Glotztipp: Borgen
Dienstag, 1.2.2022, 07:23 > daMaxIch bin ja überhaupt nicht der Serienglotzer, das ist einfach nicht mein Erzählformat. Meistens sind mir die Geschichtchen viel zu dünn, um über so viele Stunden gestreckt zu werden oder die ausufernde Komplexität der immer neuen Erzählstränge überfordert mein abends ausgelaugtes Hirn. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel und im Moment bin ich mitten in der 3. Staffel der inzwischen 10 Jahre alten Serie "Borgen" und finde die Story immer noch spannend, aktuell und überzeugend.
Im Mittelpunkt der Serie steht Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen), eine Politikerin der fiktiven Moderaten Partei, die unerwartet zur ersten Premierministerin Dänemarks gewählt wird. Borgen – Gefährliche Seilschaften handelt von den Intrigen und Machtspielen in der Politik. Darüber hinaus ist der Einfluss der Presse als vierte Gewalt Teil der filmischen Erzählung. Die Serie beleuchtet auch das Privatleben der handelnden Personen
und
Der dänische Originaltitel Borgen (dt.: „die Burg“) ist die umgangssprachliche Bezeichnung von Schloss Christiansborg, dem Sitz des dänischen Parlaments sowie des Regierungschefs und des Obersten Gerichtshofs.
Derzeit gibt es die Staffeln 1-3 in der arte-Mediathek und wie immer viel einfacher zu finden bei Mediathekviewweb. Die 4. Staffel läuft es ab dem 13. Februar 2022 auf DR1 und anschließend bei Netflix (wo ich sie leider nicht zu sehen bekommen werde, aber egal).
Bitteschön, gern gescheh'n
Die Serie ist wirklich gut.
Ich schließe mich der Empfehlung an.