Mal ne Frage (35) [updates]
Montag, 14.9.2020, 17:40 > daMaxVerwendet hier jemand den Browser namens Brave unter Android? Ich habe da ein kleines Problem.
Auf einem Smartphone sieht man ja rechts oben in der Ecke diesen Knopf:
Und wenn man da drauf tappt, klappt die Sidebar auf und der Knopf verändert sich in das hier:
Auf meinem Fon (Samsung Galaxy A3 mit Android 8.0.0 und einem heute aktualisierten Brave) ist dieses Verhalten leider kaputt. Der Knopf "verschwindet", sobald die Sidebar offen ist, und wenn man dann z.B. versucht, in das Suchfeld zu tippen, verschwindet die Sidebar. Offenbar denkt die ganze Sidebar, sie müsse "ToggleSidebar()" aufrufen, wenn sie ein Clickevent bekommt. Was natürlich Quatsch ist, denn eigentlich sollte das nur der X-Knopf tun. Der ist aber irgendwie weg oder zu groß oder die komplette Sidebar landet in dem Knopf-DIV oder was weiß ich.
Passiert nur auf meinem Fon, da dann leider aber mit Brave und der Samsung-App namens "Internet". Google Chrome reagiert korrekt.
Habt ihr das Problem auch? Und: hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Update: dascha man seltsam... das Problem hat sich ganz von alleine erledigt. Jetzt funktioniert das Ding einfach so wieder richtig. Kein Brave-Update, kein nix. Internet, ey.
Update 2 (3.10.2020): Das Problem ist wieder da Ich weiß immer noch nicht, woran es liegt und es wird mir auch immer egaler, weil es wohl nur meinen Brave auf meinem Samsung Fon betrifft. Fuck it.
Wird die Samsung eigene ui in verbindung mit der App sein.
Du solltest ohnehin den Bravebrowser meiden, aufgrund des link- und Werbehijackings, welches Brave betreibt.
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=6681
https://www.kuketz-blog.de/brave-browser-mit-eigenem-werbekonzept/
Eine gute und schnelle alternative um einen weiteren Browser, wenn man das "mehrere-browser-prinzip" anwenden möchte, hinzuzufügen wäre der privacy-browser aus dem f-droid repository:
https://f-droid.org/en/packages/com.stoutner.privacybrowser.standard/
https://www.kuketz-blog.de/privacy-browser-datenschutzfreundlicher-android-browser/
Sorry, wenn ich Dir keine Lösung für das eigentliche Problem anbieten kann und ich es auch selber nicht mag, wenn man mit alternativen kommt. Der Brave Browser ist aber prinzipiell ein No-Go, zumindest für mich...
Kann ich mit einem frisch installierten Brave auf keinem der Smartphones in unserem Haushalt reproduzieren (darunter auch ein Galaxy J5 mit Android 7).
@Lilli:
Das glaube ich nicht, denn es hat ja noch funktioniert, bevor ich das letzte Mal am CSS rumgeschraubt hatte Und natürlich habe ich vergessen, das alte CSS zu backuppen
Naja, dieses Brave-Rewards-Programm lässt sich (noch) deaktivieren und bisher sehe ich immer noch so gut wie keine Werbung
Jep, von dem hatte ich auch schon gehört. Hat der auch nen Adblocker drin?
@tenebra: hm............. das wird ja immer ominöser. Ääächt seltsam, ey.
1) Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Backup deines CSS...
https://web.archive.org/web/*/https://blog.todamax.net/wp-content/themes/todamax_v2/style.css
2) Android-Browser:
Firefox Klar / Firefox Focus oder Vivaldi oder der DuckDockGo-Browser finde ich relativ sympathisch (wobei DDG mal auch Tracking-Verhalten an den Tag gelegt hat(te?)), in diesem giftigen Ökosystem.
3) Button-Probleme:
Ähm, eventuell liegt es an der (veralteten) WebKit-Engine, die Android vielleicht updatet oder auch nicht, weil es ist Android.
https://developer.android.com/reference/android/webkit/package-summary
Mit Android-Browsern haben wir den wahren IE-Nachfolger gefunden. :I
"Hat der auch nen Adblocker drin?"
Easylist, Easylist Privacy, Fanboy`s Annoyance List, Fanboy`s Social Blocking, Ultralist, Ultra Privacy List, Third Party content, was alles bei einem neustart auch immer schön upgedated wird.
Url bereinigung: Google analytics, Facebook click-ids, Twitter AMP.
Implementierter User-agent switcher. und vieles mehr.
Alle einzeln de- und aktivierbar. Auch für einzelne domains.
Einziges manko sind eigene Filter, die ich aber auf Android nicht manuell einfriemeln möchte.
Ich verwende den immer gerne für webinterfaces wie Modems oder andererer Hardware, weil ich dem Browser dann mehr traue, als einem FF mit Tonnen von addons.
Das man Hijacking ausschalten kann war mir nicht bewußt. Mein letzter Stand war noch von vor Juni 2020:
"Anfang Juni 2020 wurde bekannt, dass Brave ohne Einwilligung der Nutzer bei bestimmten Seiteneingaben (vor allem bei Börsen für Kryptowährungen)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Brave_(Browser)
Und ja, ich habe das Problem falsch verstanden :-|. Ich habe das Hamburger-Menü als Menü des Browsers verstanden und nicht Deiner Homepage.
Das Problem wird dann eher an der Webengine wie meh schon gesagt hat liegen. In diesem Fall blink https://en.wikipedia.org/wiki/Blink_(browser_engine)
@Lilli: oha! Das mit den Affiliate Links hatte ich nicht aufm Radar. Oh je. Okay, überzeugt... ich versuche es mit dem Privacy-Browser.
@daMax: najaaaaaaaaaaaaa.... also so richtig begeistert bin ich davon noch nicht. Zwar funkioniert der Burger-Button im Privacy Browser (nachdem man Javascript aktiviert hat, denn ohne geht halt gar nix Interaktivesv und ich kann echt nicht verstehen, wie man ohne JS im Netzt unterwegs sein kann/will), aber dann... ich finde diesen Screenverlust durch die riesige Adresszeile plus Tabs eher furchtbar, außerdem behauptet der Brauser, die RSS-Icons seien nicht vorhanden.
Sind sie aber, und zwar hier:
https://blog.todamax.net/wp-includes/images/rss.png
Das mit der Adresszeile ist nicht ganz so schlimm, die rutscht ja hoch beim Scrollen, die Tabs auch, trotzdem wäre es mit lieber, statt Tabs einen kleinen Button unten zu haben, so wie andere Brauser das auch machen. Naja, und was das mit den kaputten Bildern soll, ist mir komplett unklar... obendrein dann jedes Mal wie warnung, dass mein SSL-Zertifikat nicht auf die Subdomain passt. Seufz
Fefes Blog ist völlig unleserlich und erst mit ?ccs=hukl.css, First-Party-Cookies und einer für die Site festgelegten Schriftgröße von 200% wird es halbwegs erträglich.
Zu SPON zu kommen ist eine mittlere Berechtigungsorgie, wenigstens Tagesschau.de sieht sofort gut aus. Naja...
@meh:
zu 1) das ist eine super Idee.
zu 2) na, da habe ich dann ja wieder was zu testen, wenn mir mal langweilig ist
zu 3) ja, seufz
nochmal @Lilli: nee also nee. ich habe es jetzt probiert, aber ich komme mit dem Privacy Browser nicht zurecht. Der letzte Tropfen, der gestern das Fass zum Überlaufen brachte, war, dass mein (selbst geschriebener) Radio-todamax-Player zwar läuft, aber der Browser dann a) nicht in den Notifications als eigener Player auftaucht (Brave sieht da so aus) und b) mit der Wiedergabe stoppt, sobald man das Telefon sperrt und wieder in die Tasche steckt.
Das war aber echt nur der eine Tropfen zuviel. Auch ansonsten werden viele Websites es so seltsam gerendert und auch die Browser-UI fand ich nicht so prickelnd, dass ich doch lieber einen Clickjacking-Browser verwende.
Firefox Klar ist übrigens lt. F-Droid "nicht kompatibel" mit meinem Telefon
@daMax:
Hm, schade. War aber nicht als stand-alone browser gemeint. sry dafür.
Aber vielleicht eine kurze Erklärung wie ich das handhabe.
Ich verwende das sog. "Drei-Browser-Prinzip", auf meinem Handy und auf meinem Comp aus mehreren Gründen, meist aus Datenschutzgründen, aber auch um für "jede Aufgabe das passende Werkzeug zu haben". die "drei" ist nur Symbolisch gemeint, es können auch mal mehr oder weiniger sein ;-).
Zu bemerken ist vielleicht auch, daß ich mich mit Android nie irgenwo einlogge mit der ausnahme von termux um auf meinen pi zu kommen und den Privacy-browser um auf die weboberfläche eines modems zu kommen. kein onlinebanking, nicht einmal emails. weder als standalone-App oder über einen browser.
Unter Android verwende ich
1. haupsächlich den Fennec-browser von f-droid mit Addons und einer eigenen eingepflegten user.js um weitere Einstellungen, die nicht über das Menü oder addons erreichbar sind zu modifizieren. Das einpflegen geht bei gerooteten und nicht gerooteten Handies ist aber etwas umständlicher beim ersten mal, als z.b. unter Linux.
Ich verwende den Fennec aus dem F-droid und nicht den Firefox mobile von der FF-homepage, da das Team von F-droid noch einge (google-)closed-source Abhängigkeiten entfernt. Da dies einige Zeit in anspruch nimmt, steht bei F-Droid auch nicht gleich die aktuellste Version zur Verfügung.
Trotz der bemühungen von f-droid für Android, wird Mozilla aber wie Du ja selber schon in unzähligen Posts geranted hast zunehmendst unsympatisch. Generell, nicht nur auf Android.
Bei mir ist es eine "Haßliebe" weil es immer noch den besten kompromiß zwischen meinen Ansprüchen und den unliebsamen Dingen darstellt.
2.den Tor-Browser aus dem guardian-repository, welches in f-droid hinzugefügt wurde, verwende ich gerne für die ganz nervigen und penetranten Seiten, da das internet mittlerweile ja "kaputt" ist. Wie z.B. für zeit.de, derstandard.at oder neuerdings auch golem (wenn man den auf diese Seite unbedingt muß;-) ).
Mit eingestelltem regioncode der exitnode auch ein muß für all die geofucked-Seiten aus dem anglo-amerikanischen Raum.
3.privacy-browser s.o. und vor allem für einige Seiten, die durch die modifikationen am fennec nicht mehr funktionieren, z.B. imgur
Wie bei allem muß man leider einen aufwand betreiben, wenn man denn möchte, daß alles so funktioniert wie man es gerne möchte oder zumindest so weit das eigene verständis dafür reicht.
F-droid behandelt aufgrund der eigenen Ansprüche Firefox Klar zurecht eher als Stiefkind, was Du auch an den update-releases erkennst und einige Dinge leider nicht beim buildversuch von f-droid funktionieren, was ja aber ein hauptkriterium bei f-droid ist.
Du kannst Dir aber die offiziellen builds, falls Du sympathischer weise kein Google play besitzt, direkt von mozilla und deren github-account ziehen:
https://github.com/mozilla-mobile/focus-android/releases
Ich bin aber wie gesagt kein Freund von FF Klar, da er letztendlich auch nur eine instant tütensuppe ist, auch wenn "Privatsphäre" draufsteht, da eigene einstellungen, wie fennec mit about:config u.ä. nicht ersichtlich geschweige denn einstellbar sind, rate aber generell nicht prinzipiell davon ab, wie beim Brave-Browser.
Wie gesagt, je höher der Schutz sein soll, um so mehr abstriche in bezug auf "comfort" muß man machen und umso höher wird auch der Aufwand den man betreiben muß.- und die Zeit hat leider nicht jeder übrig.
@Lilli: oh wow. Das ist ja mal ne Ansage. Nee, also ich hätte einfach gerne EINEN Browser, der die 6 Seiten, die ich aufm Telefon regelmäßig nutze, vernünftig anzeigt. Das sind mein Blog, mein Radio, Fefe, Spon, Heise und die Tagesschau. Na und dann hin und wieder so exotische Sachen wie Guitarpro, Songsterr oder Amazon (hüstel). Die Sachen müssen dann aber auch vernünftig laufen, und das tun sie mit Brave ganz gut. Ich muss aber aucht gestehen, ich habe keine Lust mehr, stundenlang an irgendwas rumzufrickeln, ich will, dass der Scheiß out-pf-the-box funktioniert und da bin ich mit Brave echt happt.
(Sorry nicht alle Kommentare gelesen)
Aus meiner Sicht ein Darstellungsproblem (Programmierungsproblem), ich habe das gleiche mit der Ansicht von amazona.de auf dem Smartphone.