Update: ja von wegen! Der hier beschriebene Weg führt zu einem Headset, das entweder ein Stereo-Kophörer oder ein Mono-Headset ist?! Oh Windoez Unter Win11 geht's übrigens. Grmpf. Also doch der Dongle
Als ich neulich seit Ewigkeiten mal wieder vor Ort im Büro war, habe ich die Gelegenheit genutzt, mich über das Headset zu beschweren, das mir zugeteilt wurde. Es war so ein komisches hässliches DELL-Ding, das sich regelmäßig nach 25-30 Minuten Verwendung über "Battery: low" beschwerte.
Der freundliche IT-Mensch meines Vertrauens drückte mir daraufhin ein Sennheiser EPOS ADAPT 660 in die Hand und ich bin von dem Ding inzwischen so begeistert, dass ich es überall verwenden will: an den Handys, an den Computern, einfach überall.
Das Ding bringt einen eigenen USB-Dongle mit, aber den will ich natürlich nicht ständig umstöpseln müssen. Mit ein bisschen Fummelei lässt sich das Ding auch per Bluetooth mit PCs bzw. Laptops verbinden (obwohl die offizielle Anleitung das nirgends erwähnt), allerdings tauchte es auf einem der Rechner nicht als Audio-Device auf. Das lässt sich zum Glück relativ leicht ändern:
Ja? Lass hören....