Windows: Integriertes Backup nur noch in die Cloud?
Montag, 9.10.2023, 12:09 > daMaxMicrosoft hat mit den Windows-Update-Vorschauen im August und den finalen September-Updates nicht nur Sicherheitslücken geschlossen. Die Aktualisierung hat auch eine Backup-Software mitgebracht, die auf deutschen Systemen Windows -Sicherung heißt. Sie speichert Daten in OneDrive, Microsofts Cloud-Dienst.
What could possibly go wrong? Kommt aber noch besser:
Microsoft hat die Windows-Sicherung als Systemkomponente ausgestaltet. Daher lässt sie sich nicht deinstallieren.
Schöne neue Welt. Zum Glück ist eine lokale Sicherung trotzdem noch immer irgendwie möglich. Ich persönlich vertraue ja auf Software von Drittanbietern...
(Das Bild gibt's bei fsfe als Sticker und stammt von Markus Meier [CC-BY-SA])
In den Forenkommentaren habe ich eine Anleitung gefunden zur Deinstallation des "Microsoft Windows UserExperience Desktop Package". Damit soll auch das Backup-Tool verschwinden.
https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Microsoft-Windows-Sicherung-speichert-Backups-in-die-Cloud/Loesung-Entfernung-des-Microsoft-Windows-UserExperience-Desktop-Package/posting-43206588/show/
Hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
ja anscheinend ja nich, lokale sicherung offensichtlich weiterhin im angebot, steht im artikel und schreibste selba. mal von ab, daß die "cloud"-sicherung eh optional ist und apple dit seit bald ner dekade mit an bord hat? jeezes.
neigst neuadings zu clickbait-titles? isn los?