Was ging da jetzt eigentlich ab am Capitol? (updates)
Freitag, 8.1.2021, 23:07 > daMaxFefe verbreitet heute dieses TikTok-Video, auf dem man sehen soll, wie Cops die Kapitolstümer einfach direkt reinließen. Wundern würde mich das inzwischen auch nicht mehr. Eigentlich wundert es mich im Nachhinein, dass 3 brüllende Cops in Deutschland 50-60 Nazis aus dem Reichstag (sic!) raushalten konnten.
Aber schon während ich den Videoschnipsel da oben angucke, geht mir ungefähr folgender Gedankengang durch den Kopf: TikTok? War das nicht eine chinesische Klitsche? Wollte Trump die nicht neulich verbieten? Was sehe ich da eigentlich? Schwarz vermummte Typen, die ein Gitter öffnen. Wer sagt mir denn, dass das wirklich Cops waren und nicht der chinesisch/ russisch/ isrealisch/ iranische Geheimdienst in Hasskappen? Und dann fällt mir aber auch wieder dieses Foto ein, wo Militärcops Trump vor BLM-Demonstranten "schützen" und schon frage ich mich wieder: bin ich so paranoid oder ist die Welt verrückt geworden? Ich komme mir langsam vor wie Wonko der Verständige, vielleicht sollte ich mal mit dem Hausbau beginnen
Allerdings teile ich Fefes Einschätzung nicht, dass mit Facebooks Sperrung von Trumps Account jetzt ein "Dammbruch" vollzogen wäre und private Firmen jetzt mehr Gewalt über Politiker hätten als bisher. Wurde doch Zeit, dass dem Geistesgestörten mal der Stecker gezogen wird. Ich glaube nicht, dass einem halbwegs vernünftigen Politiker (und ja, die Messlatte hängt sehr nah bei Normalnull) wirklich jetzt jeder Twitter-Account zugemacht werden könnte, aber was weiß ich schon?
Richtiggehend schlecht wird mir allerings bei dem Gedanken, nächste Woche wieder geschäftlich mit Trump-Wählern telefonieren zu müssen Denn ob ihr das glaubt oder nicht: ungefähr 45% der Amis finden diesen Verrückten toll und in Automobilkreisen sicher noch viel mehr. Ich habe gerade sehr wenig Lust auf meinen Job
Update 1: dieses Video sieht z.B. nicht so aus, als hätten die Cops sonderlich freiwillig Leute reingelassen...
Update 2: hier ist noch ein Video, das einen Cop zeigt, der die Spackos reinwinkt.
Update 3: habt ihr auch gehört, dass 3 Leute wegen "medizinischer Notfälle" gestorben seien? Stellt sich raus, dass einer davon ein Vollpfosten war, der sich selbst den Sack getasert hat bis er davon einen Herzinfarkt bekam. Klarer Anwärter auf den Darwin-Award 2021, würde ich sagen.
Update 4: Aber hey wisst ihr was?
The #CapitolRiots were indeed a #Coup...orchestrated by the Left...not perpetrated by the right...in yet another attempt to destroy @realDonaldTrump & the #MAGA movement.
Ach soooooo ist das!
Update 5: hier noch mal das Video vom Anfang in Slo-Mo, wo man sieht, wie einer der Capitol Cops einen der Randalierer umarmt Also man könnte schon meinen, dass die Capitol Police in das ganze Schmierentheater involviert ist.
Update 6: Oha! Es gab Typen mit Pullis mit dem Aufdruck "MAGA - Civil War - Jan 6 2020". Okay, das reicht mir dann eigentlich auch schon wieder an Beweisen, danke.
Update 7: #TrumpIsADomesticTerrorist
Update 8: Höhö.
Update 9: hier ein Video von Trump und seiner Entourage, die das Geschehen zum Song "Gloria" von Laura Branigan feiern. Korrektur: sieht eher so aus, als wäre das VOR den Riots.
Update 10: SPIEGEL hat einen Artikel über die Plattformen, auf denen sich der Mob organisiert hatte, Heise hat was ähnliches über diese Internetkloake.
Update 11: Now it's sinking in: Wednesday's Capitol Hill riot was even more violent than it first appeared
Das ist das mit der Medienkompetenz, die fefe immer anführt
@joynsoft: wahrscheinlich. Trotzdem teile ich seine Ansicht hinsichtlich des Dammbruchs nicht und statt ihm eine Mail zu schreiben, die eh im Orkus landet, schreibe ich ihm meine Antworten jetzt halt ins Blog
@daMax: Als "Dammbruch" würde ich das Vorgehen der SM (etwaige Ähnlichkeiten mit anderen Abkürzungen sind zufällig gewollt )auch nicht bezeichnen wollen. Die haben früher schon feigenblattartig mal nen Post eingeschränkt, aber man muss ja den Shareholdevalue hoch halten und das geht nur mit Werbung und Traffic; und Followers bringen Traffic und Werbeeinnahmen.
Jo.
Marktwirtschaft, my ass!
Was ich lese, ist dass 45% der Republikaer-Wähler die Aktion unterstützen (in Form eines "Ja" auf eine Frage hin). Das sind grob 10% der Amis. Zudem ist das immer eine Umfrage, deren Qualität keiner beurteilen kann, die dann von allen genannt wird. Das ist keine Grundlage für einen Diskurs.
@flatter: mit den 45% meinte ich nicht diese eine Umfrage sondern einfach die grobe Hälfte der amerikanischen Gesellschaft. Was natürlich auch sicher nicht stimmt aber hey bin ich Journalist oder Blogfuzzi? Siehste?
"Fuzzi", hmm. Ich kann dich jetzt also jederzeit fuzzien. Ha! Duu ... Fuzzi! Das macht Spaaß.
@flatter: pff. Easy. Ich musste mir hier schon ganz andere Sachen anhören, Fuzzi finde ich da eher harmlos. Fuzzie mich ruhig. Takes one to know one
Das war so Hollywood...
Schau Dir auch mal den provisorischen, unlackierten Torbogen aus Sperrholz an, damit auch ja das Gebäude nicht beschädigt wird:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-08/ceo-arrested-at-u-s-capitol-riots-placed-on-leave
Das selbe gilt auch für die Fenster "mit Einfachverglasung" und unlackierten Rahmen, wo sie eingestigen sind, wie all die übrigen über das gesamte erdgeschoß des Gebäudes, eingeschlagen mit genau dem selben schutzschild, wie sie ihn auch die Capitol-Police benutzt.
https://www.youtube.com/watch?v=f1pIkbPvI8s
Aber hey, hat doch alles funktioniert:
Pence konnte sich damit von Trump distanzieren, die Bewegung ist diffamiert und auch all die anderen konnten sich durch die aktion von Trump disatanzieren. Mission erfolgreich.
@Lilli:
Oh wow. Das Detail hatte ich völlig übersehen. Krass. Das würde ja wiederum die Theorie stützen, dass das tatsächlich eine gewollte Eskalation war, was wiederum das In-Kauf-Nehmen von Toten und Verletzten bedeuten würde. Wie man es auch dreht und wendet, es ist alles ziemlich ekelhaft.
@daMax: Orchestrierte,inszenierte und kontrollierte "Eskalation" würde es besser treffen. Da wurde m.M. nichts in kauf genommen, sondern ein Ziel verfolgt: Die Abspaltung von Trump von den Republikanern, was ja geglückt ist.
(Mist, ich klinge ja schon selbst wie so depperte Verschwörungsthertiker. Wenn man sich den verlauf ansieht, ist es zumindest eine mögliche plausible Schlußfolgerung von vielen.)
Cui bono & wag the dog
@Lilli:
Schau Dir auch mal den provisorischen, unlackierten Torbogen aus Sperrholz an, damit auch ja das Gebäude nicht beschädigt wird:
Der wird wahrscheinlich aus einem ähnlichen Grund da sein, aus dem auch die Baugerüste an dem Kapitol sind.
Das selbe gilt auch für die Fenster "mit Einfachverglasung" und unlackierten Rahmen
Auch in dem von Dir verlinkten Video kann man erahnen, dass der Rahmen eben doch lackiert ist. Abgesehen davon ist auch eine Behandlung mit Klarlack oder Öl nicht unüblich.
Und die Einfachverglasung ist da eben nichts Besonderes, siehe hier und hier.
Nichts ist wie es scheint
@Margot: ich mag auch nicht an eine solche Verschwörung glauben. Es bleiben halt immer noch diese beiden Videos:
https://twitter.com/i/status/1347657967840026624
https://twitter.com/i/status/1347570577595265025
Es war hoffentlich keine groß angelegte Verschwörung, aber zumindest einige Capitol Cops waren offenbar auf Seiten der Randalierer. Das geht ja auch ohne Verschwörung...
@Max:
Ja klar, kein Widerspruch.
Das ist ja alles noch auf dem Boden der Tatsachen, wie auch, dass die Cops mit großer Mehrheit Trump gewählt haben, Trump zum Einsatz der Nationalgarde gedrängt werden musste, etc.
Die Ausreden, dass man nicht so zuschlug wie bei BLM und Anderen, weil man sich besser wollte, klingen sehr unglaubwürdig.