YouTube wird jetzt Fernsehen
Freitag, 19.4.2013, 08:13 > daMaxGerade eben ist mir zum ersten Mal ein vorgeschalteter 30-Sekunden-Werbeclip auf YouTube begegnet. So richtige Fernsehwerbung. Na toll. Genau das habe ich auf YouTube vermisst
Gerade eben ist mir zum ersten Mal ein vorgeschalteter 30-Sekunden-Werbeclip auf YouTube begegnet. So richtige Fernsehwerbung. Na toll. Genau das habe ich auf YouTube vermisst
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>
Ey, lass mich einfach rein, okay? |
Ich will das hier nie wieder sehen. |
Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.
Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.
Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.
Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.
Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.
SpON kann das auch gut. Kenn ich, hass ich!
Meine Regel, egal wie heiß ich auf das Filmchen bin:
Wenn ich die Werbung nicht sofort (!) per Skip-Button übersprungen kann,
dann verlasse ich die Seite sofort (!) wieder.
@ninjaturkey, ich hab mir das Filmchen sogar trotz Skip-Button gespart. Ich glaube, wenn das zur Regel wird, hat YouTube einen User weniger. Ich muss mir mal noch ein Bücherregal kaufen, meine beiden sind pickepacke voll und werden immer voller...
Hier in DK ist dieser Mist schon seit ca. einem halben Jahr usus. Ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt, weshalb ich vermehrt Vimeo als Vidoeplattform nutze. Die haben ohnehin viel mehr Niveau. Aber so ganz auf YouTube verzichten geht auch nicht. Und so gewöhnt man sich daran und legt die Causa ab unter "Mist, aber nicht zu ändern, nur zu ertragen".
Wie lange warst Du denn nicht mehr auf YT? Das gibts schon seit nem Jahr oder länger. Bei langen Videos gibts auch Interstitials und es gibt auch unskipbare Werbung. Und: Tatsächlich halb neu ist die Werbung in eingebetteten Videos, nicht nur auf der Plattform selbst…
@René,
ja, bin ich denn vielleicht im Internetz unterwegs? Siehste
Bin mir nicht sicher, ob es nur an diesem Add-on liegt, aber durch Addblock-Plus ist meine Version des Internets ohne Werbung. Auch auf Youtube ist mir bisher noch keine Werbung untergekommen.
Das ist doch die logische Schlussfogerung, etwa nicht?
Wie wäre es dagegen, den Spieß mal umzudrehen und eine Plattform a'la Youtube
zu "schreiben", wo die "User" keine Videos hochladen können, sondern
einfach den Link zu ihrem Video posten (das sie selbst für >~1 Euro den
Monat eh schon irgendwo zu liegen haben). Aber mit allem sonstigen Brimborium:
social und so.
Dieses YT würde dann zwar genauso aussehen können, aber nichts selbst hosten.
Und es könnte von Millionen Usern mit einem symbolischen Beitrag von einem
Cent/Jahr locker am Laufen gehalten werden. Das muss doch gehen, oder?. Die
Ausbaustufe wäre ein Peer-2-Peer-Tonnenkanal. Der feuchte Albtraum
desder CDUSPDGRUENENFDPCSU[PARTEI-HIER-EINSETZEN]!Herrn Uhl
So, jetzt lasse ich aber mal besser die heiße Luft beim Fenster raus
@tfl, Cool wär' halt irgendwie BittorrentLive (http://live.bittorrent.com/) für nicht-streaming Videos. Weil 90% der Internetnutzer haben halt keinen eigenen Server. Aber klar, macht man sich dann sofort wieder strafbar und blah.
@webigel, Geht mir genauso. War da vielleicht jemand ohne Adblocker unterwegs?
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Leute 10 Jahre nach diesem Blogartikel noch immer keinen Werbeblocker verwenden (Zum Beispiel Leute in meiner Verwandtschaft. Immer wieder krass, wie lahmarschig Werbung den Browser machen kann.)
Als Youtube-Alternative steuere ich heutzutage gerne eine Invidious-Instanz an. Keine Werbung, kein sonstiger Youtube-Bloat.
@Janosch: uBlock Origin killt ja immer noch zuverlässig sämtliche Werbung auch bei YouTube. Aufm Handy nutze ich https://newpipe.net/ ohne Werbung und mit Downloadmöglichkeit.
Bei Invidious-Instanzen muss man gucken. Es gibt da tatsächlich welche, bei denen man die Videos sogar downloaden kann.
https://docs.invidious.io/instances/#list-of-public-invidious-instances-sorted-from-oldest-to-newest