Fragen, die sich mir stellen (157)
Mittwoch, 14.6.2023, 07:09 > daMaxWas machen die ganzen Leute mit ihren kabellosen In-Ear-Headsets (Markenname: AirPods) eigentlich, wenn die Batterie irgendwann den Geist aufgibt Diese Frage kam mir, als ich folgende Überschrift las: "Umweltschutz - EU will den Batterie-Müll reduzieren"
Ich vermute, die meisten Leute werden die Dinger einfach wegwerfen und neue kaufen, denn der Batteriewechsel ist ziemlich kompliziert
Und wo ich schon beim Fragestellen bin: wieso erlauben wir als Gesellschaft es Konzernen wie Apple, Samsung und Co. eigentlich, weiterhin so einen fiesen, nicht reparierbaren Elektroschrott herzustellen Wieso verbieten wir das nicht einfach
ich habe solche Kopfhörer nicht, benutze aber elektrische Zahnbürsten. Bei denen ist es dieselbe Kacke. Der Akku hält, wenn man Glück hat, 2 Jahre. Und dann muss man das ganze Ding komplett wegwerfen, da der Akku fest verbaut ist. Mein Freund und ich haben mal mit unserer geballten technischen Kompetenz versucht, doch den Akku auszubauen, aber dabei ging zu viel kaputt, als dass man da noch einen Wechselakku (den man ja auch erstmal haben muss) hatte einbauen können.
Ich meine mich zu erinnern, dass es da sogar irgendein Gesetz gibt, von wegen Akkus müssen ausbaubar oder so sein. Und die Hersteller haben dann gesagt, ist er ja auch. Im Sinne von "Akku vom restlichen Gerät irgendwie trennbar" stimmt das auch, nur halt nicht im (doch vermutlich vom Gesetzgeber intendierten) Sinne von "wechselbar". Capitalism yeah \:
@Julia: das Zahnbürstenproblem kenne ich auch, eine entsprechende YouTube-Anleitung sieht einfach aus, ich selbst bin allerdings schon an dem Schritt, den "Festhaltering" zu lösen, gescheitert. Aber ich sehe gerade, dass es für meine aktuelle Oral B eine andere Anleitung gibt. Vielleicht kann ich ja diesmal den Akku selber tauschen Solche Akkus kriegt man übrigens zB auf eBay.
Und was dieses Gesetz angeht bin ich voll bei dir. Solche Gesetze sind halt lächerliche Papiertiger.
"...wieso erlauben wir als Gesellschaft es Konzernen wie..."
rethorisch, right? ich mein, die antwort ist bereits in der frage.
@Julia: der Vollständigkeit halber, so liest sich dieselbe Meldung bei der Tagesschau.
@DasKleineTeilchen: die Antwort ist vor allem im verlinkten Artikel, denn das neue Gesetz soll ja genau dagegen angehen. Ich hatte den Artikel selber gar nicht gelesen, sondern nur die Überschrift. Mea culpa, es war noch früh am Morgen.
@daMax: apropo batterie und entsprechende rohstoffe und brandgefahr (tesla-effekt, gnihihi);
https://www.golem.de/news/akkutechnik-haina-stellt-erstes-auto-mit-natrium-ionen-akku-vor-2302-172125.html
die lithium-ionen-akku-phase ist hoffentlich bald vorbei.