Synergy+

Dienstag, 23.3.2010, 09:31 > daMax

Kennt ihr dieses Problem?

Dann werdet ihr Synergy+ lieben. Synergy+ ist ein Freeware-Tool (GPL), mit dem man mehrere Rechner mit einer Maus und einer Tastatur steuern kann. Und da es Synergy für Windows, Apple OSX und Linux gibt, kann man auch quer über Systemgrenzen hinweg fernsteuern. Dieses Tool hat mir im Büro endlich wieder Platz auf dem Schreibtisch verschafft.

http://code.google.com/p/synergy-plus/

Ich hatte allerdings ein kleines Problemchen, das ich aber auch gelöst bekommen habe.

Das Problem:
Ich habe 2 Windows XP Rechner mit Synergy+ 1.3.4 verbunden. Der Server ist ein IBM Laptop, der Client ein Desktop PC.
Nun funktionierte das Ganze NUR über die WLAN Schnittstelle, die hier im Haus leider total unzuverlässig ist. Wenn ich das WLAN jedoch ausschalte (per Schalter am Notebook), hört Synergy auf zu funktionieren. Meine erste Idee: “Muss ja wohl an irgend einer Firewall liegen”. WindowsFirewall ist aber aus. Auch sonst ist keine Software Firewall gestartet. Ich habe also versucht, Synergy in den Advanced Options an das LAN Device zu koppeln. Immer noch Fehlanzeige, aber immerhin geht es dann AUCH nicht mehr bei eingeschaltetem WLAN. Das “Koppeln” tut also, nur will Synergy über die LAN-Karte einfach nicht den anderen Rechner ansprechen.

Die Lösung:
Ich hab Synergy+ jetzt nochmal deinstalliert (der Deinstaller ist übrigens ein unzuverlässiger Mist), habe den Rechner runter- und wieder raufgefahren, das WLAN ausgeschaltet (!) und dann Synergy neu installiert. Nach der Installation waren sämtliche Einstellungen noch da (wie gesagt, der Uninstaller ist unzuverlässig), aber: ES GEHT! Yeeehaw! Endlich. Über unser holpriges WLAN mit ständigen Aussetzern war Synergy nämlich eine Qual zu benutzen.

(via caschy
foto: theopie [CC BY])