Kryptowährungen sind Klimakiller

Donnerstag, 23.6.2022, 23:20 > daMax

Bild: Pixabay

Ich besitze aus verschiedenen Gründen keine Cryptocoins. Zum einen kapiere ich nicht, wo der (Geld)-Wert eines berechneten Algorithmus steckt, aber das ist eine philosophische Diskussion, die ich hier gar nicht führen möchte. Zum zweiten halte ich das alles für eine Riesenverarsche, aber das ist eine Glaubensfrage, die ich hier ebenfalls mal außen vor lassen will. Zum dritten aber sind Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum & Co. fürchterliche, stromfressende Klimamonster und gehören alleine deshalb in meinen Augen besser gestern noch verboten.

Glaubt ihr nicht? Dann erlaubt mir, ein kleines Rechenexempel aufzustellen, mit sicherlich nicht ganz genauen Zahlen, aber die Aussage wird schon klar werden. Ethereum hat in den letzten 18 Monaten sagenhafte 15 Milliarden Dollar für Grafikkarten (genauer: GPUs) ausgegeben. Denn Grafikprozessoren eignen sich hervorragend für die Lösung der Algorithmen, die die Grundlage dieses riesigen Schneeballsystems sind.

Gehen wir - wie der verlinkte Artikel - mal von einem derzeitigen Durchschnittspreis von 1000$ pro GPU aus:

On average a GPU cost $1,056 per unit in 2021, compared to it being a third of that price in 2019.

Dann könnte man für 15.000.000.000 Dollar mal eben 15.000.000 GPUs kaufen.

15.

fucking.

Millionen.

Nun sind Grafikkarten stromhungrige Biester und wirft man einen Blick in eine beliebige Liste der "besten" Cryptocoingrafikkarten und sieht sich davon wiederum eine beliebige Grafikkarte näher an, so erkennen wir eine Stromaufnahme von sagenhaften 350 Watt. Um weiter zu rechnen wollen wir jetzt wissen, wie viel Strom eine solche GraKa in einer Stunde verballert, die so genannte Wattstunde:

Eine Wattstunde (Wh) entspricht der Energie, welche ein System (z. B. Maschine, Mensch, Glühlampe) mit einer Leistung von einem Watt in einer Stunde aufnimmt oder abgibt. Eine 50-Watt-Glühlampe, die eine Stunde lang leuchtet, setzt also 50 Wh um. Im Alltag gebräuchlich und verbreitet ist die Kilowattstunde (kWh), das Tausendfache der Wattstunde. In dieser Einheit werden vor allem Strom-, aber auch Heizwärmekosten abgerechnet und mit Messeinrichtungen wie dem Stromzähler oder Wärmezähler erfasst.

Ein Gerät mit 350 Watt verbraucht also 350 Wattstunden oder 0,35 kWh.

0,35 kWh multipliziert mit 15 fucking Millionen Grafikkarten sind 5.250.000 Kilowatt pro Stunde! Die Dinger laufen jetzt 24 Stunden am Tag und verballern damit lässige 126.000.000 Kilowatt. Das sind 126 fucking Millionen Kilowatt, also 126.000 Megawatt, also 126 Gigawatt. Jeden. Verdammten Tag. Des. Jahres. Das sind motherfucking 46 Terawatt im Jahr. Und wir reden hier nur von den Grafikkarten, die Ethereum in einem Jahr neu dazu gekauft hat. Der immense Strombedarf für Infrastruktur ist da noch überhaupt nicht mit drin und wer eine halbwegs moderne Grafikkarte sein Eigen nennt, kann sich denken, dass für tausende GPUs in einem Zimmer eine Menge Kühlung notwendig ist.

Außerdem ist das hier natürlich alles keine exakte Wissenschaft, sondern nur ganz grobes Über-den-Daumen-Gepeile, aber ich denke, die Richtung ist erkenntlich.

Forscher|innen der Cambridge Universität kamen noch vor 3 Jahren zu der Erkenntnis, dass Bitcoin insgesamt jährlich 60 Terawattstunden verbrät. Folge ich einem weiteren beliebigen Link im Internet, erfahre ich:

Deutsche Kernkraftwerke erzeugten im Jahr 2021 insgesamt 69,130 Milliarden kWh Strom (brutto).

Bei AKWs kann man brutto und netto gepflegt verwechseln, also benötigt alleine Bitcoin fast soviel Strom, wie alle (damals noch laufenden) deutschen AKWs im Jahre 2021 zusammen erzeugten!

Bäm.

Wer sowas für eine nachhaltige Geldanlage hält, kann mir gerne ein Grundstück auf dem Mond abkaufen und sich von Herrn Musk dort hin schießen lassen. Ohne Rückfahrkarte, versteht sich. Oder er|sie denkt vielleicht noch mal ein bisschen über die Zusammenhänge Strom - Kohle - CO2 - Klimawandel - Apokalypse nach. Aber macht hinne, es brennt.