Was so passiert, wenn man ein faschistisches Regime etabliert
Saturday, 31.1.2026, 10:12 > daMax
Go back to bed, America. Your government is in control again.
Dies:
Inzwischen protestieren Menschen in 46 Bundesstaaten.
das:
Derweil scheint die ICE-Behörde ihre Befugnisse immer weiter auszulegen. Die New York Times berichtet, dass ein internes Memo die Einsatzkräfte dazu auffordert, Menschen festzunehmen, auch wenn kein Haftbefehl vorliegt. Dadurch können auch diejenigen Mitarbeiter, die normalerweise keine weitreichenden Befugnisse haben, bei Razzien Menschen festnehmen, die "wahrscheinlich fliehen". Menschen dürfen laut der Zeitung eigentlich nur festgenommen werden, wenn der Verdacht besteht, dass sie nicht zu Anhörungen erscheinen könnten.
und jenes:
Don Lemon ist ein renommierter US-Journalist, viele Jahre lang arbeitete er für CNN. Jetzt ist er festgenommen worden, nachdem er bei einem Protest gegen die ICE-Behörde gefilmt hatte. Vorgeworfen werden ihm Verstöße gegen Bürgerrechte.
Was da gerade in den Geteilten Staaten von Amerika passiert sollte für uns alle ein lauter Weckruf sein, denn mit der AfD steht auch hierzulande eine faschistische Partei bereits auf dem Startblock und wartet nur auf den Startschuss (im schlimmsten Falle im wörtlichen Sinn).
Wenn wir nicht alle jetzt sofort kapieren was Faschismus bedeutet, werden wir genau das bekommen, unter dem das amerikanische Volk jetzt leidet.

Artikel als RSS

Da hilft nur #pruef https://pruef-demos.de/
NEU - Die Prüf-Anstalt: https://www.zdf.de/video/shows/die-anstalt-104/die-anstalt--spezialauftrag-1-vom-30-januar-2026-100
@Andre: aaah danke! Muss ich angucken.
nazithugs schlagen mit pistole in das gesicht eines 16-jährigen mit erhobenen händen (die gestapo hat jetzt auch schäferhunde, um das bild des nazikillers komplett zu machen); https://old.reddit.com/r/MarchAgainstNazis/comments/1qse8ir/the_far_right_radicals_beating_up_children_again/
homeland"security" goes full nazi (denuziere "illegale"-getting their house); https://old.reddit.com/r/MarchAgainstNazis/comments/1qseofv/gestapo_shit/
(ICE-"agents" stehlen nachgewiesenermassen phones, geld und autos ihrer opfer - nicht die agency - individuelle "agents")
victimblaming - Marimar Martinez - wird von den verantwortlichen nach wie vor als "domestic terrorist" bezeichnet;
https://old.reddit.com/r/MarchAgainstNazis/comments/1qsnpbi/marimar_martinez_is_a_hero_she_was_shot_five/
deportation von us-bürgern; https://old.reddit.com/r/ICE_Raids/comments/1qptubz/urgent_warning_congress_removed_protections/
pedos / child abuser in ICE (und mittlerweile dutzende zeugenaussagen von vergewaltigungs-opfern in "detention-centers"); https://old.reddit.com/r/UnderReportedNews/comments/1qqgvnq/at_least_20_ice_cbp_officials_have_been_charged/
das memo bezüglich "we dont need anything anymore to arrest everyone" mit archive-link zu nyt-artikel; https://old.reddit.com/r/MarchAgainstNazis/comments/1qrxhp0/ice_expands_power_of_agents_to_arrest_people/
republikanischer anwärter für florida govenor goes full KKK with Don Lemon; https://old.reddit.com/r/MarchAgainstNazis/comments/1qs5eog/the_guy_running_for_governor_of_florida_thinks/
ICE macht dann mal mindestens 23 warehouses als "detention-centers" (KZ) fit. gesamtkapazität mindestens 180.000 (bloomberg); https://old.reddit.com/r/collapse/comments/1qri5op/this_is_terrifying_ice_begins_buying_mega/
und kinder, immer kinder, besonders gerne 14-16 jährige mädchen; https://old.reddit.com/r/PublicFreakout/comments/1qnldgj/father_confronts_ice_after_they_chase_his/
da krieg ich echt ge****fantasien...
@Andre: hm... nee, ich fand die nicht wirklich überzeugend diesmal
Was sich diese Behörden rausnehmen, ist natürlich zu verurteilen. Das große Aber: Vorher hat man diese Ideen und die repressive Infrastruktur erst "zur Verfügung gestellt". Der Faschismus ist für mich schon da, er wird nur unterschiedlich genutzt. Das wird bei uns wahrscheinlich auch so werden, und nicht, weil die AfD die Idee zu hätte, sondern weil alle davor das überhaupt erst möglich gemacht haben (HateAid, Meldestellen, usw.).
@Polemicer:💯🎯
@Polemicer:
Diese Infrastruktur haben doch ganz sicher keine "Linken" vorbereitet und zur beklatscht, sondern waren das nicht die Bürgerlichen selber? hateaid ist da auch ein eher schlechtes Beispiel, da alleine deren Vorständin als auch die Organsationsform nicht unbedingt linkes Lager sind. Das ist für mich eher so eine tapisches Meinungsfreiheits-Ding, wo einerseits über jeden Mist und Kampfbegriff wie "woke" gewettert und die Pupse dazu riesig aufgeblasen werden, wärend von rechter Seite "die grenzen des Sagbaren" systematisch verschoben werden - immer wegen "Meinungsfreiheit". Meinungsfreiheit heisst trotzdem nicht, dass man jeden Dreck ertragen muss, wiewohl die ganze Verpetzerei natürlich Blödsinn ist, weil sie auch nichts ändert, sondern nur Blockwartdenken zeigt.
Bei Hateaid musste sich z.B. eine Renate Künast verteidigen lassen, die dann im zweiten Verfahren bestätigt bekam, dass die Aussagen über sie Beleidigungen waren, weil es im ersten juristisch als öffentliche Person für in Ordnung befunden wurde.
Ein anderer Bullidiker hat wegen des Ausdrucks Pimmel mal eben das Rollkommando vorfahren lassen.
Das da ein paar Extreme immer auf solchen Themen ihr Kälbchen austreiben ist nicht wirklich neu, aber die linke Seite ist das eher nicht, sondern eben diese Klientel aus gutbürgerlichem Weltverbesserer-Haushalt, die meinen, dass ihr Idealismus etwas ändert. Aber so viele sind das nicht und inzwischen nicht mehr. Aber als Stimmungsbringer eignen sie sich auf jeden Fall.
Um zum Punkt zu kommen: Das was diese Vögel einer ICE machen, ist staatliche Repression und Mord. Mit "natürlich zu verurteilen" ist man da schon hart am Rande des Relativierens, denn gerade staatliche Behörden haben sich erst recht an ihre eigenen Regeln zu halten und nicht einfach Menschen auf offener Strasse hinzurichten wie ein paar Gangster im Bandenkrieg. Das Verhalten entspricht massiv einer SA als Schlägertruppe unter Hitler und genau das würden solche halblegitimierten "Bürgerwehren" ganz ähnlich tun, sobald sie einen Freibrief hätten. Die sind ja schon oft genug mit solchen diskriminierenden Aktionen aufgefallen, wenn sie sich in ihrer Hood nur sicher genug gefühlt haben.
@Siewurdengelesen: 👌
@Siewurdengelesen:
Sorry, aber mir Relativierung vorwerfen und gleich mit Nazi-Vergleichen anzukommen, ist schon fast Satire. Und mit HateAid oder der Amadeu-Antonio-Stiftung ist astreine DDR-Repression heute salonfähig gemacht worden. Also dazu jetzt zu behaupten, das wäre nicht per se "links", halte ich schon für gefährlich verdreht. Ja, es ist richtig: echtes Links ist heute pseudo-links, weil die Gutbürgerlich-Bubble Bock hat, links zu spielen, aber überhaupt nicht kapiert, was das bedeutet. Aber ich bin fest der Meinung, dass sich Altlinke, Echt-Linke, usw. zu lange von ihnen haben benutzen lassen und das auch in der weiteren Konsequenz diesen Backlash eingeleitet hat.
Also verurteile ich gleichermaßen, was in Gewalt umschlägt. Aber will nur mal wieder erwähnen, wie man ideologisch Dinge aufbauscht oder relativiert. Das tun Rechte wie Linke gleichermaßen. In dem Fall (ICE) will ich mich zuerst nicht allzu schnell äußern, weil die Instrumentalisierung zu schnell an dir zerrt. Nein, es relativiert erst mal gar nichts. Es soll nur heißen: Haltet erst mal den Ball flach, wenn man zu wenig darüber weiß. Auch wenn der Aufruf heutzutage wohl gar nicht mehr funktioniert, so angegriffen wie alle gleich reagieren. Hier müssten Gemäßigt-Linke und Rechte gemeinsam ICE und Hammerbande, ergo Rechts- wie Linksextremisten (und Islamisten), gleichbedeutend verurteilen.
@Polemicer:
"Es soll nur heißen: Haltet erst mal den Ball flach, wenn man zu wenig darüber weiß."
In diesem speziellen Fall ist genug "Wissen" da. Sowohl der Fall Alex Pretti als auch der von Renee Good oder das Inhaftieren von Kindern haben mit normaler Polizeiarbeit nichts zu tun. Das ist anhand der Bilder und Videos eindeutig und das Auftreten dieser Truppe staatlicher Terror.
Natürlich tendiert jeder dazu, die eigene Sicht in Dinge zu projizieren, aber auch beim Aufbauschen widerspreche ich und behaupte, dass die meisten dieser Trigger-Themen wie vegan, woke, irgendwas mit Ausländern von "rechts" hochgezogen und verallgemeinert werden. Schaut man dann auf die wirklichen Gegebenheiten, steckt gerne nur laue Luft dahinter. Dieses Ball flachhalten und jeden Fall für sich sachlich betrachten findet nämlich genau in dieser Bubble nicht statt. Wie schnell war eigentlich Ruhe im Schiff, als der pöse Attentäter von Magdeburg mit islamistischistischem Hintergrund sich als Sympathisant der AfD outete oder der nette Herr in Mannheim, der da in die Menschen gefahren ist?
Ich kenne auch noch die Hoy-Woi und Lichtenhagen-Zeiten. Da hat man aber sehr schnell gesehen, wer aufbauscht und wo im Zweifel der Mob regiert, wenn er nicht befürchten muss, Konsequenzen für sein Handeln befürchten zu müssen.
In der Piefke-Presse verschwinden solche Themen merkwürdigerweise recht schnell oder kommen nur bis in den Lokalteil, wenn die Täter "Bio-Deutsche" sind, während bei mutmasslich ausländischem Hintergrund das Zeug durch jede Talk-Show wabert.
Analog dazu haben unsere bürgerlichen Demokraten ja auch keine Probleme damit, z.B. rechte Gewalttäter nach dem Urteil noch einmal nach Hause zu schicken, damit sie gschwind `s Köfferle packen können, während wie im Fall Maja T. diese widerrechtlich nach Ungarn ausgeliefert wird. Aber so muss man sich halt nicht die Pfoten dreckig machen in einem eventuellen, juristischen Eigentor. Da sehe ich durchaus Unterschiede zwischen den beiden Seiten.
Auch beim Anschlag jüngst in Berlin waren die Behörden recht schnell mit ihrer Nummer von links, obwohl ausser dem an sich wertlosen, weil anonymen Bekennerschreiben noch nichts überhaupt ermittelt worden sein konnte. Trotzdem reiten alle Medien sofort diese Welle, weil´s vielleicht auch Klicks bringt und die Volksseele damit etwas zu kochen hat.
Dieser Bericht zum Umfang der Reparaturen lässt einen zumindest darüber nachdenken, ob das wirklich nur so ein kleiner Anschlag war, der zufällig so ein Desaster nach sich gezogen hat.
Übergreifend sind eine SPD, Die Grünen und noch so ein paar Parteien nie wirklich links gewesen. Schröder als Genosse der Bosse war im Grunde auch nur einer, der unter DDR- und Sowjetzeiten was geworden wäre. Aber auch der hat praktisch alles vorhergesagt und hat am Ende nur den Vorhang vom Phantom "Sozialpartnerschaft" entfernt, so wie die SPD-Umfallerpartei seit nicht erst Noske immer zum bürgerlichen Lager gekippt ist.
Die Linke hat sich auf den Zug gesetzt oder setzen müssen, um (Achtung rechts-links-Vergleich) nicht dem Parteienverbot zum Opfer zu fallen, mit dem man sich bei einer AfD irgendwie schwer tut trotz offensichtlicher Probleme mit der bundesdeutschen Verfassung.
Das die dabei auch versuch(t)en, im bürgerlichen Lager zu wildern, und dabei ihre Stammklientel der Arbeiter verprellen, war lange abzusehen und ist dann halt passiert. So btw. haben linke Strömungen immer den Ansatz in sich, sich aufzuspalten - ich denke da nur an das Leben des Brian;-)
Das ist auch m.E. das Hauptproblem,dass man in elementaren Fragen nicht zu Potte und über den Tellerrand kommt. Derzeit ist da sowieso nix zu holen und die Pandemie-Jahre haben das noch mehr auseinanderdriften lassen ähnlich wie der Palästina-Konflikt.
Kann man noch ewig diskutieren, aber auch da sehe ich in dem "Gleichstellen" von rechts-links eher die Hufeisen-Formel dahinter.
Den Begriff "Faschismus" hier zu verwenden, mag stimmen, muss aber zu einer Weiter-Definition des Begriffs führen. Vielleicht ist "Faschismus" die Schaffung einer Ordnung in einer zunehmenden "Unordnung"? Je "unordentlicher"/vielfältiger/heterogener eine Gesellschaft, je stärker der Versuch, "Ordnung" zu erzwingen?
@Polemicer: ah, die linken / progressiven sind mal wieder schuld?
"Aber will nur mal wieder erwähnen, wie man ideologisch Dinge aufbauscht oder relativiert. Das tun Rechte wie Linke gleichermaßen"
BULLSHIT!
"In dem Fall (ICE) will ich mich zuerst nicht allzu schnell äußern, weil die Instrumentalisierung zu schnell an dir zerrt. Nein, es relativiert erst mal gar nichts. Es soll nur heißen: Haltet erst mal den Ball flach, wenn man zu wenig darüber weiß"
wir sind weit jenseits von "ball flachhalten", dieses "ball flachhalten" war auch genau die gleiche scheisse die 1933 ermöglicht hat. und das waren nicht! die linken / kommunisten / sozialisten! nazivergleich? aber sowas von und vollkommen gerechtfertigt.
"Hier müssten Gemäßigt-Linke und Rechte gemeinsam ICE und Hammerbande, ergo Rechts- wie Linksextremisten (und Islamisten), gleichbedeutend verurteilen"
BULLSHIT!