Das Inkscape-Copy-Paste-Problem unter Mac OS X lösen
Sonntag, 21.5.2017, 10:47 > daMaxDas wunderbare Inkscape hat auf Macs schon immer das Problem, dass ein simples Copy/Paste aus einem Vektorobjekt ein Bitmap macht, was für ein vektorbasiertes Zeichenprogramm natürlich absoluter Mist ist. Ich hielt das für ein Inkscape-Problem und habe stattdessen immer mit dem Duplizieren-Befehl gearbeitet.
Jetzt habe ich doch endlich mal danach gesucht und es stellt sich heraus, dass sich das Problem durch eine Einstellung in XQuartz lösen lässt und zwar so:
Starting with XQuartz 2.3.2, X11 has some functionality to exchange the content of the clipboard with OS X. It currently does not know how to deal with vector images, so it just captures the screen, i.e., creates a bitmap copy, and then pastes that. You need to deactivate this functionality in X11 preferences > Pasteboard: uncheck “Update Pasteboard when CLIPBOARD changes”.
Manchmal hilft es eben doch, jemand zu fragen, der sich mit sowas auskennt. Leider hat die Sache einen kleinen Haken:
However, this will also prevent copying text from any X11 application to Mac OS X ones. It will not prevent copying text from OS X to X11.
Naja, bisher ist Inkscape die einzige XQuartz-Anwendung auf meiner Kiste, deshalb ist das nicht so furchtbar.
Wow, X11 und Iniscape. Du bist wirklich ein wahrer Scout an der Electronic Frontier.
@nijaturkey: bessere Freeware-Alternativen parat?
Müsste das Gtk+ in Inkscape nicht eigentlich nativ auf Quartz laufen können? Ich weiß, Inkscape läuft noch mit Gtk+ 2, aber bei Gtk+ 3 geht das auf jeden Fall. Oder braucht das Inkscape dafür besonderen Code? Naja, wird eh mal Zeit, dass es Inkscape für Gtk+ 3 gibt.
Uups, steht auch auf der offiziellen Download-Seite für Mac OS X, https://inkscape.org/en/download/mac-os/, relativ weit unten. Da steht was von instabil, kannste ja mal ausprobieren, was das bedeutet.
@Chris: haha, nee danke. Das Rumspielen an unstabilen Sachen überlasse ich lieber anderen abgesehen davon braucht man für XCode (soweit ich weiß) eine 100-Dollar-im-Jahr-Lizenz und den Gefallen tue ich Apple sicher nicht.
Wie wärs denn mal mit Affinity Designer. Weder für lau noch Open Source, dafür zum Taschengeldpreis bei professioneller Leistung und ohne Abo-Modell.
@ninjaturkey: hm... 55 Tacken... dafür dass ich das nur "zum Spaß" brauche. Im Moment nicht
Oh, stimmt, da gibt es ja noch ein Vendor-LockIn. Schade.