Vielleicht doch nicht so toll, so ein Tesla-Auto? (update)
Montag, 24.1.2022, 10:27 > daMaxDass die Firma Tesla eigentlich nur ein riesiger PR-Stunt ist, zeigt dieser Erfahrungsbericht mit einem Tesla S.
Das Auto drosselt oft unerwartet das Tempo, weil es die Situation falsch einschätzt. Wenn man den Rekuperationsgrad auf der Voreinstellung belassen hat, kommt das einer deutlichen Bremsung gleich. Zwar aktiviert die Elektronik die Bremsleuchten, aber Fahrer von nachfolgenden Fahrzeugen dürften dennoch überrascht sein, wenn etwa bei leerer Autobahn vor dem Tesla kein Bremsanlass ersichtlich ist; auch können sie zu Notbremsungen gezwungen werden. [...] Bisher ist nichts passiert, weil ich heikle Stellen inzwischen schon von Weitem erkenne und direkt nach dem Einsetzen der Rekuperation mit dem Gaspedal gegensteuere.
Und das ist erst der Einstieg. So geht das seitenweise weiter. Man fragt sich, wie so ein rollender potentieller Auffahrunfall eine weltweite Straßenzulassung bekommen konnte.
Update: der TÜV ist auch nicht so begeistert.
Der letzte Satz oder besser, das zuletzt genannte Modell, offenbart den wahren Hintergrund dieses für Heise-typische Teslabashing. Die Nähe zu Daimler ist ja schnell recherchiert!