Hilfäääääääää! Mein Seramis schimmelt schon wieder!!
Donnerstag, 24.6.2021, 16:48 > daMaxOh Mann! Erinnert ihr euch noch, dass ich vor 5 Wochen schrieb dass mein Seramis schimmelt? Ich hatte die befallenen Pflanzen daraufhin komplett umgetopft, das Seramis weggeschmissen, die Töpfe sauber gemacht und so weiter. Außerdem habe ich die Pflanzen nur noch "von der Seite" gegossen, also in den Einfüllstutzen, damit das Zeugs nicht von oben nass wird.
Was sehe ich heute früh?
In gleich 2 Töpfen. Und nu? Was mach ich nu? Ich muss gestehen, ich habe bisher weder Chinosoltabletten noch Holzkohle mit verwendet. Ich hatte eigentlich gehofft, mit neuem Seramis wäre die Sache erledigt
Ich rühre die schimmeligen einfach unter… irgendwann hört es auf.
@anneloewe: bei Pon funktioniert das, das habe ich auch schon gemacht. Aber geht das auch bei Seramis?
"In gleich 2 Töpfen"
Falls es andere Töpfe gibt, bei denen kein Schimmelbewuchs auftrat und es wieder die selben am gleichen Standort wie beim letzten mal sein sollten: Zu wenig Zugluft und einen anderen Aufstellort wählen.
@Lilli: hm. Zugluft mögen leider weder die Zebramarante noch die Dracanea. Ich hätte es jetzt mal mit Chinosoltabletten versucht, stünde nicht in der Wikipedia:
Scheint auch tatsächlich ziemlich ungesund zu sein, das Zeug:
Vielleicht doch lieber Holzkohle...
holzkohle! mit holzkohle abdecken, nicht unbedingt untermischen. und schimmelt nur die obere schicht, aber nix drunter? dann ist die quelle irgendwo inna wohnung und nicht von den umgetopften planzen mitgenommen oder von schon versportem seramis. behaupt ich jetzt mal.
Mal ganz anders gedacht: Warum soll das denn nicht schimmeln? Steriles, poröses Substrat, welches sich mit Nährstoffen vollsaugt.. Wenn sich bei mir was ungewollt zusatzbelebt, dann ist der Schimmel immer der erste. Später wenn die Durchwucherung bakteriell vollendet ist, kommt Schimmel dann kaum mehr hoch. Akzeptiere es doch als normale Phase - quasi eine Art Pflanzsubstratpubertät.
@Lycalopex: echt jetz? Ist das nicht irgendwie ungesund für die Pflanzen? Ich meine, mal sowas gehört zu haben...
@daMax: Nee, den meisten Pflanzen ist das total egal. Pflanzen müssen sowas abkönnen, da sie ja mit feuchter Erde in einem Substrat leben, was ja quasi massiv pilzverseucht ist, in dem es normalerweise aber ein biolog. Gleichgewicht gibt, welches eine Massenvermehrung einer einzelnen Spezies unterbindet. Bis sich dieses Gleichgewicht eingestellt hat (und sichtbarer Schimmel ist ein Zeichen, dass dem noch nicht so ist) sind für die Pflanzen die Lebensbedingungen schon suboptimal (nicht katastrophal) - aber wie willst du das denn umgehen, wenn du ein steriles Pflanzsubstrat wie Seramis verwendest?
Du solltest nicht mit'm Kopp zwischen solchen Töpfen pennen (weil Schimmelsporen einatmen nicht so richtig gesund ist), aber sonst ist das in der Praxis eher ein ästhetisches Problem. Es gibt bestimmt Freaks, die ihre Pflanzen mit so einer Art Jauche gießen, die die bakterielle Besiedlung vorwegnimmt, da könnte ich mir vorstellen, dass dir die Schimmelphase ausbleibt. Ob es den Aufwand wert ist ..?
@Lycalopex: das ist doch mal ne Info. Danke.
Bei meinen schimmeligen Töpfen habe ich kalten Lapacho-Tee draufgegossen und Zimtpuder draufgestäubt. Hat beides eine antimykotische Wirkung und wirkt (und riecht!) sehr gut. Zimt verhindert die Sporenbildung. Lapacho wirkt zudem als Dünger.
Zum Sprühen mache ich mir in einem kleinen Sprühfläschchen eine Lösung von Lapachotee, Zimtöl und Neemöl (Prophylaxe gegen Läuse und co) mit Mulsifan als Emulgator und sprüh oben die Erde und Topfränder damit ein.
Sollte bei Seramis auch funktionieren und ist meinen Pflanzen bisher gut bekommen.
@Unschland: das ist ja mal ein eher ungewöhnlicher Tipp. Werde ich beherzigen, danke!
Hab das selbe Problem, aber erst seit dem ich die Pflanze vom Balkon reingeholt habe.
hatte es zum ablüften wieder raus für 2-3 Wochen und weg war’s, dann ohne zu gießen wieder rein und wieder schimmelt es nach wenigen Tage.
Der Stellplatz ist in einer kleinen Ecke direkt an der Balkontür, Wohnung ist nicht feucht ziemlich konstant 45-55% Raum Feuchtigkeit. 2-4 mal täglich wird gelüftet im Herbst/Winter 5-10min., im Sommer 20-30min.
Hatte schon überlegt die oberste Schicht ab zunehmen und zu ersetzen.
Habe auch einen Gießanzeiger und gieße erst wenn dieser komplett rot ist, und zwar 1/4 des Topfvolumens +8 Topf mit knapp 2 Liter.
Dünger nur der von Seramis im Sommer Zureden gießen im Herbst zu jedem zweiten.
Pflanzen Art Bananenpalme
Mit freundlichen Grüßen
Emil
@Emil K.: ich bin bei der betroffenen Pflanze jetzt auf Pon umgestiegen. Problem erledigt.
@daMax: dumme Frage was ist Pon ? Danke für die schnelle Antwort.
@Emil K.: Lechuza Pon, ist so was ähnliches wie Seramis, nur ohne Schimmel
@daMax:
Super 👍 danke 🙏