Lustige Blogstatistiken (42)
Mittwoch, 12.10.2016, 18:24 > daMaxIch habe hier ja schon lange keine sonderlich aussagekräftigen Statistiken mehr laufen, weil ich gemerkt habe, dass ich zur Klickhure mutiere, wenn ich sehen kann, wer wann was anguckt oder eben auch nicht. Will ich alles gar nicht wissen, ich mach' das hier schließlich für mich und für mich alleine.
Trotzdem läuft auf dem Server eine rudimentäre Statistik mit, und die zeigt hervorragend auf, wie viel Traffic die Geheimdienste so erzeugen:
Besonders spannend finde ich ja, dass der französische Geheimdienst nur wenige Seiten abgreift, dafür aber eklatant viel Bandbreite benötigt
Aber wahrscheinlich bin ich nur paranoid und es gibt eine völlig harmlose Erklärung für den Umstand, dass mein rein deutsches Blog so viele Freunde in den USA, in Russland und China hat. Wahrscheinlich doch Spammer.
Das bin doch ich von unterwegs!!
Beweis: ich bin gerade in China.
Facebook und Google sind ja abgestellt, aber zu Dir kann ich surfen.
Mein Vorschlag wäre, dass Du ein Geoblocking über GeoIP setzt (insofern das im Linux Paket von Deinem Server drin ist, was es bei 'nem gescheiten Hoster eigentlich sollte). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine echte Person aus China oder Russland bei Dir mitlesen will, ist wohl eher gen null. Ich habe das bei meinen Seiten schon ewig und drei Tage, weil die Russen und Chinesen alles durchcrawlen (Traffic und Last erzeugen) und dann im Anschluss bei Foren, Blogs etc. noch mit ihren Spambots ankommen. Wenn jemand (wie jetzt anne) doch hier vorbeigucken will, geht es ja auch über einen VPN mit zwei Klicks wieder.
Können auch Tor-Nutzer sein. Die haben oft IPs aus anderen Ländern (USA, RUS, ...).
Wie wärs mit Leuten, die grundsätzlich VPN Provider bemühen, um nicht mit dem RechtsStaat sprechen zu müssen ? Ok, die Crawler sind natürlich auch unterwegs.
@anneloewe: hehe, dann gehts dir in China besser als so mancherorts in Deutschland von der Menge an Traffic wirst das tatsächlich wirklich du sein. Kewl
@alle anderen: nein nein, ich führe hier kein Geofucking ein, wo kämen wir denn da hin?! Die arme Anne muss sich jetzt nicht noch in die hohe Kunst der VPN-Tunnelung einlesen, wirklich nich.
Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit sich einen VPN zu holen, insbesondere wenn man im Land der "Great firewall" surft.
https://check.torproject.org/exit-addresses
@Lilli: auch ne Erklärung. Menno. Niemand gönnt mir meine Paranoia.