Android Apps to daMax 2023

Freitag, 25.8.2023, 16:50 > daMax

Wie ihr ja inzwischen wisst, habe ich eine ausgeprägte Appphobie. Soll heißen ich bin sehr zögerlich beim Installieren von Apps. Zum einen, weil ich als Nerd weiß, wie viele schadcodeverseuchte Apps da draußen rumlungern und zum anderen, weil ich generell meine Betriebssysteme nicht so gerne mit zu viel ressourcenfressendem Scheiß belaste.

Aber natürlich verwende auch ich diverse Apps auf meinem Telefon und da ich gerade Zeit und Lust habe, werde ich euch die tollsten jetzt mal vorstellen. Falls ihr Tipps für gute Apps oder Anmerkungen zu dieser Liste habt: ich freue mich auf eure Kommentare.

Die Liste ist nach Namen sortiert mit einer Ausnahme, denn die wichtigste App kommt zuerst. Meine bevorzugte Quelle für Apps ist nicht der hochgradig mit Malware und Werbung verseuchte Google-Play-Store sondern

F-Droid

Die Open-Source-Alternative zu Googles Play Store. Hier bekommt ihr (fast*) alle unten genannten Apps. Leider ist die Installation ein klein bisschen komplizierter, aber der Aufwand lohnt sich echt und ihr habt ihn auch nur ein einziges Mal.

Erst ladet ihr euch die F-Droid-App herunter. Wenn ihr die anklickt, bekommt ihr erstmal eine Warnung, dass das eine App aus einer unbekannten Quelle ist und Android  dafür eine extra Genehmigung hätte:

Ihr klickt also auf Settings (Einstellungen) und erlaubt die Installation. Diese Berechtigung könnt ihr anschließend direkt wieder wegnehmen, müsst sie allerdings dann für die F-Droid-App wieder hinzufügen, denn sonst könnt ihr keine Apps über die F-Droid-App installieren. Das funktioniert so:

-> Settings (Einstellungen)
-> Apps
-> Drei-Punkte-Nenu
-> Special access (Spezieller Zugriff)
-> F-Droid
-> Schalter aktivieren

Installation unbekannter Apps erlauben

Ab jetzt könnt ihr F-Droid verwenden wie den Google Play Store. Seid ihr soweit? Dann geht's jetzt wirklich los mit der Liste.

Brave Private Web Browser*

Ein auf Chromium basierender Webbrowser mit eingebautem Tracker- und Werbeblocker.

Dark Mode Live Wallpaper

Ich liege manchmal nachts wach und mache dann das, was man eigentlich nicht tun sollte: Dinge im Netz tun. Vor allem nach Hörspielen suchen, denn mit Hörspielen kann ich prima einschlafen. Allerdings ging es mir zunehmend auf die Nerven, wie hell selbst ein Android mit Dunkeltheme nachts ist. DMLW schafft ein wenig Abhilfe, indem es ein anderes Lockscreen- und Hintergrundbild auswählt, wenn das Dunkeltheme aktiv ist.

Hörzu*

Ja, ich bin Mainstreammedienkonsument und weiß einfach gerne, was wann wo läuft. Leider zunehmend werbeverseucht, alternativ verwende ich TV Spielfilm (siehe unten), das zusätzlich noch ausgewählte Inhalte der Mediatheken mit anzeigen kann.

Kleinanzeigen*

Ich bin ein großer Fan der zirkulären Wirtschaft und kaufe immer erstmal gebraucht, bevor ich neu kaufe. Kleinanzeigen ist die Plattform dafür.

Google Maps*

Echte FOSS-Fanboys werden mich jetzt wieder dafür rügen, dass ich nicht OpenStreetMaps verwende, aber damit komme ich schon klar. Google Maps ist meiner Meinung nach ungeschlagen, vor allem als Autonavigation, Restaurantfinder inkl. Bewertungen und... einfach allem :-D

Metronome

Ein Metronom. Es gibt dutzende bei F-Droid, vielleicht probiere ich bei Gelegenheit auch mal ein anderes aus, aber dieses hier erfüllt wunderbar seinen Zweck und leidet dabei nicht unter Featuritis.

MuPDF Mini

Funktioneller kleiner PDF-Viewer.

NewPipe

Einer der besten YouTube-Clients inklusive Werbeblocker. Man kann die Videos als Video- oder Audiodateien runter laden, man kann Playlists anlegen und Kanäle abonnieren, alles ohne Google-Account. Sweet :hehe:

Nice Simple Clock (Widget)*

Ich möchte ein Uhr-Widget auf meinem Homescreen, das gut aussieht und das die integrierte Uhr-App öffnet, wenn man es anklickt. Dieses Widget genügt meinen Ansprüchen vollauf.

Nova Launcher*

Es gibt sehr viele Launcher und vielleicht teste ich irgendwann mal einen anderen, aber bis dahin bietet Nova Launcher mir alle Möglichkeiten, mein Android genau nach meinen Vorstellungen zu pimpen. Sieht dann so aus:

 

Odyssey Music Player

Es war eine echte Odyssee, einen vernünftigen Musikplayer zu finden. Die meisten Player sind nicht in der Lage, das Dateisystem anzuzeigen und wenn doch, können sie nicht auf die SD-Karte zugreifen. Ich war lange Zeit glücklich mit Phonograph Plus, aber der zickt inzwischen nur noch rum und stoppt die Wiedergabe nach jedem. einzelnen. Titel. Meh. Odyssey hingegen spielt alles ab und erfüllt auch sonst alle meine Anforderungen, als da wären:

  • Folder-basiertes Browsen
  • Abspielen von *.m3u-Playlisten
  • Einschlaftimer
  • Equalizer
  • Anzeige als Widget und Notification

Einziger Wermutstropfen: er folgt nicht automatisch dem Hell-Dunkel-Schema von Android, aber irgendwas is' ja immer, ne?

Signal Private Messenger*

Der Messenger meiner Wahl. Zum Glück sind (fast) alle meine Freunde, Bekannte und Familienmitglieder auch hier. Leider sind mir beim Umstieg auf ein neueres Telefon (siehe Smart Switch) sämtliche Chatverläufe hopps gegangen, obwohl ich mich sklavisch an deren eigene Anleitung gehalten hatte. Naaaaja. Immerhin waren die "Notes to self" noch auf meinen PCs und Laptops vorhanden und so konnte ich mir wenigstens die retten.

Samsung Email*

Nennt mich Mainstreamopfer, aber der Standard-Mail-Client von Samsung erfüllt alle meine Anforderungen. Mit K9-Mail komme ich überhaupt nicht zurecht, vor allem finde ich es grottig hässlich.

Simple Calendar

Ein simpler Kalender. Ich verwende hier noch Version 4.2.1, die von meinem alten Telefon übernommen wurde (per Smart Switch, siehe unten). Da sie nicht über einen Store installiert wurde, bekommt sie keine Updates mehr, aber das macht mir auch nichts ;)

Simple Material Notes

Ein simples Notizenprogramm.

Samsung Smart Switch Mobile*

Mit dieser Appp habe ich mein altes Telefon auf mein neues Telefon (zu dem ich von meiner Bank gezwungen wurde) portiert. Zu meiner Überraschung hat das ziemlich gut funktioniert, inklusive Stylepimping und allem. Nur Signal Messenger hat komplett die Mitarbeit verweigert (siehe oben).

TrackerControl

Diese App fungiert als Virtuelles Privates Netz (VPN) und blockiert diverse Tracker- und Werbeserver komplett. Nur für echte Nerds die Bock haben, sich mit sowas zu beschäftigen. Filtert dann aber echt zuverlässig jeden Scheiß weg, z.B. Werbung aus TV Spielfilm (siehe unten).

Transistor - Simple Radio App

Coole kleine App für Radiostreams.

TV Spielfilm*

Ja, ich bin Mainstreammedienkonsument und weiß einfach gerne, was wann wo läuft. Kann neben den TV-Sendern auch ausgewählte Inhalte der Mediatheken anzeigen, ist von der Bedienbarkeit allerdings nicht ganz so smooth wie Hörzu (siehe oben).

Vector Pinball

Das derzeit einzige Spiel auf meinem Telefon. Kommt hauptsächlich in Bus und Bahn zum Einsatz, wenn ich mal nichts zu lesen dabei habe.

Weather

Ich brauche - aus Gründen, von denen ich euch ein andermal berichten werde - eine ungefähre Vorstellung vom Wetter der kommenden Tage. Diese App war schon vorinstalliert und bietet ein nettes kleines Wetterwidget, das ihr da oben (bei Nova Launcher) bewundern könnt. Ich weiß nicht mal so genau, wo man dieses Widget her bekommt, sollte es nicht ab Werk installiert sein.


Der Vollständigkeit halber noch eine Liste der vorinstallierten Apps, die ich deaktiviert / deinstalliert habe:

  • AppCloud (Samsung?)
  • AR Emoji (Samsung)
  • Facebook
  • Galaxy Themes (Samsung)
  • Game Launcher (Samsung)
  • Gmail
  • Google
  • Google Play Services for AR
  • Meet
  • Microsoft Office Rotz (Word, Powerpoint, Excel usw)
  • Netflix
  • OneDrive
  • YouTube

und eine Liste der Apps, die ich gerne deaktivieren / deinstallieren würde aber nicht kann:

  • AR Doodle (Samsung)
  • AR Zone (Samsung)
  • Bixby Vision (Samsung)
  • Calendar (Samsung)
  • Galaxy Store (Samsung)
  • One UI Home (Samsung)
  • Samsung Account
  • Samsung Cloud
  • Samsung Free
  • Samsung Galaxy Friends

* alle Apps mit einem Sternchen gibt es nur im Play Store und nicht bei F-Droid, hauptsächlich aus Copyright-Gründen. Diese Apps haben am meisten Tracker-, Fingerprinting- und Werbescheiß eingebaut. Seid gewarnt und benutzt am besten TrackerControl (siehe oben), um dem einen Riegel vor zu schieben.