Endlich mehr Killerroboter
Mittwoch, 11.1.2017, 09:34 > daMaxWas kann da schon schief gehen?
Das US-Verteidigungsministerium berichtet über Fortschritte bei der Entwicklung neuer Technik für den Kampfeinsatz: Wie das Pentagon am Montag mitteilte, haben die US-Streitkräfte erfolgreich einen Schwarm aus 103 Mikrodrohnen getestet, die durch ein System künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert werden. Welche Aufgaben die Software im konkreten Fall übernehmen kann, ist allerdings unklar.
Ich frage mich echt, was für skrupellose Vollpfosten in solchen Militäreinrichtungen sitzen und wie wir als Gesellschaft es zulassen konnten, von solchen Monstern regiert zu werden. Denn dass wir diese Machthaber nicht mehr loswerden, scheint mir gemachte Sache zu sein. Wer Terminator 2 gesehen hat, kann sich in etwa ausmalen, wohin eine automatisierte Kriegsführung führen kann.
Zum Glück sind Menschen erfindungsreich und so bin ich ziemlich sicher, dass irgendwer bald stolz von einem ersten "entführten" Drohnenschwarm berichten wird. Trotzdem: how could we come this far?
Bis zu einem ohnehin unrealistischen Terminator-Szenario ist es noch sehr weit. Auch wenn ich mich wiederhole: Daniel Suarez Kill Decision (gibts auch als Hörbuch). Danach noch einmal das Real-Video der Schwarmdrohnen anschauen. Dann versuchen, gut zu schlafen.
"Ich frage mich echt, was für skrupellose Vollpfosten in solchen Militäreinrichtungen sitzen..."
öhm? die antwort ist in der frage; militär halt.
@ninjaturkey: danke für den Tipp, Suarez wollte ich eh schon länger mal lesen. Hab' jetzt aber erstmal mit Daemon angefangen und arbeite mich dann vor.
@3. da]v[ax: Habe "Daemon" und den zweiten Teil "Darknet" nach Tipp bei fefe geradezu gefressen. Direkt im Anschluss habe ich "Kill decision" gelesen. Alle drei sind erade noch so scharf an der Realität vorbei. In wenigen Jahren kann zumindest "Kill Decision" schon zu den historischen Romanen gehören... Gruselig!