GPX-Routen in Google-Maps auf Android/iPhone einblenden
Montag, 22.4.2019, 10:40 > daMaxGPX-Dateien beinhalten GPS-Daten für beispielsweise Wander- oder Radrouten. So kann man sehr einfach durchs Gelände latschen, ohne an jeder Kreuzung nachschlagen zu müssen, ob es "an der großen krumm gewachsenen Eiche" schräg links oder schräg rechts weiter geht.
Leider ist es in der Android- bzw. iOS-App von Google-Maps nicht direkt möglich, solche GPX-Dateien einzubinden, weshalb ich mir früher zusätzlich zu Maps das sehr overheadige OsmAnd installiert hatte, aber gewusst wie geht es eben doch:
- Auf einem PC/Laptop/Macbook/whatever bei maps.google.de mit eurem Google-Account anmelden:
- Das Menu (oben links) aufklappen und zu "Your Places" navigieren:
- Auf "Maps" klicken:
- Unten auf "Create Map" klicken:
- Es öffnet sich der Karteneditor in einem neuen Tab
- Auf "Import" klicken:
Jetzt könnt ihr die GPX-Datei auswählen, die ihr importieren wollt. Ihr könnt der Strecke einen Titel und eine Beschreibung geben, Punkte hinzufügen usw. - Ab jetzt steht euch diese Karte auch in der Android-App bzw. auf dem iPhone zur Verfügung (unter Menu -> Your Places -> ggf. nach rechts scrollen zu Maps)
Wer das mal ausprobieren möchte, findet z.B. hier diverse Touren zum Download.
(Tipp gefunden bei bikesisters.net)
Schön, daß du wieder bloggst!
Schöne Ostern
@megatherium: Danke! Gruß zurück
... aber der Tipp geht nur, wenn man einen Googleaccount hat und das Handy mit diesem synct. Andernfalls bleibt nur OSMand o.ä.
@atomphil: Das mit dem Account stimmt natürlich, steht ja so auch im Post. Andererseits ist es mMm auch extrem umständlich, ein Android-Fon ohne Google-Account zu betreiben. Alleine für den Play-Store komsmte ja um einen Account nicht herum, und ohne Play gibt es keine Updates für Maps etc.
Syncen muss man da allerdings nix. Wenn du mit deinem Account bei Google-Maps angemeldet bist, reicht das.
@da]v[ax: Da irrst Du Dich, es ist eigentlich ganz einfach ein Smartphone ohne Googleaccount zu betreiben. Ich habe dank MicroG (https://lineage.microg.org/) nicht mal mehr den Google-Framework auf dem Handy laufen, was erstaunlich viel Akkulaufzeit und Performance bringt.
Den Playstore kannst Du (mit oder ohne Google-Framework) einfach mit dem Yalp-Store ohne Account nutzen. Die App einfach per F-Droid installieren, fertig.
@atomphil: aha. Wieder was gelernt! Danke.
überhaupt nicht, wie atomphil schon anmerkte. und für apps gibts ja nun mittlerweile x sites, die die pakete als .apk zum direkt-download anbieten.
Danke für die Anleitung!
Wir radeln nach den Büchern von Kay Wewior, und da gibts diese GPS-Dateien zum Buch dazu.
Und nun für die Tour Berlin-Kopenhagen sowie Ostseeküste verwenden wir das auch mal digital.
@martin: freut mich, dass ich behilflich sein konnte. Ich wünsche euch viel Spaß auf der Tour!