Innovation à la Apple
Samstag, 25.1.2020, 10:22 > daMaxHabt ihr euch auch schon mal über die zig verschiedenen Ladekabel für eure Geräte geärgert? Die Situation wurde ja in den letzten 10 Jahren deutlich besser, weil die EU seit 2004 da ziemlichen Druck gemacht hat, was 2010 zu einer entsprechenden Vereinbarung führte (ein dreifaches Hoch auf Günther Verheugen), einzig Apple hat weiterhin seine - zugegebenermaßen saucoolen - Spezialstecker.
Nun macht die EU weiterhin Druck und Apple fängt jetzt an zu heulen:
Apple wehrt sich gegen die mögliche Einführung einheitlicher Ladegeräte und -stecker in der EU.
Denn:
Ein solcher Schritt würde seine Fähigkeit zur Innovation beschränken, argumentiert der US-Konzern.
Bruahahaha. Innovation! Janeeisklar.
Bild: von stephen butler [CC BY-NC]
In Berlin gibt es ein Ding Dong Center, wo man solches Zubehör für einen schmalen Taler bekommt. Köln hat da bestimmt ein Gegenstück dazu.
@eike: ja schon klar. Ich find's halt albern zu behaupten, diese unterschiedlichen Stecker seien innovativ.
Ich habe das mal vor Zeiten einen Artikel gelesen (finde ich gerade nicht mehr), dass auf diesen Gilette Mach3-Rasierer über 30 Patente gehalten werden.
Ich bin sicher die sind auch alle Mega-Innovativ
@daMax: Hobelst Du noch?
@Woogie: 30 Patente? Auf das Ding? Wow.
Klar, immer noch mit dem hier. Und ich habe immer noch nicht das Klingenpaket abgearbeitet, das ich damals gekauft hatte
@da]v[ax:
Schöner Artikel, den ich noch nicht von Dir kannte.
Die Patente auf Mach3 sind alle im Februar 2018 abgelaufen, daher können die drogeriemärkte auch kompatible Hausmarken anbieten. Wer aber trotzdem immer noch nicht wie Du einen hobel verwendet ist m.M. selber schuld, da die systemrasierklingen um bis zum 48-fachen der Produktionskosten verkauft werden.
Aber keine Sorge: für nachschubpatente ist gesorgt: https://patents.justia.com/assignee/the-gillette-company
Kleiner Tipp, da Du die "grüne Seife" verwendest: Ich komme immer wieder zur gleichen Marke zurück, verwende aber, vor allem im Winter, die "rote", da sie ohne Eukaliptus/Menthol auskommt. was bei mir der Hauptgrund für Hautreizungen war und ich das zu meinen Zeiten mit Systemrasierern nicht wußte... "Die Rasur", kein hobby wie oben genannt, sondern eher eine eigene Wissenschaft für sich...
Mein Kabelsalat ist wesentlich kleiner geworden in den letzten Jahren. (Ich habe allerdings nichts von Apple.)
Mit einem Kabel kann ich das Tablet laden, die Kamera laden und die Kamera an den Laptop anschließen. Weil ich ein Nokia-Uralt-Handy habe, brauche ich dafür ein gesondertes Kabel, aber solange ich nur ein Wochenende weg bin, hält die Batterie das auch ohne Laden durch.
Mein größtes Problem sind noch immer die Steckdosen zwischen Großbritannien, USA und Peru.
Ach ja, und der MP3-Spieler nützt ganz normale AAA-Batterien, weil es die notfalls auch in Kirgistan gibt. (Deshalb bleibe ich auch beim Gilette Mach3, wozu die Klingen sogar auf kleinen Booten auf Nebenarmen des Amazonas verkauft werden.)
@Barbarossa: bei Seife bin ich schon seit ganz lange bei Seifen von Mittelaltermarkt bzw. -festival. Da gibt's immer irgend einen Seifenstand mit tollen Rasierseifen.
Und @Andreas Moser: die Hobelklingen gibt's auf dem Amazonaskutter sicher auch aber ja: die verschiedenen Steckdosen auf dieser Welt nerven auch.
> würde seine Fähigkeit zur Innovation beschränken
Hätte es ohne den Lightning-Stecker denn USB-C gegeben? Oder stell dir gar vor, die EU hätte sich damals entschieden, Mini-USB vorzuschreiben. Kotz.