Beyond Skyrim: Bruma
Montag, 14.8.2017, 17:34 > daMaxIch muss jetzt doch mal ein paar Worte zu einem der besten Skyrim-Mods aller Zeiten loswerden. Beyond Skyrim: Bruma ist mehr als einfach nur ein paar neue Quests. Man bekommt eine neue Gegend von der Größe eines offiziellen DLCs, etwa vergleichbar mit Solstheim aus dem DLC Dragonborn. Einige Ecken sind euch eventuell noch aus Oblivion bekannt, denn genau darum handelt es sich. BS:B spielt nämlich in der Gegend von Cyrodiil, dem Handlungsort von Oblivion. Allerdings hatte ich außer vor den Toren von Bruma und natürlich am Cloud Ruler Temple nie das Gefühl "hier schon mal gewesen zu sein", obwohl ich Oblivion gerade erst wieder lange gespielt hatte. Naja, okay, die Ayleid-Ruinen sind (wie auch in Oblivion) eine immer gleiche Angelegenheit, aber ich glaube, die Ayleid-Architekten hatten offenbar nur einen einzigen Bauplan
Was BS:B so wirklich besonders macht, sind die großartigen Quests mit glaubwürdigen und vor allem professionell eingesprochenen Dialogen sowie der fantastische Soundtrack. Dazu kommt eine mit großer Liebe zum Detail gestalteten Landschaft, die euch fürs genaue Herumsuchen belohnt und in der das Herumlaufen wirklich Spaß macht. Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass es mehr Orte als Quests gibt, zumindest kommt es mir so vor als würde ich ständig Höhlen, Türme und Behausungen finden, die nicht Teil einer Quest sind. Da hätte man noch mehr draus machen können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Denn was an Arbeit in diesem Mod steckt, kann ich mir nur schwer ausmalen. Das müssen tausende von Stunden gewesen sein.
Ein Wort der Warnung: manche Quests sind leider hoffnungslos fehlerhaft und bedürfen einiger Konsolenhacks. Dafür muss man allerdings wissen, welche Quest welche ID hat, und das ist oft schwer herauszufinden. Z.B. "Absent Antiquity" hat die ID CYRBrumaMS07 und musste von mir mehrmals per setstage
weiter gesetzt werden. Die Quest "A Stormcloak in Chains" sponn bei mir komplett herum, auch hier musste ich mehrere Male per Konsole weiter helfen (leider qeiß ich die Quest-ID nicht mehr). Ach ja und die Quest "Against the Cutters" muss eventuell per setstage CYRBrumaMS09MiscA 1
gestartet werden, sonst geht sie nicht los.
Wer mit einer Quest partout nicht weiter kommt, findet vielleicht hier oder hier eine Lösung...
Und noch was: wer noch das "alte" Skyrim besitzt, muss sich bitte akribisch an die Installationsanweisungen halten, sonst kackt euch Skyrim nämlich ständig ab. BS:B treibt es mit der Skyrim-Engine ein bisschen ans Limit. Sobald ich dem Memory Patch etc. aber an Ort und Stelle hatte, lief das ganze recht stabil (nur hatte sich jetzt die Ladezeit von Skyrim ungefähr verdreifacht...)
Es folgen ein paar Screenshots sowie eine Liste der von mir z.Z. verwendeten Mods.
Installierte Mods:
Bethesda Hi-Res DLC Download
Better Dialogue Controls
Better Dynamic Snow
Beyond Skyrim: Bruma (inkl. Patches bis 1.3.2)
Conjure Spriggan
Crimson Nirnroot Markers (weil mich das Gesuche in Blackreach irgendwann nur noch genervt hat)
Enhanced Distant Terrain 2
Eyes Glitch Fix (war nötig, weil meinem Argonier plötzlich die Augen in den Kopf gefallen waren)
Falskaar 1.2.1 final
Follower Commentary Overhaul
Hidden Quiver
Hole in the Wall - Markarth
Hole in the Wall - Riften
Hole in the Wall - Solitude
Hole in the Wall - Whiterun
Islands Fast Travel
Immersive Roads without ENB
No Bethesda Intro
No More Blocky Faces
Map Markers Solstheim
Minimal HID for Skyrim (massiv angepasst)
Monster Mod V4, zusammen mit Monster Mod Replacer Triceratops und Raptor
Perfect Whiterun (für mich das hübscheste Whiterun aller Zeiten)
Powerful Dead Thrall (wenn schon, denn schon)
Quiet and Silent Dead Thrall Groans and Moans (endlich halten die die Klappe)
Paper World Map Texture 1 (musste ich für Beyond Skyrim:Bruma leider erstmal deaktivieren)
Paper World Map Beta Dragonborn
Paper World Map Dawnguard Addon
Paper World Map for Falskaar
Paper World Map for Wyrmstooth
Phenderix Magic Sounds Improved
Realistic Water Two
Relighting Skyrim - No JIT (only Legendary)
Safely Thrall (weil das Gelaber der Leute in den Städten sonst echt nervt)
Safety Load
SkyUI
Solstheim Climate Overhaul for Dragonborn
Solstheim Overhaul - Fertile Edition
Static Mesh Improvement Mod
Stereo Sounds Volume Fix
SkyFalls and SkyMills
Skyrim Flora Overhaul v2.4
Skyrim HD 2K Textured (complete lite)
Skyrim Soundtrack Expansion
Sunglare Disabler
The Forgotten City (meiner Meinung nach völlig überbewertetes Mod)
Unofficial Falskaar Patch
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch
Ultra Realistic World Lighing for Skyrim BETA (dark) (in meinen Augen immer noch die beste Beleuchtung ever)
Wyrmstooth 1.16
Hi Max, kurze Frage bitte. Die Mods sind alle von Nexusmods, oder?
höre "den fantastischen soundtrack" von beyond skyrim UND das interview bontrup/jebsen gleichzeitig an.
@voidnill: jep. Außer SKSE, den muss man sich von woanders runterladen.
Gibts aber leider nicht für die Special Edition, deshalb gibt's dafür auch kein SkyUIUpdate: stimmt gar nicht!
aber Vorsicht bei der Installation, da kommt es auf die Reihenfolge an...
Siehe auch:
https://blog.todamax.net/2014/skyrim-to-damax/
ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit
@da]v[ax: Hui? Ok, 'ist eine lange Liste. Ich wollte zuerst mal das Spiel so durchgehen und bin jetzt fast am Ende. Daher wollte ich mich endlich mal mit Mods auseinander setzen. Mit deiner Liste habe ich dann ein wenig zu tun. xD Danke für die Info.
Danke, jetzt fühl’ ich mich wieder so richtig alt …
@voidnill: oh, damit wirst du lange zu tun haben Wenn du noch keine Erfahrung mit Modding hast, guck dir bitte unbedingt die hier verlinkten Video-Tutorials von Gopher an, sonst machst du dir das Spiel nur kaputt. Außerdem ist es entscheidend, ob du Oldrim (= das originale Skyrim bis inkl. Legendary Edition) oder die neue 64-bittige Special Edition (SSE) hast, denn viele Mods sind noch nicht kompatibel mit SSE, manche gibt es in einer eigenen SSE-Version.
Ach ja und: ich hatte dir in Kommentar 3 den falschen Link gegeben, der hier stimmt besser: https://blog.todamax.net/2015/skyrim-to-damax-2/
@frater mosses von lobdenberg: ähm... warum? Weil du bei computergestützten Rollenspielen noch diese Bilder im Kopf hast?
Sieht ziemlich leer aus die Welt :c
@Vex: ja? Das sind aber nur die Screenshots. Da ist schon jede Menge Leben am Start (Füchse, Wölfe, Bären, Baumgeister, Trolle, Banditen usw.)
Da und da und da und da sieht man doch andere, da leben zwei Baumgeister, die nur rauskommen, wenn man ihnen zu nahe kommt und da siehst du einen Schmetterling und der Feuerzauberer, der in der Ruine wohnt, ist in dem Screenshot gerade hinterm Baum...
Nee, wirklich leer ist die Welt nicht. Und ich habe ja noch nicht mal Screenshots in der Stadt gemacht
@da]v[ax: moin. man kann sich für SSE eine ältere version von SkyUI installieren. https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/5f2eh7/skyui_for_skyrim_special_edition/
ist nicht ganz so ausgereift, aber immer noch besser, als das original inventory-management.
@Anonymous: ah cool, danke für die Info! Wenn ich Skyrim irgendwann mal wieder neu anfange, würde ich das nämlich gerne mit SSE machen. Aber an manche Mods habe ich mich inzwischen SO SEHR gewähnt, dass ich nicht wüsste, wie ich das Spiel ohne die spielen sollte. Zum Beispiel "Minimal HUD" ist einfach nur geil, benötigt aber eben auch wieder SKSE und wie ich gerade sehe, kommt dafür auch eine 64bit Version raus. HURRA
@da]v[ax: Uff! K. Das wird wohl mehr als ein kleines Wochenende in Anspruch nehmen. Egal. Ich mag Großprojekte.
@voidnill: ja, das dauert ein bisschen für die erste Recherche, aber es ist wirklich besser, sich da vorher zu informieren und die Gopher-Videos sind echt super. Nimm' dir den ersten Tag die Zeit, dir die Videos anzugucken und am 2. Tag versuchst du dich dann mal an den Unofficial Patches, Static Mesh Improvement (SMIM) und den HD-Texturen. Das macht schon massiv was aus. Und wenn du dann noch Bock hast, packste dir URWL oder ein anderes Beleuchtungsmod dazu und staunst einfach nur noch wie geil Skyrim aussehen kann
Kleine Inspiration: https://blog.todamax.net/?s=skyrim%20safari und https://blog.todamax.net/?s=tamriel+tageb%C3%BCcher
Nee, ]v[ax, weil das so gar nicht meine Welt ist, was Ihr Jungspunde da so treibt, und weil ich es mit Spielen eh nie so hatte.
@frater mosses von lobdenberg: aso.
@voidnill (11): ach ja, wenn du eine zu gute Kiste hast, dann kannst du das Projekt auch auf die Spitze treiben
Du wirst lachen, aber das war genau mein Plan. Ich habe mir extra für Skyrim ein neues Gaming Laptop mit den gesamten Anforderungen gekauft. Ich spiele nicht viele Spiele, aber wenn, will ich das in GFX Pron haben. Ich bin mal gespannt wie viel ich heraus kitzeln kann.
@voidnill (16): Laptop? Na dann mal viel Erfolg. Meine bisherigen Erfahrungen waren eigentlich, dass Desktop-PCs immer mehr Leistung bringen als Lappies, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mit Skyrim hast du auf jeden Fall eine großartige Spielwiese zum Austoben...