Radio todamax: weniger Code, weniger Tracking, mehr Funktionalität (update)
Samstag, 9.1.2016, 18:16 > daMaxIch wollte schon seit langem den schlimmen laut.fm-Player da rechts in der Sidebar verschlanken und dabei von sämtlichem Usertracking und anderem Overhead befreien. Dank riag und sergej ist mir genau das endlich gelungen. Der jetzt eingebundene Player besteht zu 100% aus biologisch angebautem und pestizidfreien Code und bindet genau NULL Facebook, Usertracking und Statistikanalysetools ein. Ach ja und flashfrei isser jetzt auch. Außerdem kann man jetzt wieder direkt hier im Blog Musik hören oder sich den Player in ein Extrafenster holen, um ungebremsten Musikspaß zu haben, auch, wenn man wie verrückt im Blog herumklickt. Zwar scheint das AUDIO-Tag leichte Bufferingprobleme zu haben (beim Start spielt das Ding immer erstmal 'ne Sekunde lang noch die falsche Stelle des Songs), aber das ist mir jetzt gerade egal.
Fette Kudos nochmal an riag und sergej, die die entscheidenden Weichen für die Anzeigefunktionalität gestellt haben.
Viel Spaß mit dem "neuen" Radio!
Final Update: Chromium-User bekommen leider gar nichts von diesen Verbesserungen mit, weil Chromium von Hause aus keine MP3-Unterstützung bietet. Sorry guys.
Den Rest der Updates lasse ich jetzt mal aus historischen Gründen stehen, ihr könnt euch die Lektüre aber im Prinzip sparen. Es sei denn, ihr hättet gesteigertes Interesse an einer leicht verwirrten Problemanalyse, die den Analytiker im Endeffekt zu Appendix A führte. Dafür allein hat sich der Act schon gelohnt
Update: ach shit! Im Chromium aufm Mac macht das Ding keinen Mucks Verwendet hier jemand Chrome? Funktioniert das Ding wenigstens da? Und falls nicht: kann mir jemand verraten, warum nicht? Here's the code.
In Chromium scheint noch nicht mal das hier zu funktionieren:
und simpler geht's nu' echt nimmer. WTF?
Update: aha! Scheint so, als funktioniere das Audio-Tag nur mit OGG-Dateien?! Also zumindest bei mir?!? Dieses Audio-Tag tut (== *.ogg), dieses nicht (== *.mp3). Hallo? Chromium? Jemand zu Hause?
Update: das scheint ein generelleres Chromium-Problem zu sein. Tough luck, liebe Chromium-User. Wieder ein Grund mehr warum Firefox (leider) mein Browser der Wahl bleibt (obwohl ich schon länger mit Chrome liebäugele).
Update: Also auf Chrome in Win7 funktioniert das Ding prima, dann lasse ich das jetzt so.
Final Update: Wie sich herausstellte, kann nur Chromium kein MP3, Chrome dagegen sehr wohl. Deshalb gibt es jetzt generell den Check auf MP3-Fähigkeit:
function hasMPEGSupport(){
var a = document.createElement('audio');
return !!(a.canPlayType && a.canPlayType('audio/mpeg;').replace(/no/, ''));
}
und nicht-MP3-fähige Browser bekommen den Flashplayer. FIXED.
Update, 5 Jahre später: sorry, aber die deutsche Copyrightpolitik erlaubt das alles nicht. Der Player darf keine eigene Musik abspielen, sondern muss die laut-fm-Seite öffnen. Sorry.
Du meinst Chrome auf non-Mac? Nja, ich benutze Vivaldi und damit funzt es ohne Probleme.
@sergej: nee ich meine Chromium aufm Mac...
Jquery oder nicht Jquery, das ist hier die Frage.
var canvas = document.getElementById("radiowidget-todamax-canvas");var canvas = $("#radiowidget-todamax-canvas")[0];
@sergej: nicht jQuery wo's auch ohne geht
Ja, was ist denn das?
@sergej: Faulheit
@da]v[ax: Ich hab da mal etwas vorbereitet.
@sergej: ja nee das ist zwar nett aber 1) mag ich dieses Hin-und-her-Gescrolle nicht und 2) mag ich den Artistname über dem Titel.
Außerdem bastele ich gerade noch an einer Mobile-Version des Players herum und bin schon wieder ganz woanders mit dem Code
Eines Tages lernt der Artist vielleicht noch separat das Scrollen....
Hättest Du auch gleich sagen können. So ein Artist lernt schnell, musst Du wissen.