38C3: Eat the Rich! Holt das Geld bei den Reichen!

Mittwoch, 1.1.2025, 15:47 > daMax

For more languages, click here

Es ist mir ein alljährliches, liebgewonnenes Ritual geworden, zwischen den Jahren Vorträge vom Chaos Communication Congress zu schauen und euch dann meine Favoriten vorzustellen. Diesmal werde ich das nicht in einer großen Liste tun, sondern in einzelnen Posts.

Los geht's mit Helena Steinhaus und Eat the Rich! Die Menschen wollen soziale Sicherheit, aber kriegen „Deutschland den Deutschen“. Holt das Geld bei den Reichen!

Bezahlkarte bald auch für Bürgergeld-Empfänger*innen, verschärfte Sanktionen, Pauschale für die Kosten der Unterkunft, weniger Regelsatz, Umzugszwang, verschärfte Zumutbarkeitsregelungen für Arbeitsangebote und Komplett-Überwachung: Die Debatte über das Bürgergeld ist völlig durchgedreht. Was kommt noch auf uns zu? Und wie kommen wir aus der Hetz-Spirale wieder heraus?

Die Union hat das Bürgergeld zum wichtigsten Wahlkampfthema 2025 auserkoren und will es am liebsten sofort abschaffen. An Menschen, die Sozialleistungen beziehen, werden soziale und technische Methoden der Entmenschlichung erprobt. Im Talk geht es um die Frage, wie es sich im Bürgergeld lebt, was die Unterschiede zu Hartz IV sind, welche Auswirkungen die Überwachungsmethoden der Jobcenter haben und welche gesellschaftliche Funktion das Bürgergeld erfüllt. Ist das alles wirklich legal? Ist das vielleicht sogar egal? Und vor allem: Was können wir dagegen tun?

Licensed to the public under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0