Mal 'ne Frage (59)

Samstag, 15.6.2024, 11:03 > daMax

Ich sehe mich gezwungen, noch vor Dezember einen neuen PC zu kaufen. Damit das nicht auf den letzten Drücker passiert, mache ich das besser jetzt schon und kann dann hoffentlich "sanft" umsteigen. Bei der Auswahl eines passenden Rechners würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Als ich das letzte Mal auf der Suche nach einem neuen PC war, habt ihr mir zu einem Silentmaxx geraten und das war ein super Tipp. Die Kiste habe ich bis heute (auch wenn sich das Innenleben schon mehrfach gewandelt hat) und ich würde wohl auch in Zukunft wieder einen Silentmaxx kaufen.

Diesmal jedoch würde ich es zunächst mal mit Linux versuchen wollen (Manjaro oder Mint), vielleicht kriege ich es ja endlich zum Laufen inkl. Wifi und Grafik und Steam und Games und so.

Allerdings ist auch schon bei Silentmaxx die Qual der Wahl sehr groß und ich habe nur sehr wenig Lust, mich jetzt wochenlang mit CPUs, Chipsätzen, RAM-Riegeln und Grafikkarten auseinander zu setzen.

Meine Anforderungen an den neuen PC (in genau der Reihenfolge) sind:

  1. Leise muss er sein.
  2. Das Gehäuse soll so standardmäßig sein, dass ich jederzeit Komponenten austauschen kann.
  3. Er muss mindestens 2 Monitorausgänge haben.
  4. Die Grafikkarte sollte mit Games klar kommen.
  5. Die Grafikkarte sollte mit der CPU klar kommen.
  6. Soundkarte ist egal, Hauptsache er hat eine.
  7. Er muss WiFi können (wenn alle Stricke reißen könnte ich aber auch ein Kabel verlegen)

Wenn das alles unter Linux funktionieren würde, wäre es natürlich am Geilsten.

Mein erster Konfigurationsversuch sieht so aus:

Bisher habe ich mit der Kombination Intel PC und AMD Grafikkarte unter Windows super Erfahrungen gemacht, aber die gerade verbaute GraKa (eine Radeon RX-580 von MSI) macht schon ziemlichen Lärm, das gefällt mir nicht so sehr. Auch in dem Silentmaxx-Konfigurator springt der Lärmpegel bei einer AMD Karte gleich massiv nach oben, vielleicht sollte ich doch auf Nvidia umschwenken? Aber wie steht es dann mit Linux? Und ist eine Intel-CPU wirklich noch so toll? Oder sollte ich lieber zu AMD wechseln?

Ihr seht schon: Fragen über Fragen. Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt.