"Legalisierung"

Donnerstag, 24.8.2023, 15:48 > daMax

Bisher habe ich zu dem Vorhaben, Cannabis in Deutschland zu legalisieren, ja meine Klappe gehalten. Ich dachte mir so: lass' die mal machen, meckern kannste dann ja immer noch. Aber so langsam zeigt sich recht deutlich, dass hier niemand vor hat, Cannabis zu legalisieren.

Gleich zu Anfang ruderte die Regierung ja von einer echten Legalisierung (was in meinen Augen öffentlichen Verkauf und Konsum einschließen würde) zurück auf ein ominöses Konzept von "Cannabis Social Clubs", in denen Anbau und Weitergabe zwar irgendwie legal wäre, Verkauf und Konsum aber nicht. Dann kamen Auflagen für diese Clubs daher, an denen schon ersichtlich war, dass es hier keineswegs um eine Legalisierung von Cannabis geht.

Als da wären:

  • Namentliche Registrierung sämtlicher Mitglieder
  • maximal 500 Mitglieder pro Club
  • maximal ein Club auf 6000 Einwohner einer Stadt bzw. Gemeinde
  • 50 Gramm pro Monat pro Mitglied
  • bis 21 Jahre nur 30 Gramm pro Monat
  • THC-Gehalt max. zehn Prozent
  • einen Präventionsbeauftragter pro Club
  • ein Jugendschutzkonzept pro Club
  • Clubs dürfen nicht für sich werben
  • der Konsum ist in den Clubs und in einem Abstand von bis zu 200 Metern zum Eingangsbereich nicht erlaubt
  • zu Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Kinderspielplätzen gelten generelle Abstandsregelungen
  • eine Einsicht von außen darf nicht möglich sein

Das hat mit einer Legalisierung von Gras nichts zu tun, diese Auflagen sind strenger als für jede Peepshow und ähnlich entspannt stelle ich mir den Besuch eines solchen Clubs auch vor. Dazu kommen Regeln wie "Kiffen in Einkaufszonen nur zwischen 20 und 7 Uhr" und ähnlicher Bullshit.

Man stelle sich mal vor, der Alkoholkonsum würde solchen Regeln unterliegen: Saufen nur nach Registrierung, aber nicht da wo es Bier gibt, es darf nur einer von 30 Einwohnern saufen, außerdem muss man das Bier selber brauen, Verkauf ist verboten und das Bier darf einen Alkoholgehalt von 1.25% nicht überschreiten. Da wäre aber was los im Lande der Dichter und Denker.

Haltet euch fest, der echte Hammer kommt jetzt: folgt man oben genannten "generellen" Abstandsregeln, sähe beispielsweise Stuttgart so aus:

Wohlgemerkt: In den roten Bereichen ist der Konsum von Cannabis verboten. Wow. Das sieht ja mal so richtig legal aus. Zum Kiffen in den Wald. Yeah. Danke. Die komplette Karte könnt ihr hier bewundern.

Nach diesen Regeln darf ich nicht mal auf meinem eigenen Balkon kiffen, schließlich habe ich einen Spielplatz schräg gegenüber und gleich noch 2 in unter 100m Luftlinie (ich rede Blödsinn, siehe Kommentare). Dieses Gesetz kannste in die Tonne kloppen. Nach diesem Gesetz ist es immer noch einfacher, Gras auf dem Schwarzmarkt zu bekommen und der Konsum bleibt so illegal wie bisher.

Danke für nix >:-(