Kommt 'ne Bombe geflogen... (update 2)
Montag, 14.3.2022, 08:33 > daMaxHoly Shit! In Kroatien ist letzten Freitag eine Drohne, die zuvor schon Ungarn und Rumänien überflogen hatte, neben einen Studentenwohnheim runter gekommen. Das alleine wäre an sich schon schlimm genug, weil damit der Luftraum von gleich drei NATO-Staaten verletzt wurde und Studentenwohnheim... say no more. Aber jetzt sieht es so aus, als hätte das Ding eine Bombe an Bord gehabt und... also... ähm... holy shit!
PS: warum haben weder Tagesschau noch Spon noch sonstige deutsche Presseerzeugnisse etwas dazu am Start? Nur bei (ausgerechnet!) t-online finde ich was dazu.
Anscheinend hatte das Ding eine Black Box eingebaut (like, really?), deren Daten jetzt wohl ausgewertet werden sollen. Wenn die allerdings "beweisen", dass das Ding aus der Ukraine kam, ist das in meinen Augen kein Beweis für gar nix. Aber ich bin auch ein westliches Propagandaopfer, müsst ihr wissen.
Update: ja, so in etwa stelle ich mir das auch vor.
Update2 (15.3.2022): Ich habe das immer noch in keiner deutschen Nachricht gefunden. Was geht ab?
(via fefe)
Okay, nachdem ich das Foto gesehen und gelesen habe, dass die Drohne 7 Tonnen wiegt, verstehe ich die Aufregung schon eher.
(Ich denke sonst bei Drohnen immer nur an diese kleinen nervigen Dinger, mit denen Leute sich selbst filmen.)
@Andreas Moser: nicht dein Ernst, oder? Noch nie nen Predator oder ne Eurodrohne gesehen?
Kleine Dinger waren vorgestern. Besonders dieses Foto zeigt die Größenordnung ganz gut. Das hier auch.
Wer sucht, der findet auch
Tagesschau, Faz, Zeit, Spiegel, Standard, Merkur
https://tinyurl.com/cch9fnvc
Scheint jetzt öfters vorzukommen?
https://tinyurl.com/yckmhna4
Man beachte auch hier die Wortwahl "aus russischer Herstellung", nicht "russische Drohne" - klingt etwas überspezifisch.
@daMax: Doch, ich kenne die schon. "Unbemannte Flugzeuge" trifft es eigentlich eher bei der Größe.
Aber wenn ich "Drohne" höre, ist die erste Assoziation eben immer noch die Fotodrohne vom Nachbarn.
@Unschland:
Immerhin wurde doch das Wort russisch untergebracht.
Dröhnchen US-amerikanischer Bauart sollen gelegentlich Kollateralschäden verursachen, wenn sie mit chirurgischer Präzision illegal echte und vermeintliche Terroristen ohne Verfahren und Urteil ermorden.
SCNR
@Unschland: das meinte ich nicht. Was ich meinte ist, dass in den deutschen Leitmedien nirgends von der Bombe an Bord die Rede ist. Zumindest habe ich das noch nirgends gesehen
@daMax: Hatte ich falsch verstanden. Ich habe aber gerade nochmal auf meinen Google-Link geklickt und -jetzt- haben die es auch mit der Bombe.