Gute Nachrichten: Göttingen erlaubt Oben-Ohne-Schwimmen
Freitag, 29.4.2022, 07:20 > daMaxWenn ich heutzutage in die Zeitung gucke, muss ich immer öfter erst mal das Datum checken, um sicher zu gehen, nicht einem Aprilscherz aufzusitzen. Wenn beispielsweise Göttingen in den Schwimmbädern nun samstags und sonntags erlaubt, dass auch Frauen barbrüstig schwimmen gehen dürfen. Wegen Gleichberechtigung. Allerdings tut Göttingen das nicht ganz freiwillig. Es hatte eine trans Person geklagt, die sich in ihrem Frauenkörper als Mann fühlt.
Ich gratuliere zu diesem wichtigen Schritt auf dem Weg in eine bessere Welt und wünsche mir für die Zukunft, dass sich diese neue Freiheit auf alle Städte und Wochentage ausweiten lässt
(Bild: John William Waterhouse - Hylas and the Nymphs, Public Domain)
Wenn ich, wo auch immer, beim Beglotzen freigelegter Frauen- oder Transenbrüste meine prachtvolle Erektion nicht zeigen darf, sind wir nicht wirklich frei.
Ich vermisse immer wieder, das vieles nicht zu Ende gedacht wird.
@Lycalopex: solche Probleme erledigen sich mit fortschreitendem Alter ganz von alleine
@daMax: LOOOOOL YMMD
@Andreas:
@daMax:
🤣🤣🤣
@Lycalopex:
Das kann durchaus ebenfalls diskutiert werden.
Im Moment geht es allerdings erstmal um die Sexualisierung der weiblichen Brust vs. der (angeblich) neutralen männlichen.
Busen sind ja nicht von Natur aus in irgendeiner Weise mehr mit Sex verbunden als eine männliche Brust. Das ist ein Konstrukt, das für Frauen Folgen hat, was die Kleiderordnung betrifft.
Es gibt viele Kulturen, in denen Frauen, genau wie Männer, ihre Brust nicht bedecken und der Busen keine sexuelle Interpretation hat, sondern eher als Nahrungsquelle für Säuglinge und Kleinkinder gesehen wird.
Mit welchem Recht wird also diktiert, dass es Räume gibt, in denen Männer „oben ohne“ sein dürfen, Frauen aber nicht?
Dass es dabei eher um patriarchale Machtausübung als sonst was geht, wird klar, wenn man zum Beispiel zum Sport rüber linst, wo Turnerinnen und Beach Volleyballerinnen wiederum verboten wird, ihre knappen Trikots gegen mehr Stoff zu tauschen.
Natürlich kann man auch diskutieren ob man grundsätzlich Nacktheit erlaubt, oder auch sexualisierte Nacktheit oder sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit.
Frauen, die ihre Brüste im Schwimmbad oder am Strand nackt zeigen haben aber nicht das geringste mit Sex zu tun. Darum geht’s hier.