Auf der Suche nach einem neuen PC (update: danke danke und eine weitere Frage)

Dienstag, 1.10.2013, 13:10 > daMax

Nach 8 oder 9 Jahren kommt mein Dell Dimension 5000 nun wirklich langsam an seine Grenzen und ich würde mir gerne mal wieder einen PC zulegen, auf dem ich Path Of Exile und Star Trek Online flüssig zocken kann. Leider habe ich inzwischen keine Ahnung mehr von aktuellen PC-Komponenten und wollte jetzt auch nicht die nächsten Monate mit Recherche verbringen.

Und da dachte ich mir, ihr habt doch ordentlich Expertise.

Was ich will:

  • zocken mit DirectX11 oder was halt gerade aktuell ist
  • einen leisen(!!!) Rechner. Mein Dell Dimension ist ein echter Flüsterrechner und was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus
  • mindestens 80 GB SSD um schnell zu booten und vielleicht auch das eine oder andere Spiel schnell zu starten
  • Platz für eine 3. Festplatte (bzw. eben eine zweite SATA)
  • ein Kartenleser wäre schön, muss aber nicht
  • 1-2 USB-Ports vorne am Gehäuse sollten schon sein

Frage: Was haltet ihr denn von diesem Ding hier? Wird der mit STO klarkommen, wenn ich alle Regler nach rechts ziehe? Wird der auch nicht so laut sein wie ein Staubsauger?

Was mir gefällt:

  • 120GB SSD Festplatte
  • eine halbwegs große Festplatte für den Rest
  • ein Netzteil, das schon mal "Quiet" im Namen hat
  • kein albernes Gehäuse im Aliendesign mit Fenster oder Unterbodenbeleuchtung. Aus dem Alter bin ich raus.

Was mir nicht so gefällt:

  • kein Betriebssystem?! Win7 hätte ich ja schon gerne gehabt...
  • bisschen wenige USB Ports
  • keine Ahnung, wie viele freie Slots und Festplattenhalterungen da drin sind, aber das kann man ja erfragen

Haltet ihr das für ein vernünftiges Angebot? Oder kennt ihr ein Besseres? Viel mehr als 1000 Tacken wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Eine Bitte: keine Diskussion über "aber ey Linux ist doch viel toller". Ich will damit zocken. Punkt. Linux würde ich vielleicht wirklich draufmachen, aber auf einer eigenen Partition. Das ist allerdings ein Thema für sich. Jetzt solls erstmal eine Kiste zum Daddeln werden, OS-Flamewars werden gnadenlos wegzensiert.

PS: was ist denn in einem Satz der Unterschied zw. einem i5 und einem i7?

Update: erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Ihr seid echt spitze. Ich denke, es wird eventuell dieser SilentMaxx Rechner werden, mit einer minimal schnelleren CPU, einer 128SSD Samsung Pro, einer 1TB SATA HD und einem Bodenlüfter (sicher ist sicher). Ich bin bei den aktuellen PC-Specs wie gesagt nicht auf dem Laufenden. Mein Dell kann z.B. nur 2 SATA-Platten ansprechen und hat auch gar keinen Platz für eine 3. Platte. Frage: Sind moderne Rechner da heute weiter? Ich hätte halt hier noch eine SATA, die ich gerne zusätzlich einbauen würde aber das geht ja nur, wenn das auch geht, also wenn es dafür Strom und Anschlussmöglichkeiten gibt...