Die Demoscene ist jetzt Kulturerbe
Sonntag, 28.3.2021, 00:18 > daMaxRazor1911 - The Scene Is Dead (2012, PC 64k)
Langjährige Leser|innen wissen, dass ich der Demoscene geistig nah stehe (wie? Nein, nicht die plakateschwingende Demoszene sondern die computerkunstproduzierende Demoscene). Da freut es mich sehr, dass die Scene nun ins UNESCO Kulturerbe aufgenommen wurde.
Netzpolitik hat einen ziemlich langen und auch ganz interessanten Artikel dazu, aus dem ich gerade mal diesen Absatz zitieren möchte:
Demos sind computergenerierte Echtzeit-Animationen, die ähnlich wie Musikvideos funktionieren. An den Kompositionen arbeiten in der Regel Teams mit mehreren Mitgliedern, die unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen. Denn die Herstellung von Demos erfordert spezifisches Fachwissen, von Sound- bis Grafikdesign und allgemein viel technischer Fingerfertigkeit im Programmieren.
Joah, so könnte man das für Laien zusammenfassen, wenn ich persönlich viel mehr in Demos sehe. Das für mich Faszinierendste war immer, wie ständig technische Grenzen ausgelotet und letztendlich gesprengt wurden. Auf dem ZX Spectrum beispielsweise fingen die Leute gleich mal an, Streifen auf den Bildschirmrand zu malen, was eigentlich gar nicht möglich war. Dann fanden sie Wege, die Screen-Border-Grenze (fast) komplett zu sprengen und dabei auch noch Farben darzustellen, die der Speccy überhaupt nicht hatte. Das Ganze begleitet von fettesten Chiptunes und später Technotracks, die dir das Hirn zerlegten.
Als die Computer Ende der 1990er besser und besser wurden, wurde es schwerer und schwerer, tatsächlich noch Grenzen zu finden, die man sprengen konnte, also setzte man sich künstliche Einschränkungen: Wer kann in nur 64 Kilobyte die geilste Show veranstalten? Wer in 4? Wer in 256 Byte? Mal zum Größenabgleich: 64 Kilobyte sind so groß. Das ist nicht wirklich viel, ne?
Es folgen ein paar ganze wenige Highlights der letzten 30 Jahre. Wenige deshalb, weil es einfach viel zu viele gibt, als dass ich die jetzt hier alle rauskruschteln könnte
Scoopex - 70908 (2019, ZX Spectrum 128k)
Conspiracy - Project Genesis (2003, PC 64k)
Oxyron - Coma Light 13 (2012, C64)
Project AA - BB (1997, PC)
Sanity - Interference (1993, Amiga)
BG Prods - Batman Forever (2011, Amstrad CPC)
Farbrausch: "fr-08: .the .product" (2000, PC 64k)
Spaceballs - State of the Art (1992, Amiga)
Ethanol Software Inc. - Shock Megademo (1992, ZX Spectrum 48k)
Mikropol: "Signal Part 3" (1992, ZX Spectrum 48k)
Wenn Demoscenes kulturerbe werden, dann sollten aber cracktros einen Grammy und eine eigene Kategorie bei der Nobelpreisvergabe werden.
https://www.youtube.com/watch?v=NJjQM982S6s
@Lilli: naja, da kommt das alles ja her, ne? Und solange Kriegsfürsten den Friedensnobelpreis bekommen können, ist eh alles komplett irre. Nen Demogrammy braucht es nicht, es gibt genügend Parties mit Votes, da finden sich immer Sieger
Ich erinnere mal an den Doom Clone (kkrieger) 13 MB aus der Demoszene.
Ich habe die Szene zwar immer nur verfolgt, aber die eigentlich Parties wäre auch selten was für mich gewesen. Dafür kam immer cooler Stuff. Das fing schon bei der DeAtari-Demo an, wo der TOS-Bildschirm wegbröselt & so....
@Juri Nello: 13MB? .kkrieger hat doch nur 96k!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/.kkrieger
Stimmt. Keine Ahnung, wie ich auf die 13 MB komme. Wahrscheinlich war der Order, wo ich das drin hatte, so groß. Das Game funktioniert sogar heute noch.
@Juri Nello: gibt es einen Link zu der DeAtari-Demo? Ich glaube, die kenne ich noch nicht...
Hätte ich ja gerne gemacht, aber der Typ hat leider nur das Mod bei YT online gestellt.
Ohne das Video ist das nur halb so witzig. Einfach Atatatatari bei der Suche eingeben.
Dürfte von Irata gewesen sein, aber was weiß ich schon....