jetzt heißen, das Du auch Veganismus propagierst, oder wie darf ich das verstehen?
Hab mir das Video aber auch noch nicht angeschaut und werde ggf. nochmal hier vorsprechen.
@OldFart:
Ich hab es jetzt geschaut, verstehe deine Aufregung nicht.
ich sehe das eh so, das, falls wir wirklich nicht mehr in der Lage sein sollten genügend Fleisch für die Menschheit zur verfügung zu stellen, liegt es nicht am Fleisch,respektive der Massentierhalung, sondern einfach daran, das wir uns zuviel reproduziert haben.
@da]v[ax:
1/2 OT: Wenn Du noch Zeit zum Filmgucken übrig hast, ich bin gerade am Ende einer zweiteiligen Doku und würde die empfehlen. Lief mal auf arte.
Spin-Doctors - Die Marionettenspieler der Macht
https://www.youtube.com/watch?v=Y8jnFD4NFCA
https://www.youtube.com/watch?v=zHySM60C-6c
Der 1. Teil ist aus heutiger Perspektive einführend-historisch. Kann man gucken, ist für den Überblick ganz nützlich, muß man aber nicht.
Im 2. Teil kommts dann aber knüppeldick. Da wird für unsere selbst erlebte politsche Geschichte (Clinton, Jelzin, Chirac, Blair, Schröder) aufgezeigt, wie wir durch systematisch mit vorsätzlicher Täuschungsabsicht zusammengebastelter Propaganda zugemüllt wurden, so daß dann genau das passierte, was wir erlebt haben. Die Inszenierung von "New Labour" und "sPD" als Modernisierer, die Personalisierung ohne jeden Inhalt, etc.. Der Krieg im ehemaligen Jugoslavien der Loveletter-Virus in den USA, wir werden einfach nur verarscht. Das paßt inhaltlich ganz gut zur Doku von Adam Curtis letzte Tage.
Die arte-Doku hat mir fürs Verständnis und Faktenwissen mehr gebracht als die schlichte Rekapitulation und Bestätigung meiner Sicht auf die Welt durch Noam Chomsky.
Ach übrigens: Hat Dir jemand schonmal gesagt, daß die Suchfunktion Deiner Seite - zurückhaltend formuliert - nix taugt? Ich habe jetzt schon mehrfach nach Sachen gesucht, von denen ich 100% sicher Suchbegriffe weiß und die ich beim manuellen Blättern auch irgendwann finde. Aber nie über die Suche.
@da]v[ax:
tjä, warum wohl habe ich neulich im zuge deines posts zur dakota-pipeline das hier
https://www.youtube.com/watch?v=W4nSjPdT788
verlinkt? jeden tag aufs neue die ambivalenz sehen und sich nicht dabei selbst unnötig fertigmachen ist so einfach nicht.
@Spooner:
nö, fleisch gibts genuch; da gehts mal wieder primär um die verteilung. wenn wir nicht so verdammt masslos wären, könnte es auf dem planeten vermutlich auch 10 milliarden menschen geben, ohne das wir den ast absägen, auf dem wir sitzen. aber vielleicht täusche ich mich auch.
@DasKleineTeilchen:
Genau Du täuschst Dich da sogar sehr...denk nur mal rein schon aus ökonomischer Sicht und aus Ökologischer sowieso...ich sag nur "Club of Rome" um mal den Bekanntesten zu nennen.
Stell Dir einfach mal vor das die 10 Milliarden Leute Artgercht nach westlichen Masstäben Leben würden... grins
Ach, und @Oldfart, das Marketing schlichtweg Propaganda ist weiß ich schon seit den 70ern... oder wie der Pispers es gern auszudrücken pflegt: "30 Jahre RTL habe ihr übriges getan um den Stacheldraht in den Köpfen der Leute zu verankern"!
@Spooner:
Autsch. Sobald ich "Club of Rome" höre, vor allem im geschichtlichen Hintergrund, kommt es mir hoch. Denke, da liegst Du falsch, und nicht das "Fitzele".
Schöne Doku zum Thema (aber da hast Du Dich ja auch schon in den Kommentaren "disqualifiziert" )
https://blog.todamax.net/2016/population-boom/
http://www.imdb.com/title/tt3107706/?ref_=fn_al_tt_1
@OldFart (7):
Echt jetzt? Also ich finde bisher immer alle Sachen wieder, die ich hier suche, ich weiß aber meistens auch, welche Stichworte ich wozu mit in den Post geschrieben habe (und wenn es doch mal länger dauert, was wieder zu finden, dann kleb' ich schnell noch entsprechende Worte mit in den Post).
Ich habe da aber auch nicht wirklich Einfluss drauf, das ist die Standard-Wordpress-Suche. Vor langer langer Zeit hatte ich mal ein paar Tage lang ein "besseres" Suchplugin installiert, aber das hat dann immer auch alle Kommentar mit durchsucht, da habe ich dann meinen eigenen Content gar nicht mehr wieder gefunden.
Seit WP4.0 ist die Suche aber auch umgestrickt worden. Früher wurden die Ergebnisse einfach in zeitlicher Reihenfolge rückwärts sortiert, inzwischen ist da so ein Relevanzfaktor dabei, der leider wirklich nicht sonderlich ausgereift ist
Was z.B. konntest du denn nicht wieder finden?
PS: ach und zu den verlinkten Videos: wie gerade schon an anderer Stelle geschrieben: ich bin zZ ziemlich zugeballert mit anderen Dingen, ich kann nicht versprechen, dass ich dazu komme, mir das reinzuziehen. Zu viele Baustellen gleichzeitig gerade...
@Lilli:
Ich war schon da du wohl eher nicht...
Was habt ihr eigentlich gegen den Club of Rome?
das war 1972 das beeindrucksenste, was es damals in dieser Hinsich zu lesen gab, und hat sich ja auch in fast jeder Hinsicht bestätigt.
Es gab vor ein paar Wochen mal ein resümee in Arte darüber.
@DasKleineTeilchen: huch?! Das ist echt total an mir vorbei gegangen. Ich muss aber auch echt gestehen, dass ich zur Zeit nicht mehr jeden Kommentar sichten kann, weil ihr alle ja schon ganz schön viel palavert hier und ich massiv mit Wohnungssuche beschäftigt bin. Sorry
@Lilli: endlich sagt's ihm auch mal jmd. anders und nicht nur immer ich
@da]v[ax:
Suchfunktion Beispiele:
"TANSTAAFL"
0 Treffer
https://blog.todamax.net/2016/eine-kleine-messenger-diskussion/#comment-473739
"Reichsflugscheiben"
0 Treffer
https://blog.todamax.net/2016/webdesign-des-tages-landgasthof-lintsche/#comment-398481
"Lammsbräu"
1 Treffer
https://blog.todamax.net/2016/lammsbraeu-kuemmert-sich-um-aluhuttraeger/
Ah, Arbeitshypothese: die Suche arbeitet nur auf Überschriften. Das ist keine Volltextsuche. Test:
"Hieronymus Bosch"
5 Treffer
- Glotztipp: Hieronymus Bosch - Vom Teufel berührt
- Hieronymus Bosch. Visions Alive
- Weltgrößte Hieroymus Bosch Ausstellung in 's Hertogenbosch
- Boschs "Garten der Lüste" interaktiv
- Über Synchronizität, heute: Der Garten der Lüste
WTF!?
Die ersten drei: OK, paßt zur Hypothese.
Der vierte: Hmm. Einzelwort-Suche?
Der fünfte: Nee, wasn das jetzt? Doch Volltext-Suche? Wie nun?
Ich bin verwirrt.
Bonus:
"APL"
Jede Menge Treffer. Unter anderem wegen "Mediaplayer". Teilstringsuche?
@OldFart: ja neee Momeeent mal. Die Suche durchsucht nur die Posts, nicht aber die Kommentare. Sorry. Das geht nur im Backend (bzw. noch exakter direkt in der DB) und das ist auch gut so. Wie gesagt: ich hatte mal ein Plugin, das auch die Kommentare mit durchsucht hat und da bin ich wahnsinnig geworden. Dieses Blog ist halt immer noch so ein bisschen mein privates Eckchen von Internet und da will ich dann den CONTENT auch wieder finden. Wenn die Ergebnisse aber durch Kommentare verrauscht werden, bringt mir das nix mehr. Sorry for that.
Technisch isses so, dass das eine (Teilstring-)Volltextsuche über sämtliche Posts ist (Überschrift und Artikelinhalt). Kommentare bleiben außen vor. Deine Suchergebnisse für "Hieronymus Bosch" machen also total Sinn.
Nachtrag zum Bonus. Die Suche Nach "APL" fördert u.a. diesen Post zutage:
"Aquarien wie Urwaldlagunen"
Kein "APL" weit und breit in der Überschrift. Aber in einer Bildunterschrift im Post:
"#1 (Grand Prize) Takayuki Fukada, Japan / Courtesy IAPLC & Aquabase"
Also muß es irgendwie eine Teilstring-Volltextsuche sein. Und warum findet die bei den ersten Beispielen nix? Ich habe von solchen Fällen noch eine Menge parat, finde aber die zugehörigen Kommentare, von den ich weiß, daß sie existieren, nicht zu Fuß. That's it.
OK: Du warst schneller. Teilstring-Volltext ohne Kommentare. Jetzt paßt es. Aber schade. Schreib es doch mal so neben die Suchfunktion, dann weiß man, was man erwarten darf.
@OldFart:
Dein Wunsch sei mir Befehl. Zwar nicht neben die Suche (kein Platz) aber dafür auf die Ergebnisseite
@da]v[ax:
Die meine ich auch. Dann bekommt man für die mißlungene Suche wegen falscher Erwartungen eine Erklärung und weiß in Zukunft Bescheid. Wenn man es liest, versteht sich. Die Frontpage solltest Du nicht verhunzen, das ist nicht nötig. Alles wird gut. Danke.
@Spooner:
sagma, liest du die kommentare auch oder lässt du dich nur triggern?!?
ich schrieb ausdrücklich:
"...da gehts mal wieder primär um die verteilung. wenn wir nicht so verdammt masslos wären..."
und jetzt stell das bitte in kontext zu dem von dir geschriebenen
"...nach westlichen Masstäben..."
mannmannmann.
@DasKleineTeilchen: auf ihn, auf ihn mit Gebrüll. Der Tüp nervt mich schon sooo lange und ich zeig ihm schon sooo lange die Tür, aber er trollt immer weiter.
@daMax:
och, solange er nicht ausfallend wird, seh ich da ne durchaus produktive reibefläche. die hoffnung ist ja auch, daß spooner da was mitnimmt.
ich mein, ich nehm mich ja nicht aus; so wie ich vor paar tagen bei renè rumgeholzt habe, hab ich nicht die geringste berechtigung für sowas. im gegenteil, ich versuche gerade zum wiederholten male, meine eigene reaktion nicht ins ad-hominem und sinnlosen bashen abgleiten zu lassen. triggern lassen wir uns alle gelegentlich. "nosedive" und "hated in the nation" der aktuellen black-mirror ist in der hinsicht n guter reminder unserer eigenen verlogenheit der online-kommunikation.
alles nur meine eigene, äusserst wankelmütige ansicht.
@DasKleineTeilchen:
Die Verteilung ist eben nicht alles, und ja, wir sind masslos in fast allen Dingen.
Es könnten bestimmt auch wie im "Fünften Element" 200 Millionen Menschen auf der Erde Leben nur zu welchem Preis und mit welchen Freiheiten.
Wenn wir so weitermachen sind wir in 30 Jahren am Ende.
@Spooner:
deswegen schrub ich ja auch "primär", und nicht "verteilung ist alles". lies endlich mal ordentlich.
"...nur zu welchem Preis und mit welchen Freiheiten?" soso. bist du bereit, deinen "westlichen" lebenstil für andere, damits diesen besser geht, aufzugeben? wie hoch ist dein persönlicher preis?
"Wenn wir so weitermachen sind wir in 30 Jahren am Ende." definiere "ende".
das ende unseres lebenstils im "westen", so wie wir ihn kennen? denn global gesehen, scheint uns gerade in deutschland - trotz aller scheisse, ist alles subjektiv - die sonne sowas von aus dem arsch wie kaum jemand anderem auf dem planeten.
Es geht hier nicht um mich, die paar Jahre die ich noch habe sind nicht sehr relevant.
Wenn wir so weitermachen müssen die Leute ihren Lebenstil einschränken, egal welches System dann gerade vorherrscht.
Erstmal geht aber mal darum, zu definieren, wie wir überhaupt leben sollten, denn da ist eines der Hauptprobleme gelagert.
Wir brauchen ein nicht wachstum und profitorientiertes System, aber auch eine effektive Geburtenregelung um zukünftig artgerecht im Einklang mit der Natur leben zu können.
@Spooner:
weisst du was dein problem ist? sendungsbewusstsein. aber konkretes? fehlanzeige.
bis auf sowas hier:
"...eine effektive Geburtenregelung um zukünftig artgerecht..."
ganz dünnes eis, spooner, aber ganz, *ganz* dünn. dein "wir"-gequatsche solltes du mal gründlichst überdenken.
Ich verstehe nicht, was an diesem Satz das Problem sein soll?
Dan ersetze "wir" durch "Menschheit" geht es denn nicht um Inhalte sondern um Formulierungen?
welche inhalte? du laberst doch nur. ich bin raus.
Ein Lossystem z. B. aber warum ist das "dünnes Eis", nur weil es einige Leutchen vielleicht nicht wollen?
Du sagst das hier ein Problem ist ich frage Dich warum, Du sagst es gäbe keine Inhalte obwohl Du vorher gesagt hast das es dünnes Eis wäre, also scheint es also doch Inhalte zu geben...
Ich möchte hier eigentlich einen Zusammenschluß ganz nach Robert Kurz bewirken einfach mal so in den Raum gestellt."Fazit: (Nach Robert Kurz) Die einzige Handlungsalternative sei „eine Kultur der Verweigerung“. Dies bedeute, „jede Mitverantwortung für ‚Marktwirtschaft und Demokratie‘ zu verweigern, nur noch ‚Dienst nach Vorschrift‘ zumachen und den kapitalistischen Betrieb zu sabotieren, wo immer dasmöglich ist“.
"Ein Lossystem z. B."
du merkst echt nix, was? nochmal, ich bin raus, schwätzer.
Ja, was ist damit??? Du kritisierst also Inhalte die nicht da sind oder vielleicht auch nicht da sein sollten, weil sie wohl auch keiner hören will...
@Spooner
Bwahahaha, gute Idee, ein Lossystem...
https://www.youtube.com/watch?v=j5EzLJzimZ0
und alle anderen gehen zur Erneuerung
https://www.youtube.com/watch?v=USADM5Gk9Gs
"...weil sie wohl auch keiner hören will.."
ja, right. ganz besonder auf einem blog wie diesem hier. ich bin ja auch gelegentlich ausgesprochen arrogant, aber deine selbstgerechtigkeit schlägt meine bei weitem. lass es bitte.
Natürlich zur Geburtenregelung...seid ihr eigentlich nur doof mir sowas zu unterstellen??
[HUCH? Hat hier etwa der Zensor zugeschlagen oder was? Hm.... Spooni Spooni du nervt sehr / bitte bitte nicht noch mehr / daMax-Leser wollen dass / du springst in ein Butterfass]
@DasKleineTeilchen: ey gib's auf. Der Typ kapiert nicht, dass er hier nicht willkommen ist, auch nicht nach mehreren mehr oder weniger deutlichen Ansagen meinerseits. Er nervt, er weiß es, er genießt es. Ich glaube, ich fange jetzt einfach an, wahllos Spooner-Kommentare zu löschen. Weil ich kann. Und Das "rabäh-Zensur"-Gelaber, das dann meistens folgt, sitze ich auf einer Arschbacke ab.
@da]v[ax: Wer Kommentare löscht, ist nicht mein Freund. Lösch doch bitte meine Kommentare gleich mit. Hast Du ja schon mal gemacht, ne? Ich hatte geglaubt, Du hättest deinen Adrenalinspiegel inzwischen besser im Griff. So kann man sich täuschen. Frag' doch mal flatter, wie man moderiert.
@R@iner: ey Keule, wasn mit dir los?! Der Tüp geht mir schon seit Monaten aufn Sack und wenn du jetzt hier auch noch anfängst rumzuplärren, dann kannste gleich mit verschwinden. Du hast keine Ahnung, in welchem Stress ich gerade stecke und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Ich lösche hier Kommentare nur in allerletzter Instanz und das solltest du inzwischen wissen.
Meine Fresse, was man sich in diesem Internet manchmal für eine Scheiße anhören muss, geht echt auf keine Kuhhaut.
Mimimi. Tschüß!
bleib cool, R@iner; sein blog. auch flatter hat schon leute rausgeschmissen, so isses ja nich.
und spooner ist schon verdammt hart am volltroll-gehabe. plus dieser permanente zeigefinger; daß da mäx ma der kragen platzt, versteh ich schon. das hat auch nix mit echochamber zu tun, so jedenfalls mein eindruck.
dont be a prick
@R@iner: jo, bye. Nimmste dankmachine gleich noch mit? Danke.
@OldFart:
noch als kleine ergänzung zur der fleischnummer aus der diCaprio-doku "before the flood":
https://www.youtube.com/watch?v=90CkXVF-Q8M#t=53m0s
nicht uninteressant. wenigstens da lieg ich schon ganz gut; rind ess ich überhaupt nicht, wenn, dann vornehmlich huhn, selten schwein.
@DasKleineTeilchen:
Doku hab ich gestern angesehen. Fand ich gut. Im Sinne von "wertvoll", nicht "unterhaltsam". Wo sie auf dem Grönlandeis den Schlauch ausrollen, so daß man mal sieht, um wieviel der Eismantel in 5 Jahren abgeschmolzen ist ... übel, beängstigend, heavy!
Zum Fleischkonsum: mach genau wie Du. Irgendwo und irgendwie muß man ja man anfangen. Pute haste vergessen. Obwohl, so wie die Tiere in den großgewerblichen Anlagen gequält werden, hab ich das ebenfalls reduziert.
Irgendwas is immer nich OK. Dammit!
Was mich bei "before the flood" am meisten beeindruckte: Piers Sellers (direkt nach Obama, @1:15:37). Was ein Mensch.
@OldFart:
absolut wichtig und erheblich besser als ich dachte; sunita narain fand ich besonders krass; wie sie in ihrer verzweiflung versucht hat, möglichst rational dem amerikaner diCaprio ihren standpunkt aus indischer perpektive klarzumachen...was da körpersprachlich zwischen den beiden abläuft, was da alles drinsteckt - holla!
@Stony:
yep, abgefahrener typ! hat mir *sehr* gefallen.
äh, mäx; ich will dir ja nicht in deine auswahl reinquatschen, aber vielleicht, so als vorschlag, einfach mal "before the flood" als embedded in nen eigenen blogpost reinnehmen? sollte doch von sovielen wie möglich gesehen werden, denke ich.
https://www.youtube.com/watch?v=90CkXVF-Q8M
passt ja wie die faust aufs auge, tropensturm im mittelmeer (via fefe via *amerikanischen* blog):
http://cimss.ssec.wisc.edu/goes/blog/archives/22492
oberflächentemperatur mittelmeer zb ist gegenwärtig 5-6 grad über normal
tjä, da wirds wohl mal in zukunft auch "echte" hurrikane überm mittelmeer geben. die ersten echten zyklone über der arabischen halbinsel mit *landfall* (gleich mal 3 in kurzer abfolge) hatten wir kürzlich ja schon, ne? wieder mal ulkig, daß man darüber in der deutschen presse so gut wie nichts findet.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Arabian_Peninsula_tropical_cyclones#2010s
das wird alles noch richtig heftig.
@DasKleineTeilchen: jamann, das wird scheiße heftig. und ich fürchte, wir können genau gar nix dagegen tun außer gute häuser zu bauen und das abzuwettern. die amis sind auf sowas null vorbereitet, wir bauen unsere häuser wenigstens aus stein statt pappmaché.
Ähem: Wollen wir uns vielleicht über Genderwahnsinn oder den vom Rind unterhalten?